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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheibenfrostschutz vs. Kühlerfrostschutz
Meine Freundin hat heute beim Lidl die (naive?) Frage aufgeworfen, warum ich zum bevorstehenden Motorspülen nicht einfach das wesentlich günstigere Scheibenfrostschutz-Zeug verwende. Das gibt's im x-Liter-Kanister fast geschenkt. Und es kann weggekippt werden ohne Umweltsorgen.
Eine wirkliche Antwort hatte ich nicht parat. Denn es geht doch in erster Linie darum, das frostgefährdete Kühlwasser aus dem (Einkreis-) Kühlkreislauf zu bekommen. Warum also eigentlich nicht Scheibenfrostschutz? Habt ihr eine Meinung dazu?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Zitat:
Gruß Klaus |
#3
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und Scheibenfrostschutz schäumt auch noch !
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__________________ Gruß Rene |
#5
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Der spielt doch nur bei einem geschlossenem Kreislauf eine Rolle, oder ? Während der Saison ist auch 6 Monate und länger kein Korrosionsschutz im Kühlsystem.. !?
Ebenso verflüchtigt sich der Alkohol nicht über einen Winter.. allerdings hat er einen sehr niedrigen Siedepunkt - würde sich also im Betrieb im Auto verflüchtigen, da das Wasser zu schnell kochen würde. Aber auch das spielt im (offenen) Booots-Kühlkreislauf keine Rolle, meine ich jedenfalls. Das einzige Problem bei Scheibenfrostschutz ist, das Aromen usw zugefügt werden um den Alkoholgeruch zu übertünchen.. diese könnten (?) Kühlschläuche und Dichtungen angreifen. Scheibenfrostschutz schäumt. Na und ? Solange kein reines Wasser welches gefriert im Kühlkreis ist, passiert nix. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (24.10.2011 um 07:25 Uhr) |
#6
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Ganz genau. Das Zeug ist ja nur zum Spülen und bleibt nicht drin.
Und es kann problemlos auf die Wiese plätschern. Würde es bei der Waschanlage auch. Eigentlich spricht mit den jetzigen Argumenten nichts dagegen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Soll ich ehrlich sein.....ich denke über deine aussage: warum nicht scheibenfrostschutz zu nehmen..... seit ich deinen thread gelesen habe nach...... . und bisher habe ich noch kein argument dagegen gefunden.... verdammt....nicht das es auf einmal keine argumente dagegen gibt..... ;)
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#8
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doch .... ein argument habe ich: die bootswerkstätten haben keinen scheibenfrostschutz.... weil boote mit scheibenwischanlage eher selten existieren und wenn ....diese noch seltener im winter unterwegs sind.
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#9
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Probieren geht über Studieren.............mach dir mal eine Mischung in einer Schüssel an, so ca. 30 Grad Minus und stell sie in die Tiefkühltruhe. Nach ein Paar Tagen, wenn der Alkohol verflogen ist, hast du eine tolle Eisplatte.
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#10
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Zitat:
Ein Kühlkreislauf ist nicht mit einer Schlüssel mit großer Oberfläche zu vergleichen. So schnell verfliegt da nichts. Gruß, Jörg PS: Stell mal eine geöffnete Flasche Wodka "ein paar Tage" offen in den Kühlschrank und dann trink sie aus.. Ich denke das Ergebniss können wir uns alle vorstellen |
#11
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Sollte der Frostschutz aus Korrosionsschutz-Gründen nicht möglichst im Motor verbleiben, anstatt auf die Wiese zu plätschern?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#13
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Ah, ja. klar.
Äh, aber auffangen und mehrmals verwenden würde auch gehen, oder?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#14
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Mit dem besagtem Scheibenfrostschutz hat man keinen Korrosionschutz und auf die "Wiese plätschern" geht mal garnicht. Schau dir mal Produktdatenblätter an, dass Zeug darf noch nicht einmal in die Kanalisation gelangen, geschweige denn ins Grundwasser.
