|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
geht los, Restauration Ancas Queen
Hallo @all, ich habe ja die Queen von Peter übernommen und werde sie jetzt wieder herrichten. Nach der ersten Bestandsaufnahme und Sichtung der Schäden ging es denn nun heute los. Da die Queen wieder einen Antrieb bekommt und der Spiegel hinten ein wenig Wasser gezogen hatte wurde der ganze rott heute rausgeschnitten. Habe vorher einen Bootsbaumeister gefragt wie am besten. Wir sind also folgendermaßen vorgegangen. Probebohrungen um festzustellen wie weit das Wasser eingedrungen ist, danach mit einem Winkel von 30 grad den ganzen mist rausgeschnitten.IMG_0960.jpgIMG_0962.jpg
Nun kommt eine neue Platte rein mit dem gleichen Winkel so das die Platte sich einkeilt. Schnittkanten mit Epoxi einkleben und danach neu einlaminieren. Als Antrieb kommt rein ein Ford V8 mit Volvo Penta Antrieb. Motorraum muss dementsprechend noch den Motor angepasst werden. Lagerböcke müssen einlaminiert werden da der Motorraum leer ist. Hier gleich mal eine Frage an die Experten, spricht etwas dagegen den gesamten Motorraum mit flüssig Kunstoff auszumalen? Soweit ersteinmal, werde hier von den Fortschritten berichten Lg. Hans |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
da hast du dir ja etwas vorgenommen Viel spaß mit der Queen. Was ich nicht verstehe:Wieso hast du den GFK Rumpf hinten auch mit rausgeschnitten
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Das war eben auch mein Gedanke, eigendlich arbeitet man sich von innen bis zum äußeren GFK durch und baut dann neu auf.
Aber das ist nun eh zu spät. Viel spaß beim Restaurieren wünsch ich dir.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#4
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
das Problem ist einfach, das von dem Holz wie auch von dem GFK nicht sonderlich viel übrieg ist. Hinzu kommt, das der Umbau auf zwei Antriebe nicht sonderlich gut gemacht wurde. Der mitlere Ausschnitt wurde einfach nur bündig zu gemacht so das die Kanten alle aufgeplatzt waren und dadurch auch Wasser in das Holz gedrungen war. Und ob ich nun drei löcher zu mache, oder ein großes ist glaube ich kein großer Unterschied. |
#5
|
||||
|
||||
Jetzt versteh ich dein Vorgehen.
So macht es Sinn.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
|
||||
|
||||
Im Prinzip ist es ja eine Schäftung. Sollte da der Winkel nicht wesentlich flacher sein, so 1:10 in etwa? Oder bin ich auf dem Holzweg?
__________________
Gruß Peter |
#7
|
|||
|
|||
ich wollte sogar zuerst 45 grad nehmen, aber mein Bootsbauer meinte 30 grad reichen aus. Auch meinte er es wäre besser ein voll Holz zu nehmen als ein geschichtetes.
|
#8
|
||||
|
||||
Hi Hans,
ich würde an deiner Stelle den Rest Holz (innere Spiegelplatte) auch entfernen und komplett eine neue Transomplatte von innen ein laminieren,.. gibt auch viel mehr stabilität.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Frank, und da beginnen die Probleme. Ich komme die alte Platte nicht im ganzen raus, geschweige die neue rein. Werde aber die alte noch ein wenig größer ausschneiden ohne das äußere GFK
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: warum bekommst du denn eine neue einteilige Platte da nicht rein
__________________
Gruß Frank |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Frank, das lässt die Bauart des Bootes nicht zu. Ich müsste um sie in einem teil rein zu bekommen, das Deck abschrauben. Von innen mit reindrehen keine Chance, habe ich versucht.
Nachdem ich den Spiegel aufgeschnitten habe und festgestellt habe das der Spiegel aus zwei Platten besteht die zusammen geklebt sind, habe ich heute eine andere Idee gehabt. Ich habe die innere Platte größer ausgeschnitten. Nun will ich die äußere ein wenig kleiner ausschneiden und dies mit dem Winkel einpassen. Wenn diese drinnen ist die inner gegenkleben und alles einlaminieren. Ich denke mal das ich dadurch mehr stabilität reinbekomme. Was meinen die Spezies? |
#12
|
||||
|
||||
wenn es einteilig nicht geht, dann war der letzte Ausschnitt den du gemacht hast, doch ok. Wieder zweiteiliges Bootsbausperrholz einsetzen,d.h die erste in Stärke des vorhandenen und die zweite würde ich dicker machen für mehr Festigkeit. Bedenke dabei die die max Stärke deines Transom..
Die Platten mit leicht angedickten Harz zusammen kleben zwei dreimal überlaminieren und gut is..
__________________
Gruß Frank |
#13
|
|||
|
|||
so die Platten sind eingepasst und warten aufs einlaminieren. Wird aber diese Woche wohl nichts mehr. Mein Händler hat kein Harz da und bekommt es vieleicht ende der Woche. Somit werde ich mich denn erstmal auf die Kajüte stürzen. Da ist ja zum "Glück" nur neue Verkleidungen und ausbau angesagt.
|
#14
|
|||
|
|||
heute mal ein wenig weiter gemacht. Da ich immer noch kein Harz habe, bin ich mal an die Kajüte gegangen. Alles ausgemessen zum Nachbarn rüber und erstmal Kunstleder betsellt. Müssen also auch hier wieder warten.
