boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2011, 10:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard wie mittig mit Opti Trail

Hallo Leutz,

wie mittig zentriert denn das Opti Trail System? Sorgt es nur dafür, dass das Boot auf die Rollen kommt oder steht es wirklich mittig auf den Rollen, da wo deren gerade Fläche ist oder vielleicht nur bis auf die Schräge der Rolle????

ich hab bei mir die Zentrierhilfen von Ohlmeier und irgendwie bringen die garnix, oder ich wende falsch an.
ich vermute mal, dass die Ohlmeierzentrierungen nur helfen, wenn man nicht weit ins Wasser fährt

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2011, 10:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Bild, wie Du das montiert hast.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2011, 11:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

habe natürlich gerade kein Bild zur Hand, aber die Ohlmeierteile lassen nicht viel an unterschiedlicher Montage zu.

Das Bild hier ist aus dem Forum. Sollte einer seinen Trailer erkennen und nicht wollen, dass ich das Bild nutze, bitte melden

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zentrierhilfe_OhlmeierTrailer.jpg
Hits:	2431
Größe:	18,1 KB
ID:	319297  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2011, 11:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das hab ich befürchtet.
Wenn sich die Schienen 90° nach oben montieren lassen, nützen sie auch, wenn der Trailer versenkt ist, ansonsten können sie nur den Bug einfädeln...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2011, 11:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

yepp das seh ich genau so...
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2011, 16:41
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wo hast du diese OHLMEIER Zentrierhilfe gekauft und was kostet das teil ?
danke
Nikolai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2011, 16:45
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ohlmeier Anhängercenter GmbH

Oldentruper Straße 253, 33719 Bielefeld 0521/205263
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2011, 18:20
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

danke Axel
Nikolai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2011, 18:32
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Homepage sh. hier:
www.ohlmeier-trailer.de
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2011, 20:50
Benutzerbild von SanMiguel78
SanMiguel78 SanMiguel78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Brachttal
Beiträge: 131
Boot: Gobbi 23 Sport
79 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Also die Optitrail kann ich Dir empfehlen. Die zentrieren mittig auf die Rolle. Wir sind jetzt extrem schnell fertig an der Rampe...
__________________
------------------------------------------
Viele Grüße vom Main

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2011, 20:59
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SanMiguel78 Beitrag anzeigen
Also die Optitrail kann ich Dir empfehlen. Die zentrieren mittig auf die Rolle. Wir sind jetzt extrem schnell fertig an der Rampe...
wie viele von den Opti-Trails hast du bei deinem 21 Fuß Boot montiert?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2011, 21:17
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Meine Lösung habe ich selbst gebaut. Ich fahre mit Gas auf den Trailer bis zur Bugstütze. Der Freibord ist zu hoch um aus dem Boot zu steigen.
Die V-Schienen sind etwas höher wie die Kielrollen. Dadurch rutscht der Kiel auf die Rollen. Die Auflagen werden heruntergekurbelt und der Rumpf rollt dann über die Wobbelrollen ab. Bei Auffahren sichern vorne die Stützrollen. Gerade bei Seitenströmung möchte ich das nicht mehr missen. Ich muss nur mit dem Bug durch das zweite V kommen - dann geht der Rest von alleine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slip1.jpg
Hits:	674
Größe:	78,9 KB
ID:	319451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slip2.jpg
Hits:	504
Größe:	89,3 KB
ID:	319452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slip3.jpg
Hits:	513
Größe:	94,5 KB
ID:	319453  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2011, 21:22
Benutzerbild von SanMiguel78
SanMiguel78 SanMiguel78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Brachttal
Beiträge: 131
Boot: Gobbi 23 Sport
79 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wie viele von den Opti-Trails hast du bei deinem 21 Fuß Boot montiert?

Frank
Ich habe 2 Quertraversen bei mir verbaut. Reicht vollkommen, eine wird voll versenkt die andere nur etwas...
__________________
------------------------------------------
Viele Grüße vom Main

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2011, 21:40
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Meine Lösung habe ich selbst gebaut.
Selber gebaut weil du es günstiger herstellen konntest, oder weil du meinst, eine Lösung sei besser?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2011, 08:06
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Selber gebaut weil du es günstiger herstellen konntest, oder weil du meinst, eine Lösung sei besser?
Ich denke mal weil bedeutend günstiger! Ich habe mir vor zwei Wochen auch welche gebaut, weil 196,50 € pro Traverse für die original Teile ist schon sportlich. Ich habe für alle Teile für 3 Traversen knapp 120,- EUR bezahlt, einen Test der Teile gibt es leider erst im Frühjahr
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2011, 08:14
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Ich denke mal weil bedeutend günstiger! Ich habe mir vor zwei Wochen auch welche gebaut, weil 196,50 € pro Traverse für die original Teile ist schon sportlich. Ich habe für alle Teile für 3 Traversen knapp 120,- EUR bezahlt, einen Test der Teile gibt es leider erst im Frühjahr

Bilder vom Material? Bezugsquellen? Materialliste?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2011, 08:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.202
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.139 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Mein Bekannter hat im hinteren Teil des Trailers recht und links jeweils ne Stange montiert. Diese ragen auch bei versenktem Trailer noch aus dem Wasser und wenn er das Boot dazwischen hat kann es auch beim Heraus ziehen nicht mehr seitlich von den Rollen schwimmen.

hab mal versucht es zu skizzieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 0219_001.pdf (5,6 KB, 459x aufgerufen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2011, 11:49
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Bekannter hat im hinteren Teil des Trailers recht und links jeweils ne Stange montiert. Diese ragen auch bei versenktem Trailer noch aus dem Wasser und wenn er das Boot dazwischen hat kann es auch beim Heraus ziehen nicht mehr seitlich von den Rollen schwimmen.

hab mal versucht es zu skizzieren.
bieten verschiedene Trailerhersteller auch an. Einfach aber wirkungsvoll, vor allem weil man sieht was los ist.