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#15
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Zitat:
Trotzdem wäre ich eher vorsichtig. Wer glaubt, dass es funktioniert, kann es doch einfach ausprobiren und dann im Frühjahr berichten. Dann wissen wir mehr. Gruß Götz
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#16
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Zitat:
Warum soll das also im Falle des Bootsmotors ein Problem sein? Gruß Götz |
#17
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Moin,
und wie machst Du es bei dem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Scheibenfrostschutzes? Nach dem Aufsprühen auf die Scheibe mit einem Lappen abwischen und den Lappen dann zu einer Schadstoffannahmestelle bringen? Nur mal so als Zahl: Es sind ca 51 Millionen Fahrzeuge in Deutschland angemeldet. Wenn jeder nur 50ml pro Monat vom Scheibenfrostschutz benutzt, dann fällt eine Menge von 2,5 Millionen Liter pro Monat an. Jörg |
#18
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Wie ich es geschrieben habe..................... Schau mal bei den Herstellern und dort unter Produktdatenblätter. Das hier alles aufzulisten , nein Danke.
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#19
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Zitat:
Ob es nun aus einem Bootsmotor kommt oder aus den Düsen der Scheibenwaschanlage ist völlig schnurz. Aber es geht hier ja auch nicht primär um Auffangen beim Auswintern oder nicht - das kann man ja immer noch, wenn einem danach ist. Sondern um Kühlerfrostschutz <-> Wischwasserfrostschutz. Gruß, Jörg
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#20
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Hallo,
seht ihr hier wirklich einen so großen Kostenvorteil? Ich nehme normalen Frostschutz. Habe 3 Kanister gekauft, die sollten einige Jahre halten, da ich das Zeug wieder auffange und zurückschütte in die Kanister. Ist schnell gemacht und ich brauche mir keine Sorgen machen. Mir wäre das mit Alkohol zu riskant. Gruß Bernd
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#21
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#22
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Die Frage tauchte aus zweierlei Gründen auf:
1. Ich habe spontan keine größeren Gebinde Kühlerfrostschutz gefunden. Unser Baumarkt hier hat nur Literflaschen. 2. Bei meinen Volvos ist es gar nicht so einfach, das Zeug hinten wieder aufzufangen. Selbst bei einem großen Kübel geht immer was daneben. Und um eine vernünftige Mischung hinzubekommen in so einem Kübel braucht man schon eine ordentliche Menge Frostschutz.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Und da ist der Hase begraben............... wenn Du/ich die Scheibenwaschanlage betätige wird eine geringfügige Menge Waschwasser auf die Scheibe gesprüht. Hier ist aber die Rede von mehreren Litern Frostschutz-Scheibenwaschkonzentrat die aus einem Bootsmotor dann auf die Wiese plätschern. Die Produktdatenblätter der Hersteller sagen aus : Das Eindringen in die Kanalisation ist zu verhindern. Restbestände nicht in den Ausguss leeren. Darf nicht in Oberflächengewässer/Grundwasser eingeleitet werden. Fällt bei der Entsorgung unter " Gefährlicher Abfall nach 91/689/ EWG Abfallvorschriften. Wenn dein Auto vor deiner Garage einen "Tropfen-Öl" verliert, ist das evtl. ok, aber den Ölwechsel machst Du ja auch nicht über dem nächsten "Gullideckel" oder. So sehe ich die Sache mit auf die "Wiese plätschern" lassen.
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#24
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Hi ,
wenn ich die Umwelt doch nicht unbedingt belassten muss das lasse ich es auch und suche nach Alternativen. Hier fluchen so viele über die so stark die Umwelt belassteten 2 Takter , aber im gleichen Atemzug will man 10 Liter Frostschutz auf die Wiese kippen. Ich würde vorschlagen , wenn man es denn unbedingt machen möchte sollte man bitte die eigene Wiese dazu hernehmen. Ändert nichts an der Umweltbelasstung , aber vielleicht denkt man dann 1 Jahr später wenn nichts mehr wächst anders darüber . Gruß vom Leukermeer, Udo |
#25
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Dann geh in den Autoteilefachhandel
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Gruß Jörg |
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