Es soll ja ein V8 rein und habe deshalb mal nachgemessen was den Platz angeht. Hmm, passt nicht. Also vergrößern. Habe denn angefangen den letzten Spriegel rauszunehmen. Was für ein Glück. Nachdem ich die schlecht gemachten Laminatschichten ab hatte kam das übel. Holz völlig vergammelt und klatsch Nass. Als ich das Laminat aufschnitt ist sogar noch Wasser rausgelaufen. Der Balken muss schonmal versetzt worden sein. Ziemlich schlecht einlaminiert. Die anderen sind sehr viel besser Laminiert. Meine Frage an die Experten, kann ich den Letzten Balken komplett weg lassen? Es kommen ja noch die Motorträger rein die ich zur Seite hin abfangen würde. Geht das? |
#15
|
||||
|
||||
Moin, moin
Ich würde den Spant erneuern, um der Instabilität im Heckbereich entgegen zu wirken. Die nur aus GFK bestehende Fläche im Heckbereich wäre mir zu groß. Zumal Du in die alte Queen auch noch einen V8 hängen möchtest. Ursprünglich wurde die Ancas mit nur einem 4 Zylinder ausgeliefert, der am Spiegel hing. Ohne Fundamente! Könnte mir vorstellen, das Deine Bordwände sich hinten "Näherkommen". Außerdem Wird der GFK-Boden neben den neuen Fundamenten reißen. Also würde ich den Querspant ersetzen und sogar noch einen zusätzlich im Heckbereich plazieren.
__________________
Gruß Gunnar |
#16
|
|||
|
|||
an der Ancas ging es in der zwischen zeit auch ein wenig weiter. Der Spiegel ist nun geschlossen und wartet auf den Einbau des Antriebes. Nach dem Holz folgten 8 Laminatschichten innen wie außen. Der schwarze Teil ist Antifauling und das Weiße ist Grundierung. Morgen kommt der Lack drauf. Die Wände des Ausbaues sind auch komplett raus weil im unteren Bereich nur noch Späne. Im gesamten Rumpf wurden alle nicht gebrauchten Löcher gestopft. Morgen und Samstag wird das komplette Deck geschliffen und denn kommt auch schon die erste schicht Grundierung rauf. Nächste Woche der Lack und denn geht es an den Innenausbau.
lg. Hans |
#17
|
||||
|
||||
Das sieht aber gut aus.
Ich habe zuerst gedacht, es wäre mit Paint gemalt und du wolltest uns zeigen wie es mal aussehen soll.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#18
|
|||
|
|||
Hey Hans, wir konnten uns gestern ja selbst überzeugen.Mach so weiter, dann bist du im März im Wasser,gib Gas wir haben ja ein Date im Juli. LG Claudia und Ulli
|
#19
|
|||
|
|||
gestern wurde der Ausschnitt gemacht und die ersten Lackschichten sind drauf. Die Schnittkante wird noch mit Harz versiegelt damit da nicht wieder Wasser eindringen kann.
Eine Frage an die Experten, kann mir jemand einen tipp geben, wie ich es verhindern kann das der Lack läuft? Ist International 2K Lack. @Ulli, stimmt, die Zeitspanne ist vorgegeben, also ist das Motto Gas geben Lg. Hans |
#20
|
||||
|
||||
Entweder hast du den Lack zu dick aufgetragen, oder der Lack war zu dünn.
Im schlimmsten Fall beides. Aber das der so läuft, wie man an der Folie auf dem Foto erkennen kann, ist nicht normal.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#21
|
|||
|
|||
Guten Morgen Dirk,
weder noch, der erste Anstrich hat noch nicht mal Gedeckt. Und zu Dünn? Angemischt so wie er in der Dose ist, nicht verdünnt. Problem ist halt, das er nicht nur am Rand so läuft, sondern auf der ganzen Fläche. Umgebungstemp ist um die 20 Grad Lg. Hans |
#22
|
|||
|
|||
Heute war Hochzeit. Motor ist reingekommen. Schön wenn man Firmennachbarn hat die über das entsprechende Hilfsmittel verfügen. War zwar ein ganz schöner Kraftakt weil ich probleme mit meiner Hallenhöhe hatte, aber letztendlich hat alles geklappt. Morgen können nun endlich die Motorböcke gesetzt werden und denn können wir endlich mit dem Ausbau beginnen. Zeitgleich wird am Boot geschliffen, gespachtel und geschliffen und wenn alles klappt Mittwoch grundiert.
Hat vieleicht jemand noch einen Tipp wegen der Farbe? |
#23
|
||||
|
||||
Na hoffentlich nicht so laubfroschgrün wie die Krümmer
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
|
|||
|
|||
nee nee, gemeint war die Farbe am Spiegel. Die Krümmer kommen noch in Schwarz. Muss noch die richtige Farbe holen.
|
#25
|
|||
|
|||
an der Ancas geht es unaufhaltsam weiter. Rumpfwände von innen gedämmt und das Oberdeck ist fertig Grundiert. Nun nochmal fein nachspachteln und erneut Schleifen. Badeplattform muss noch genau angepasst werden und der Motor muss endlich mal einen Ton von sich geben. Zur zeit macht er noch ein wenig Probleme, aber die werden wir auch noch beseitigen. Was ich noch gemacht habe, der Motor bekommt sein Kühlwasser nicht mehr durch den Z Antrieb. Er bekommt das Wasser jetzt durch den Boden. Gleich ein zusatz Anschluss mit eingebaut damit wir auch das Einwintern besser machen können. Schlauch mit Gardenaanschluss drauf und denn zieht er sich den Frostschutz darüber direkt.
Lg. Hans |
Themen-Optionen | |
|
|