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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2011, 13:29
Skibbää Skibbää ist offline
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Standard Kerzenwechsel/Brennraumkonservierung

Hallo Leute....
Ich wollte dieses Jahr erstmalig die Einwinterung meines Bootes selbst vornehmen. -Es geht mir hier weniger ums Geld sparen ( Ich fahr dafür extra weit über 1000km und benötige dafür bestimmt weit mehr Zeit als die Profis) als viel mehr darum es im Fall der Fälle zu können und vorallem darum um sicher zu sein, dass es auch gemacht wurde!

So...und nun meine Fragen:

Man liest immer mal wieder von der sogenannten "Brennraumkonservierung" - da gibts von Merc so ein tolles Spray das man da reinmachen soll, damit da alles schön schmierig bleibt! Ist das wirklich nötig oder ist das primär Geldmacherrei? ( Boot steht den Winter über in einer unbeheizten Halle. Temp. wird hier und da mal knapp unter 0 Grad fallen können, aber von Dauerfrost kann keine Rede sein ( Norditalien ) Standzeit bestimmt 5 Monate!!!
Vorgehensweise: Kerzen raus, Spray rein, Kerzen wieder rein- fertig- soweit die Theorie!!!
Jetzt die Fragen:
1. tut es Not?
2. muß ich auf irgendetwas spezielles achten?
3. wie fest zieh ich die Kerzen wieder an?
4. Macht es Sinn die kerzen gleich mit zu wechseln? ( Kerzen werden nächstes Jahr 3 Jahre alt- Fahrlesitung bis jetzt mit den Dingern ca. 80h)
5. wie komm ich an die Kerzen ran? siehe Bild ? (muß ich da groß was abbauen oder gibts irgendeinen Trick

Geändert von Skibbää (12.03.2012 um 08:17 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2011, 13:42
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Flybridge Flybridge ist offline
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Luftfilter ab. Konservierunsgspray bei laufendem Motor solange in den LuFi sprühen, bis der Motor abstirbt. Das ist alles.

Kerzen kannst du dann wechseln.

Wenn ich das richtig weiß, musst du dir dafür bei deinen Motoren vorher 2 Mal den Arm brechen.
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Micha


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  #3  
Alt 25.10.2011, 13:59
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Luftfilter ab. Konservierunsgspray bei laufendem Motor solange in den LuFi sprühen, bis der Motor abstirbt. Das ist alles.

Kerzen kannst du dann wechseln.

Wenn ich das richtig weiß, musst du dir dafür bei deinen Motoren vorher 2 Mal den Arm brechen.

Na super...wenn 2 mal brechen reicht, is ja gut
Im Ernst: kann das sein, dass ich da die Abgassammler dafür abbauen muß-zumindest die in der Mitte
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  #4  
Alt 25.10.2011, 14:55
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billi billi ist offline
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also bei deinen neuen glaub ich nicht. bei meinem Omc musstest du sie abbauen.
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  #5  
Alt 25.10.2011, 15:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Normale Kerzen haben (im Viertakter) Wechselintervalle von etwa 200 bis 350 Stunden. Jetzt wechseln wird nicht schaden, aber nötig sollte es nicht sein. Longlifekerzen (Platin oder Iridium) halten 2000 Stunden.

BON
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  #6  
Alt 25.10.2011, 15:31
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Normale Kerzen haben (im Viertakter) Wechselintervalle von etwa 200 bis 350 Stunden. Jetzt wechseln wird nicht schaden, aber nötig sollte es nicht sein. Longlifekerzen (Platin oder Iridium) halten 2000 Stunden.

BON
Woher weiß ich, welche Kerzen ich drin hab? Kann ich das irgendwie feststellen?
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  #7  
Alt 25.10.2011, 16:08
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Bitte nichts in den MPI sprühen,
sondern mit Fogginggemisch laufen lassen.


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Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 25.10.2011, 16:12
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Platin Kerzen sind in deinem Motor verbaut.

Also auf der Straße halten die 100.000 Meilen.
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Alt 25.10.2011, 16:23
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496 mag HO...


also die mittleren Kerzen sind ja einigermassen zugänglich bei dir...
die sitzen ja unter den Krümmern.
So ne Dose mit Sprühschlauch wirst Du da auch nicht wirklich hinbekommen, ausser der Schlauch ist so um nen Meter lang.
Die hintersten Kerzen sind fies, das ist da zu verbaut um die wirklich sauber ansetzen zu können;
Geduld und Gelenkigkeit sind da von Vorteil : übe Dich diesen Winter in Yoga und Zenmeditation...

ich würde so tun wie von Cyrus vorgeschlagen,
oder mach so wie ich im November bei meinem Gretelchen...
(einfach mal beide Maschinen raus...)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 25.10.2011, 17:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Platin Kerzen sind in deinem Motor verbaut.

Also auf der Straße halten die 100.000 Meilen.

das wären dann so annähernd 2700 Stunden. Bis dahin sind aber schon viele Bootsmotoren eher verrottet. Bei 30 Stunden im Jahr sind das schon mal 90 Jahre, die die Kerzen drin bleiben sollten. Bis dahin ist Benzinboot fahren sowieso verboten.

BON
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