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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shetland 536 - Renovierung
Hallo,
hier möchte ich euch mal mein 'neues' Boot vorstellen und die bisherige Restaurierung zeigen. Name: Ida Werft: Shetland (England) Baujahr: 1978 Maße: L = 5.50 m, B = 2.10 m, H = 1cm weniger als die Garageneinfahrt Gewicht: ca. 1000 kg mit dem 90er E-Tec Das Boot habe ich Anfang 2010 gekauft und in Dresden abgeholt. Bis dato hatten wir noch unser Wiking Meteor und der Sommerurlaub war auch damit geplant. Nach der Abholung und dem Bau einer Unterkunft, konnte die Renovierung losgehen. Die Bilder unten zeigen in etwa die Arbeitsschritte. Zwischendurch mußte ich umziehen, da im Zelt auf einer Wiese ein tropisches Klima entstand und selbst Werkzeug zum Rosten begann. Geld verdienen mußte ich auch ab und zu, außerdem gab es Zeiten, an denen ich die Fuhre am liebsten angezündet hätte. Wer so was macht, hat im nachhinein ein super Erfolgserlebnis, der Weg dorthin ist aber seeehr steinig - also gut überlegen. Derzeitiger Stand: Außen fertig - Innenausbau (Kajüte komplett und Verkleidungen in der Plicht) folgt noch. Die erste richtige Fahrt hat nun auch gezeigt, daß wir mit den Fahreigenschaften absolut zufrieden sind. Zur Zeit läuft die Gute ca. 56 km/h, hier gibt es aber noch Entwicklungspotential. Die Endgeschwindigkeit ist aber nur sekundär, es geht um die optimale Leistung, um eine angenehme Reisegeschwindigkeit von ca. 30 - 40 km/h mit optimaler Drehzahl (wg. Verbrauch) zu ermöglichen. PS: Geringer Verbrauch wäre angenehm, aber der Spaß steht nicht hinten an So, und nun ein paar Bilder: Im Hafen in Dresden Im Winterlager Die Abholung Anholung 2010 Die erste Unterkunft (wenns regnte ein Gewächshaus wg. Feuchtigkeit von unten!) Die ersten Abbrucharbeiten Auch Außen gab es sehr viel zu tun Ohne Hilfe geht nix Die 'etwas' brüchige Laminierung des Hecks Wir waren nicht im Krieg .... Die neue Unterkunft - das Zelt zieht in eine Scheune um Das Abschleifen beginnt, Antifouling und Gelcoat Die Plicht wird auch neu gestaltet (Aufteilung der Backskisten) So viele Löcher überall Der Unterzug vom Vordeck war los, nach einem Einlauf nicht mehr ... Die größen Löcher werden zulaminiert Das Heck wird wieder stabilisert (für Badeleiter und Notmotorhalter) Die ersten Löcher werden endlich zugemacht Schieben für die Fenster werden zugeschnitten Die zweite Grundierung Die neuen Backskisten entstehen Oben weiß und unten blau fertig lackiert und die Schieben eingebaut Das erste mal raus aus der Scheune Ansicht von hinten und von oben Hurra, sie schwimmt Bei trüben Wetter auf dem Bodensee - die erste Fahrt Damit ich weiß, wohin ich gehöre Und da liegt sie nun endlich - der Innenausbau kommt noch |
#2
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Wir sollten im nächsten Jahr einfach mal ein Shetlandtreffen machen.
Die IDA ist immer wieder schön anzusehen.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#3
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Hallo Johannes,
das machen wir mal - wobei ich die netten Menschen, mit denen ich gerne Bootfahre nicht an Werften oder Schläuchen festmache |
#4
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Hi Thomas ,
Glückwunsch zum "neuen" Boot . Da wird zu einem neuen Boot wohl kein Unterschied mehr bestehen , sieht klasse aus und wäre mir so auch lieber als ein Neuboot , solltest jetzt ja jedes Teil am Boot kennen. Ich beneide ( gesunder Neid ) dich um deine Fähigkeiten. Gruß vom Leukermeer, Udo |
#5
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Udo, ein neues Boot wäre billiger gewesen (wenn ich die Stunden mitzählen würde).
