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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Zugfahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik
Hallo an alle,
Nachdem ich ein Boot gekauft habe, brauche ich auch ein entsprechendes Zugfahrzeug dazu. Nun, soll ich ein Fzg. kaufen mit Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. Die einen sagen, Automatik sei wegen der Kupplung besser, andere sagen, ja keine Automatik, denn diese ist sehr anfälllig. Kann mir hier wer Tipps geben? Danke und Grüße Günther |
#2
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also wenn wir im Verein slippen, habe ich immer die bewundert, die ein Automatikgetriebe habe.
Jetzt wo ich einen Allrad mit Untersetzung fahre, ist es mir eigentlich wieder egal. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#3
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Hi ,
ich würde Automatik immer vorziehen. Besonnders wenn du keinen Wasserlieger hat und im Sommer mehr oder weniger jede Woche slippst. Bei meinem letzten W124 Diesel hat die Automatik knapp 400 000 Km gehalten Gruß vom Leukermeer, Udo |
#4
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Hallo, ein Automatikgetriebe hat den besten Workflow. Zudem gibts beim langsamen fahren mit dem Trailer, an steilen Rampen, im Matsch und inbesondere beim rückwärts rangieren in mein Winterlager nix besseres.
Für mich kommt nur noch eine Automatik oder DSC Getriebe in Frage. Wir fahren einen BMW X3 2,0 Diesel mit Automatik |
#5
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Automatik.
Der Langlebigkeit zuträglich ist auf alle Fälle eine Ölwechsel mit Filter bei entsprechender Fahrleistung. Auch wenn das lt. Herstellerangabe nicht nötig wäre.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Automatik, solange Du keinen Offroader kaufen willst, den Du dann auch im Gelände bewegen wirst!
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#7
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Es wird einen Grund haben, dass die Premiumhertsller ihre Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe, Gewicht, PS-Leistung nur mit Automatik anbieten.
Ich habe eine E-Klasse mit Automatik und möchte nie wieder einen Schalter fahren. Schon gar nicht im Anhängebtrieb. Wie schon gesagt, habe ich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Kostete nicht die Welt. Auto hat jetzt 200 TKM ohne Probleme.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Zitat:
manchmal noch vorhandene Anfahrschwäche moderner Dieselmotoren.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Moin
Ich fahre ein Auto mit Wandler-Automatik, das slippen ist damit sehr einfach. Nächstes Jahr möchte ich mir ein neues Auto Kaufen, natürlich wieder mit Automatik. Nur Welche Automatik ? Wandler oder DSG. Über Wandler kann ich selber nur gutes Berichten, aber ob häufiges slippen mit einem DSG-Getriebe gut ist, versuche ich auch grade zu klären. Im DSG sind ja ( glaube ich ) auch nur Kupplungsscheiben zum Anfahren, die dann bei extremen Belastungen ( slippen ) auch gerne mal verdampfen. Wobei ich jetzt nicht vom Gangwechsel spreche, sondern nur vom Anfahren.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#10
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Automatik vs. Schaltgetriebe
Für mich seit vielen Jahren (und sicher auch für die Zukunft) nur Automatik. Ist für den Trailerbetrieb, besonders an der Rampe, einfach entspannter.
Langlebigkeit? Die letze Automatik hatte 300.000 Km drauf, die aktuelle ist erst bei 200.000. Das Gespann hat nicht ganz 5 Tonnen, das würde ich einer Kupplung nicht gerne zumuten. Über den sinnvollen Ölwechsel ist schon geschrieben worden. Gruß Jochen |
#11
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Hallo Günther,
nach 30 Jahren Schaltung und nun seit zwei Jahren Automatik: In den kleineren PS-Klassen klar Schaltung, da einfach doch Kraft im Wandler hängen bleibt und wenn man eine Kupplung kennt, bekommt man auch jedes Boot aus dem Wasser ohne "schwarze Streifen" auf der Rampe. Ab 180-200 PS ist die Automatik mit ihren 7-8 Fahrstufen einfach unschlagbar in jeder Hinsicht ! Gruss Michael |
#12
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Hallo
Ich fahre mit Handschaltung, zuschaltbaren Allrad und Geländeuntersetzung. Das Fahrzeug hat 140 ps und ist perfekt zum slippen.
