|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bosch Zündspule - Masse?
Nabend,
habe an einem Ford Innenborder eine Zündspule, Bosch, im Becher. Abb. ähnl.: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6490.jpg Wo sitzt denn hier die Masse für den Hochspannungskreis? Am Gehäuse? Wieso ist dies dann aus Alu, teilweise lackiert, teilweise mit Aufkleber, und mit einer lackierten Schelle an einem lackierten Motorblock befestigt? Wo macht die Masse sonst Sinn, sind doch nur zwei andere Anschlüsse dran, Plus und Unterbrecherkontakt. Beide können es ja wohl nicht sein. Unterbrecher öffnet, wenn der Funke kommen soll, und über Plus kommt man auch nicht an die Masse. Denkfehler? Danke und Gruß |
|
|||
|
|||
Guten Abend,
Festschrauben-dann hast du Masse Klemme 1 und Klemme 15 dran - fertig Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, das glaube ich nicht ganz. Zumal es ja auch im Zubehör Zündspulen zu kaufen sind, welche gänzlich lackiert oder pulverbeschichtet, in jedem Fall also isoliert sind.
|
|
||||
|
||||
Der Unterbrecherkontakt schaltet gegen Masse.
Und ein Kondensator kommt da auch noch dran. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...nnungsmotor%29 Nur nicht selber googeln.....
|
||||
|
||||
Beide Wicklungen in der Zündspule haben eine gemeinsame Masse - System Spartrafo.
Und der Motorblock liegt auch an Masse - somit kanns funken
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Öffnen des Kontakts entlädt sich sich die Sekundärspule über die Zündkerze und den Lichtbogen gegen Masse. Die Gewindeseite der Zündkerze ist ja mit der gemeinsamen Masse verbunden. An jeder anderen Stelle wäre eine Entladung gegen Masse nicht weiterführend.
|
||||
|
||||
Zitat:
...das hast Du jetzt aber schön gesagt...
|
|||
|
|||
Aber wo lang denn, wenn der Unterbrecher geöffnet ist? Bei der Thyristorzündung daneben, klar. Da geht aber auch die eine Seite der Wicklung direkt auf Masse. Die andere Seite dagegen hat den Kondensator und den Unterbrecher. Beides ist nicht als wirklicher Kontakt brauchbar. Wo ist denn also der geschlossene Stromkreis im Moment der Zündung?
|
|
||||
|
||||
Das "Potential" der Induktionsspannung der Zündspule besteht gegenüber der Masse des Motors, gegen dessen Masse ja die Induktion aufgebaut wurde...
(man, jetzt fange ich an zu zweifeln... )
|
|||
|
|||
Wenn du deine Zündspule festschraubst,HAST DU MASSE durch die Verschraubung!!
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zündspule, Schelle und Motor sind Lackiert, und unter Garantie bis gute 500 Volt isoliert, ich geh da morgen mit dem Metriso ran, das kann es nicht sein. |
|
||||
|
||||
Dann wäre aber auch das Bild aus Wikipedia falsch, denn wenn beide Spulen miteinander an einem Wicklungsende verbunden sind, und diese als Masse herausgeführt ist, macht der Unterbrecher keinen Sinn mehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Induktionsspannung, die in der Spule entsteht hat ein Potential zur Motormasse (vorher, über den Kontakt); ergo besteht eine "Potentialdifferenz" (also eine Spannung/Zündspannung) zwischen der induzierten Spannung und der Motormasse, die über die Kerze abgeleitet wird! PS: ich behaupte mal das geht auch bei völlig isolierter Zündspule , ausser eben der Verbindung zum Kontakt.
|
|||
|
|||
Ich meine die andere Seite... Der Strom läuft jetzt an der Spule los, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzenkabel, Zündkerze, Funkenstrecke, Zündkerze, Motormasse.... und nun? Wo komme ich wieder zur Spule?? |
|
||||
|
||||
...musst du doch garnicht.
