|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo kommt dieses Kabel hin?
Hallo zusammen
Ich habe ein wenig am Motor geschraubt. Vergaser ab, ansaugbrücke runter, Verteiler raus zündspule erneuert. Als ich alles wieder zusammengeschraubt habe und denke ich bin fertig sehe ich ein einsames Kabel mit einer Öse. Verdammt denke ich wo kommt das den her? Ich nehme das kabel und messe mal. Es ist ein schwarzes Maßekabel. Aber im umkreis wo es hingehören könnte finde ich nichts. Ich meine mich ganz schwach erinnern zu können das an einem Anschluß der Zündspule 2 kabel wären. Es kann aber auch ein anderer Motor gewesen sein. Jetzt ist an jeder seite 1 Kabel. Und masse liegt auch an.Weiß jemand wo dieses Kabel hingehören könnte? Das kabel kommt aus dem Kabelbaum. Motor ist ein 5L V8 Mercruiser Bj.1994. |
|
||||
|
||||
Geht Dein Drehzahlmesser noch?
|
||||
|
||||
Hat das Kabel eine Markierung? schwarz/gelb?
In Zukunft rate ich dir, Fotos mit der Digicam vor den Arbeiten zu machen. Manchmal kommt einem was dazwischen und dann weiß man nach 8 Wo nicht mehr, wie alles zusammen gehört...
|
||||
|
||||
Da es nicht isoliert ist, wird es ein Massekabel sein.
Es wurde mit einem Kabelbinder fixiert, so glaube ich, daß es zu einem Instrument gehört. Ich habe solch kleine Massekabel aber auch an der Ansaugbrücke gesehen (Masseverteiler). Am besten dem Kabel nachgehen und das andere Ende finden. Kalli
|
||||
|
||||
Moin,
dazu müsste aber der Kabelbaum aufgeschnitten. Einfach mal starten und sehen was nicht funktioniert. Wenn der Motor unrund laufen sollte, wird das Kabel wohl zur Zündspule gehören.
|
||||
|
||||
Genau, einfach mal starten und messen was dort anliegt, oder was nicht funktioniert.
Wenn dort eine Spannung am Kabel anliegt, könnte es ein Massekabel sein und muß vermutlich irgendwo ans Blech. Wenn dort keine Spannung anliegt, mal den Ohmwert nach Masse messen. Ist der Wert größer als etwa 6-8 Ohm (ergäbe ca. 2A) dann könnte jemand für einen Verbraucher Klemme 15 (Zündung) an der Zündspule abgegriffen haben. (Plus-Anschluß)
|
||||
|
||||
Zündungsunterbrecher für den Alpha one?
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Das Kabel ist ganz schwarz.Mit den anderen sachen muß ich bis im Frühjahr warten, bis zum Auswintern. Werde mich dann weiter damit beschäftigen. Das man so etwas vorher fotografieren sollte ist mir jetzt auch klar, werde (hoffendlich) beim nächsten mal daran denken. Uwe |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Passt das Kabel ans Transom? So als Masseanschluß...
Oder an die Verteilerkappe unter eine Halteschraube? Was für einen Innendurchmesser hat die Öse und welchen Querschnitt das Kabel? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
N'Abend,
ganz ruhig bleiben. Dat is normal mit dem Kabel, ich habe zwei solcher freien Ringkabelschuhe an meinem V8 und mein Kumpel auch. Die Amis basteln sich einen Kabelbaum für verschiedene Motorenausführungen. Lg Michel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe einen 4,3l V6 Mercruiser und auch ein Ringkabelschuh mit schwarzem Kabel ( Masse ) was nicht angeschlossen ist ! Und das bleibt so !!!
|
||||
|
||||
Hallo
vielleicht hilft das weiter: Gruß Detlev
|
|
|||
|
|||
Ich werde im Frühjahr sehen ob alles klappt.Wenn nicht ich habe ja
ein Kabel in Reserve Einen Schaltplan kann man immer brauchen. Danke dafür. Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|