Aber es stimmt, so kennt man jede Ecke und für mich waren die Fahreigenschaften dieser Rumpfform und das 'Design' (Form)ausschlaggebend, so einen Aufwand zu betreiben |
#6
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Ganz ganz große Klasse !
Eine der besten Arbeiten die ich sehen durfte
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Gruß, Jörg
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#7
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Servus Thomas,
am Samstag fahren die Bodenseeler nochmal eine "Rund Um"! Respekt vor dieser Arbeit!
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#8
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Servus Roland,
wäre gern dabei, aber: 1: Ist alles schon eingewintert 2: Kommt am Samstag unser 'neues Spielzeug' nach Hause: 2710 gr + 45 cm + hört (irgendwann mal) auf den Namen Leonie zu 2: from the next generation |
#10
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gratuliere Thomas
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#11
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So, es geht ein wenig weiter ...
In den letzten Tagen habe ich mit der Verkleidung der Plicht begonnen. Dazu Holzleisten, an denen später noch die mit Kunstleder bezogenen Verkleidungen befestigt werden, angeschraubt. Um ein Klappern und Scheppern zu vermeiden das Ganze noch mit Teppich verkleidet ... aber seht selbst: Und hier noch meine Befestigung der Schaltung. Die Originalreling mußte leider weichen, mir ist aber eine ideale Position der Schaltung wichtiger: |
#12
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Servus Thomas !
Ich sehe Nix Versuche evtl. mal nen anderen Bilder-Host-er / oder isses nur bei mir so ? /
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Gruß Michael |
#13
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Am Hoster liegt es nicht - ich sehe alle Bilder
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#14
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Jetzt sehe ich Sie auch Thomas !
Seltsam ?!! Meine meine FW hat wahrscheinlich rumgeblocked ! ... Sorry für mein Nachfragen
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Gruß Michael
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#15
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Zitat:
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#16
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Zitat:
Und danke für die Nachfrage - es kann ja doch mal an einem selber liegen und ein Fehler passieren
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#17
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Hallo,
schönes Boot und eine Klasse Arbeit. Sieht wirklich gut aus, viel Spaß mit dem Boot! VG Peter
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#18
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Tolle Arbeit...wäre froh wenn ich auch schon so weit währe
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#19
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Zitat:
Mein Sohnemann hat vor kurzem mal angefangen die Kabine zu schleifen...was für ne sauerei Vorallem kommt er ja nicht in alle Ecken Will die Kabine eigentlich streichen, da sie so verwinkelt ist, dass ich glaub das ich mit beziehen nicht glücklich werde Na ja mal sehen was es wird, jetzt schau ich mal ob ich irgendwo so ein Deltaschleifer herbekomme |
#20
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Hatte das BF gestern ein Serverproblem???
Habe gerade die Seite nochmals aktuallisiert und nun ist dein Beitrag weg und meine Antwort da |
#22
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Hallo,
ich habe auch eine Shetland 536. Heute habe ich einen Fishfinder angebaut. Als ich die Löcher gebohrt habe, kam erst einmal ein richtiger Wasserstrahl aus den Löchern. Ich habe dann von innen noch zwei Probelöcher mit jeweils einem 10-Bohrer gemacht. Die Erste auf Höhe der unteren Motorbolzen. Das Sägemehl ist ganz leicht feucht. Der Bohrer bohrt aber noch gegen Widerstand ... Die Zweite unten auf der Höhe des Abflusses. Ergebnis: kein Widerstand, aber auch kein Sägemehl, sondern eher feuchter Matsch ... Ich denke, da gibt es nicht viel drumrumzureden. Das muss repariert werden. Meine Frage ist nun, wie kommt man bei dem Spiegel an das Holz heran? Das geht doch eigentlich bei diesem Boot nur von außen oder mache ich da irgendwie einen Denkfehler?! Hat das schon mal jemand gemacht und weiß hier vielleicht Rat?
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Gruß Karsten |
#23
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Achso,
eines habe ich noch vergessen zu fragen. Ich habe dann aufgrund diverser Beiträge in den Restaurationsforen nach den Stringern gesucht und bin NICHT fündig geworden. Kann es sein, dass bei einer 536 die Krafteinleitung in den Rumpf nur über "dickes GFK" erfolgt?
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Gruß Karsten |
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