Die exklusive Variante wäre natürlich ein Auf-Zumechanismus, der beim Einfahren die Stangen beidseitig nach außen bringt und über einen Hebel zusammen fahren lässt.
Die Stangen könnten sogar zu abnehmen sein.

Vor allem bleibt das Unterwasserschiff frei und lässt sich besser reinigen

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2011, 12:18
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich hab mir das Opti Trail System montiert und bin Super zufrieden,
der Rumpf legt sich in jeder Situation mittig auf die Rollen.
Ich habe eine Crownline 765 mit ca. 8 m Länge und trailer Sie alleine mit dem Motor. Klappt hervorragend.

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

wie mittig zentriert denn das Opti Trail System? Sorgt es nur dafür, dass das Boot auf die Rollen kommt oder steht es wirklich mittig auf den Rollen, da wo deren gerade Fläche ist oder vielleicht nur bis auf die Schräge der Rolle????

ich hab bei mir die Zentrierhilfen von Ohlmeier und irgendwie bringen die garnix, oder ich wende falsch an.
ich vermute mal, dass die Ohlmeierzentrierungen nur helfen, wenn man nicht weit ins Wasser fährt

greeetz Frank
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2011, 12:27
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

genau deswegen habe ich Mir die Sliphilfe vorher eingebaut:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140084
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.10.2011, 15:26
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Bilder vom Material? Bezugsquellen? Materialliste?
Bilder habe ich derzeit leider keine. Hatte den Foto vergessen , wenn ich das nächste mal beim Boot bin mache ich mal welche.

Material kann ich mal auflisten:

Gleitauflagen aus PE-HD Kunststoff Farbe "Natur"
6x 500mm x 40mm x 10mm von www.technoplast.de
Fertig zugeschnitten 4,- EUR das Stück noch selbst rundum mit einer 45° x 5mm Fase versehen damit eine Kanten da sind.

Also mit Versand knapp 30,- EUR
6x Alu U-Profil 40mm x 40mm 4mm Wandstärke 500mm lang
12x Träger Alu Flachstangen 25mm x 10mm x 200mm
12x Träger Alu Flachstangen 25mm x 10mm x 300mm

36x Schrauben M8 x 70mm
36x Sicherheitsmuttern M8 (DIN985)
72x U-Scheibe M8
Die fertig abgelängten Alu-Teile und die Schrauben hab ich beim örtlichen Schlosser für Knapp 85,- bekommen. Gebohrt und verschraubt dann selbst.
Das ganze sieht im Prinzip genau so aus die von makana, bloß an den Traversen ist nicht mit zusätzlichen Teilen geklemmt, sondern die vertikalen Träger direkt auf der richtigen Höhe oberhalb und unterhalb der Traverse durchgebohrt und dann gegeneinander gezogen. Die Träger klemmen also direkt auf die Traverse. Es ist dann zwar nicht höhenverstellbar, aber wenn es in der richtigen Höhe gebohrt ist, ist das auch nicht nötig und kann auch nicht verrutschen.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------

Geändert von ChKolumbus (26.10.2011 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.10.2011, 15:33
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Das ganze sieht im Prinzip genau so aus die von makana, bloß an den Traversen ist nicht mit zusätzlichen Teilen geklemmt, sondern die vertikalen Träger direkt auf der richtigen Höhe oberhalb und unterhalb der Traverse durchgebohrt und dann gegeneinander gezogen. Die Träger klemmen also direkt auf die Traverse. Es ist dann zwar nicht höhenverstellbar, aber wenn es in der richtigen Höhe gebohrt ist, ist das auch nicht nötig und kann auch nicht verrutschen.
Ich ändere das auch noch auf diese Weise ab. Inzwischen habe ich auch den optimalen Winkel. Einfach der maximal mögliche Winkel mit etwas Luft zum Rumpf. Je steiler um so besser rutscht die Sache. Die PE-Auflagen habe ich aus alten Paketförderbändern abgebaut. Die haben das Material als Gleitschiene für die Pakete.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.10.2011, 07:50
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich habe gestern mal angefangen nach Aluminium U- Profilen zu suchen.

Man wird ja förmlich erschlagen von der Vielfalt an unterschiedlichen Legierungen.

Muss ich da auch was achten? gibt es Legierungen die ich nicht nehmen sollte?
Ich glaube nicht, dass ich dieses spezielle Seewasserfeste Alu nehmen muss, da der Trailer im Salzwasser ja nicht versenkt wird.


greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.10.2011, 08:32
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Ich habe mir welche aus PE Rohr gebaut,werde aber noch 2 Einbauen Bilder kommen noch.
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2011, 08:40
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Muss ich da auch was achten? gibt es Legierungen die ich nicht nehmen sollte?
Ich glaube nicht, dass ich dieses spezielle Seewasserfeste Alu nehmen muss, da der Trailer im Salzwasser ja nicht versenkt wird.
Meine Teile sind aus AlMgSi0,5 (Profile sind wohl sehr oft aus dem Zeug) das wird allgemein angegeben mit:
  • Sehr gute Witterungsbeständigkeit
  • Gute Seewasserbeständigkeit
Ich denke das wird für's normale Slippen im Süßwasser reichen und bei Salzwasser kommt eh nur der Kran in frage, da kommt der Trailer nicht rein!
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.