|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellcraft 197 SC
Hallo Leute,
hab jetzt lange genug geschraubt und verbessert an meiner Wellcraft, um auch mal ein paar Bilder einzustellen. Losgegangen ist alles am 31.10.2009 Erst hab eich poliert und gereinigt Dann kam die Jungfernfahrt Antrieb überholen Lichtmaschine neu lagern es geht weiter...
|
||||
|
||||
Kiel polieren
Abdichten gegen Regen mit Sika 291 dabei habe ich die ganzen Zoll-Schrauben raus geschmissen und gegen metrische mit selbstsichernde getauscht
|
||||
|
||||
Motor nicht zu kurz kommen lassen
Servo Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger Trimmbehälter Bilgenschlauch und Benzinleitung
|
||||
|
||||
Die Bremsen und den Trailer habe ich natürlich nicht vergessen
|
||||
|
||||
So nun kommt jetzt noch das obere Getriebe dran zum überholen,
also Gietriebedeckel runter und neu lackieren und abdichten. Das Gummikissen am Transom hab ich auch gleich mit bestellt Meine Suche ergab für die folgende Frage nicht das was ich gesucht habe. Eine Frage zum Abdichten des oberen Getriebedeckels zum oberen Gehäuse, da ist das Dichtmittel von Volvo Penta (1141570-0) angegeben, ein polymeres Dichtmittel. kann ich da das Sika 291 verwenden und was nehmt ihr für die Schrauben her, ich würde Schraubensicherungslack mittelfest oder hochfest wählen? Bilder folgen dann natürlich auch wieder
|
||||
|
||||
Sehe ich richtig , dass du deine Bremstrommeln von innen lackiert hast?
Wenn ja, krasser shit...
|
|
||||
|
||||
Gehn wir einfach mal davon aus das er die für´s bremsen zuständigen Flächen mit Schmirgelpapier wieder vom Lack befreit hat.
Oder?
|
||||
|
||||
sicher ... Ich hab noch nie eine von innen lackierte Bremstrommel gesehen... die Farbe hat nicht nur nichts auf den Laufflächen der Beläge zusuchen, die Teile können auch schön warm werden und dann löst sich der restliche Lack. Übrings: bis deine Trommel von innen durch gegammelt ist, gibts deinen Trailer bestimmt nicht mehr. Ansonsten schönes Böötgen
Geändert von kingschulle (27.10.2011 um 15:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke,
alles natürlich mit hitzebeständigem Lack gemacht und die Laufflächen für die Beläge vor der Montage gereinigt Meine neuen Schutzbleche hab ich natürlich auch erst poliert und gewachst
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (28.10.2011 um 20:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Transom und Antrieb
Nach der Beschaffung sämmtlicher Hilfsmittel und Ersatzteile habe ich heute wieder weiter gemacht
Transom schleifen mit dem Multi Master Dichtungen für den Antrieb Atemschutzmaske zum schleifen Das Ergebnis nach 2 Std. schleifen (die Werbung verspricht nicht zuviel, mann will den Multi Master wirklich nichtmehr aus der Hand geben.)
|
||||
|
||||
So dann gings wieder ein bisschen weiter,
der Transom ist dann fertig lackiert dann gings noch an das mittlere und obere Getriebe. Das mal gleich mit neu abgedichtet, wer weiss, hat ja doch schon 20 Jahre auf dem Buckel
|
||||
|
||||
Dann kam endlich nach 2 Wochen das Endergebnis zum Vorschein
en Bild aus 2010 hab ich noch gefunden, da sieht man erst den Unterschied.
|
||||
|
||||
Und noch was altes
|
||||
|
||||
Die neuen Zurrgurte sind eingetroffen und gleich angepasst, um einfach und ohne Stress zu slippen, die alten waren eh schon lange fällig.
An den Vorderen habe ich noch einen Haken genäht, damit er immer an der Position bleibt, ohne dass ich jedesmal den Gurt komplett abwickeln muss und an die hinteren habe ich nen Scheuerschutz befestigt, auch aus einem Gurtstück zusammengenäht und mit einem Kabelbinder befestigt.
|
||||
|
||||
LED Strip
Nun hab ich lange überlegt und mich vom Forum anstecken lassen.
Hab mir LED 3 Strips mit je 5 Meter bestellt, verlötet, einen Verbinder unter dem Cockpit gebaut und das ganze Boot seitlich damit bestückt. Mit der Fernbedienung kann ich nun 16 verschiedene Farben erzeugen lassen und die Helligkeit anpassen
|
||||
|
||||
Trailer Zierstreifen
Der Trailer hat jetzt doch schon 20 Jahre auf dem Buckel und die Zierstreifen sowie die Reflektoren sind in die Tage gekommen, wo sie einfach mal erneuert gehören um die Optik nicht zu verschandeln.
Den Trailer dann nach dem Entfernen der Aufkleber mit Power Bref reinigen und er wird wieder wie neu
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (23.12.2011 um 11:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Natürlich gabs zum Fest auch was fürs Boot
Die neue Zweifarbenlaterne Somit euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit
Hallo Markus,
ganz tolle Arbeit und sehr schön dokumentiert. Dein Boot sieht aus wie neu!! Bestimmt ruft bald Wellcraft an, um es auf dem nächsten Messestand zu zeigen Ich werde Deine Seite weiterempfehlen.. Bitte lass' uns weiter an Deiner Schaffenskraft teilhaben. Lass mich wissen, ob Du mit der Antriebslackierung dauerhaft zufrieden bist. Ein guter Freund hat mit den Originallacken von Mercruiser am Alpha One als Dauerlieger Pech gehabt.. Weihnachtliche Grüße Stipe
|
||||
|
||||
Danke Stipe,
es geht weiter meine Sitze mussten neu vertackert werden und die Entlüftung des Tanks hat mir schon lange nichtmehr gefallen. Hatte immer wieder das Problem, dass beim Tanken der Sprit sich verschossen hat. Das Problem hab ich dann gefunden, siehe der Knick im Schlauch. Jetzt hoffe ich auf eine entspannte Saison 2012 das was ich dem Rest des Forums auch wünsch.
|
||||
|
||||
Es geht weiter
Die Planung liegt nun auf der Polsterung in der Koje,
hab lange überlegt. Der Entschluss steht fest, Hotel ist gebucht, Karten sind da: Bin am 28.01.2012 auf der Boot in Düsseldorf und schau mir da die Stoffe von Gisa Tex an. Das besten ist es die Stoffe life zu sehen und die Beratung zu genießen Original Zustand und Planung ist den Fotos zu entnehmen
|
||||
|
||||
Hallo,
Respekt,sehr gute und saubere Arbeit! Dazu noch Klasse bebildert! Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Polieren
So heute hat meine Poliermaschine den Geist aufgegeben,
kurz vor Schluß. Hab heute das Netz durchsucht und mich für den Fein WPO 14-25 E Polierer entschieden, und einen Fein Kunststoffkoffer dazu. Wenn er da ist, werde ich dann wieder weiter machen und Bilder liefern
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit! Respekt... Die LED's könnten was für mich sein, wo hast Du die denn gekauft?
Weiter so!!!
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit! Respekt... Die LED's könnten was für mich sein, wo hast Du die denn gekauft?
Weiter so!!!
|
|