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Mfg. Harry |
#13
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Zitat:
die schwarzen Streifen sind nicht das Problem , dir verbrennt einfach die Kupplung Und glaub mir , Automatik macht auch bei weniger PS starken Fahrzeugen Sinn und auch Spaß Gruß vom Leukermeer , Udo |
#14
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Hallo Günther,
entweder Automatik oder Schaltgetriebe mit Untersetzung. Viele Autohersteller haben sehr langlebige und hochqualitative Automatikgetriebe verbaut. Obwohl ich persönlich auf Japaner umgestiegen bin, fällt bei einigen japanischen Marken auf, dass mit Automatik die Anhängelast erheblich geringer ausfällt - da wäre wohl Vorsicht geboten.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#15
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Hallo Michael,
ganz einfach: Automatik! Nach bis jetzt 225.000 KM NULL-Probleme und natürlich kürzlich Ölwechsel durchführen lassen.
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Grüße Thomas |
#16
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Also ich habe nen Landrover Freelander TD4 mit Automatik (2 to. Zuglast). Zum slippen gibt es nichts besseres als Automatik, beim normalen fahren fehlt ihm aber die Leistung. Bei nem Sorento oder so wird das aber nicht so auffallen da er mehr PS und Hubraum hat.
Bei meinem Freelander ist nach 105.000 KM das Getriebe kaputt gegangen. Die Bremsen waren wohl verschlissen. Ich habe das Auto letztes Jahr mit 97.000 KM gekauft und dann eine Hängerkupplung angebaut, bin aber bis zum Schaden nie mit meinem Boot gefahren (war ja Winter). Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Jatco JF506E, das Getriebe ist auch im VW Passat 4Motion, VW Golf, Ford Galaxy und in nem Jaguar verbaut. Darauf solltest du vielleicht achten. Wenn du nach dem Getriebetyp googelst findest du auch unzählige Personen die die gleichen Probleme damit haben. Dies nur am Rande Ansonsten gibt es nichts besseres als mit Automatik zu slippen! Allerdings ist mein Vertrauen dadurch etwas zerstört worden
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#17
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Also ich fahr nen Mazda 6 Kombi mit Schaltung. Ich Slippe nicht, daher brauch ich keine Automatik. Hat bisher nie Probleme gegeben. Ob beim Brenner, Tauern, Cres oder auf die Autofähren
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#18
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automatik ist das optimum zum ziehen wichtig ist das zu ziehende gewicht, die leistung des motors sollte schon dem zuggewicht angepasst sein egal ob anhänger oder ohne schalten ist schon steinzeitalter und hat mit sportlich nichts zu tun der wirkungsgrad bei automatik ist auch wesentlich höher
gruss christian |
#19
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Alter Schwede....bei deinen Beiträgen kriegt man echt
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#20
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Danke an alle für die schnelle Antwort.
Ich denke, ich schaue in Richtung Automatik. Bezüglich Fahrzeugmarke liebäugle ich eh schon eine Weile mit dem Sorento. Er hat eine nette Zuglast und ist mit 140 Pferden noch finanzierbar - in Österreich zahlt man die Kfz-Steuer nach PS. Grüße aus Salzburg Günther |
#21
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Was kosten denn da die 140PS?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#22
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Ca. € 520,- (jährliche Zahlung) bis € 570,- (monatliche Zahlung). Grüße Günther |
#23
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Zitat:
es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#24
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Uii, dann habe ich glaube ich beim Bestellen alles richtig gemacht!
2012er 200PS Diesel Pickup mit Automat und Untersetzung und Allrad und aus dem Zubehör einen Schnorchel, dann kommt er überall hin -- auch durchs Wasser und ich brauche das komische Boot nimmer
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#25
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Hallo Streetworker,
ich fahre seit Jahren Automatik bei allen meinen Fahrzeugen, seit April auch DSG von VW. Hatte bisher keine Probleme, nach ca. 140 TKm immer das Öl gewechselt. Trotzdem würde ich lieber auf ein Wandlergetriebe zurückgreifen. Fährt sich einfach besser und entspannter als ein DSG. Leider bietet VW im Multivan nur noch DSG an. Schaltgetriebe kommt mir nicht mehr in meine Autos. "Und außerdem gehen Schaltautos an der Kreuzung immer kaputt" Gruß Stehlo |
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