Es geht hier um eine induktive Entladung, die Elektronen die in der Spule induziert werden haben ein Potential zum Motor! Die wollen nur dorthin wieder zurück vergleichbar mit einem Blitz... die Wolke hat auch keine weitere Verbindung zur Erde, als eben die Entladung durch den Blitz!
|
|||
|
|||
Nach wie vor, mir fällt es zur Zeit noch schwer, das so hinzunehmen. Vielleicht kommt die Erleuchtung bei mir ja über Nacht... Danke soweit erstmal...
|
|
||||
|
||||
Deine Masse ist der Kontakt.
Die Masse an der "Hochspannungsleitung ist die Kerze. Du kannst die Spule in der Hand halten und sie wird Funken. Das Magnetfeld in der Hochspannungswicklung wird solange gehalten bis der "12 Volt Kreis " durch den Unterbrecher /Hallgeber abgeschaltet wird,dann sucht sich die Elektrizität von der Hochspannungsseite automatisch Masse. (Kerze) Wenn hier nichtsmehr los ist spring ich halt über Ist halt so muß man ja nicht immer alles verstehen.
|
|||
|
|||
Die Beschreibung sieht mir aber noch... was ist die Steigerung von "vage"?
Das nehme ich als Erklärung alles noch nicht so hin. In dem Fall könnte die Kerze nämlich auch in der Luft hängen. Wenn die Masse nur Masse heißt, weil sie genau das darstellt - nämlich eine einfache Masse, dann sollte auch das Gewinde von der Kerze eine Masse sein. Irgendwo muss der Strom doch hin! |
|
||||
|
||||
Dann anders
Du hast eine "Energiequelle" das ist die Spule die einmal Masse vom Unterbrecherkontakt bekommt und Plus von der Batterie. Diese Spannung läuft um einen Eisenkern von Plus nach Minus. Also einen Elektromagneten. Jetzt hast Du aber auch noch eine Spule um diesen Eisenkern herum liegen . Diese Spule hat ein Ende welches nirgendwo angeschlossen ist und eins welches minimal entfernt ist von einem Massepunkt ,die Zündkerze eben. Jetzt stell dir vor das die erste Spule durch das Magnetfeld ein zweites Magnetfeld erzeugt welches nirgendwo direkt mit Masse verbunden ist. (Induktive Spannung) Nun wird das erste Magnetfeld abgestellt ,durch die Unterbrechung des Stromkreises . Unterbrecher öffnet. Das Magnetfeld verschwindet/bricht zusammen. Da aber die Energie die in dem zweiten Magnetfeld gebunden ist irgendwo hin will ,kommt es zu der Entladung an der kürzesten Stelle zur Masse.Die Zündkerze. Wäre jetzt an der zweiten Spule die Masse direkt an der Anfangswindung würde die Energie den kürzesten Weg nehmen und dort entweichen. Das würde aber dann zu keinem Funken an der Zündkerze führen. Da ja da der Weg länger und nicht direkt ist.
|
|||
|
|||
Dann erkläre mir mal auf der Basis der letzten 3 Sätze warum die Zündung in B funktioniert:
|
|
||||
|
||||
...stell Dir das doch einfach so vor:
Die Elektronen, die in der Spule die Induktion hervorrufen stammen aus der Masse des Motors; dahin wollen sie wieder zurück... dein Bild geht nicht, und ich geh jetzt ins Bett...
|
|||
|
|||
Tja,
dabei ist das doch ganz einfach. Du hast den Potentialunterschied zwischen Batterieplus und Sekundärseite. Von Batterieplus zur Masse liegt nur noch die niederohmige Batterie. Mani
|
|||
|
|||
Mal ehrlich, wie viele unterschiedliche Aussagen und Theorien sind das nun schon? Langsam wird es für mich auch immer absurder. Kommt nicht mal jemand mit einer konkreten Aussage?
|
|
||||
|
||||
Da hilft nur eins weiter wenn man nichts versteht,
gruss dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|