|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugscheinwerfer einbauen
Hallo,
habe mir Buglampen gekauft die rundherrum gerade sind, also für gerade Flächen. Nun ist mein Bug aber leicht gewölbt.(Bayliner 245, Bj.2000) Wie bekomme ich diese Dinger am besten ran ? Danke Jens |
|
||||
|
||||
stell mal Bilder ein und zwar von den Lampen und von der Stelle, wo die hinsollen!
|
||||
|
||||
OK., am Montag.
|
|
||||
|
||||
Wiviel würden die Lmapen den Abstehen ?
kann man das nicht mit einer Sikaflex fuge verschließen ?
|
||||
|
||||
Eventuell ja,
ich habe allerdings noch keine Ausschnitte gemacht. Ich habe gerade jemanden da der mir das Bugruder einbaut mit dem werde ich mich morgen beraten. Es wird schon 1 cm sein. |
|
||||
|
||||
Hier nun zwei Fotos.
Die Zwischenräume werden wir wohl mit Silikon oder Sika Flex verfüllen. Jens |
|
||||
|
||||
auf keinen Fall Silikon.
Nur Sikaflex auf booten.
|
||||
|
||||
Kannst du dir nicht ein "Unterlegscheibe" anfertigen lassen ?
Das Teil kann ja aus Kunststoff sein, aber es wäre definitiv eine sauberere Lösung. EIne 1cm Fuge mich Sikaflex aufzufüllen klingt mehr nach Pfusch am Bau =/
|
||||
|
||||
Stimmt, 1 cm sieht laienhaft aus.
Wir werden ersteinmal die löcher sägen und dann sehen. Der Bugstrahlmensch kann gut mit Epoxitharz und der gleichen umgehen. Warum eigentlich kein Silikon ? |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
kannst du die Reflektoren bei dir nachträglich verstellen? Bei mir waren sie fest eingebaut. Meine Scheinwerfer konnte ich deshalb nicht waagerecht einbauen, da wäre der Lichtkegel 1/2 Meter vor dem Boot auf die Wasseroberfläche getroffen Ich empfehle dir einen Abstandshalter (z.B. aus Holz) vorne am Scheinwerfer anzuschrauben (das du einen gleichmäßigen Abstand vom Einbaurahmen zum Boot bekommst) und dann mal am Boot an die Stelle ranhalten, wo du sie einbauen möchtest (Scheinwerfer natürlich einschalten ), jetzt kannst du ihn so hindrehen wie der Lichtkegel aufs Wasser treffen soll, dann entsprechend markieren und die Schablone zum Ausschneiden aufsetzen. Schau aber wie deine Wasserlinie verläuft (im "Trockendock" mit Schnur verlängern) und daran denken, dass sich der Bug beim Fahren etwas hebt.
|
||||
|
||||
Guter Tipp,
daran habe ich auch schon gedacht. Mein Boot steht auf dem Trailer und die Wasserlinie ist parallel zum Boden. Verstellen kann ich die Dinger auch nicht, haben nur 119 EURO gekostet. Meine haben einen sehr breiten Abstrahlwinkel, wie bei Nebelscheinwerfern vom Auto. Durch die Linse aber irgendwie heller. |
|
||||
|
||||
meine hatten nur ein Punktlicht gemacht, was natürlich bei Kanalfahrten nicht sehr hilfreich war.
Bei mir hab ich dann vom Motorrad Nebelscheinwerfer eingebaut.
|
||||
|
||||
Deine sitzen auch ganz schön tief. Und Punkt ist blöd, da muß man genau zielen. Meine neuen möchte ich eigentlich dort hinhaben wo die alten saßen.
Auf Grund der Bauform müssen sie aber weiter nach vorne und etwas höher. Auf dem Foto sieht man die alten LED Teile. |
|
||||
|
||||
höher und weiter nach vorn ging leider nicht, da wäre ich dann im Ankerkasten gelandet, zumal der Streifen oben zu schmal war und noch stärker geneigt dann hätten sie noch mehr nach unten geleuchtet.
Ich hätte welche mit einem noch flacheren Winkel gebraucht, weiß aber gar nicht ob es so was überhaupt gibt Warum baust du deine LEDs´ wieder ab?
|
||||
|
||||
In den Ankerkasten kommen die neuen auch.
Die LED´s haben mir zu wenig Lichtausbeute. Bei Wannsee in Flammen hätte ich auf der Rückfahrt beinahe Landberührung gehabt. |
|
||||
|
||||
Ich wäre auf der Spree kurz vor dem Müggelsee mal fast auf einen treibenden Baumstamm gefahren, deshalb hab ich dann auch die Scheinwerfer eingebaut.
|
||||
|
||||
Für solche kurzen Distanzen sind die LED´s OK.
|
|
||||
|
||||
naja, ich hab jetzt Flutlicht mit den Xenon-Brennern
|
||||
|
||||
Xenon, was sind denn das für Teile?
|
|
||||
|
||||
die originalen Scheinwerfer waren schon H3,
die hab ich dann mit einem Xenon-Brenner Umrüstsatz hauptsächlich wegen des geringeren Stromverbrauches umgebaut und die jetzt eingesetzten Nebelscheinwerfer sind ja auch für H3
Geändert von virgin (29.10.2011 um 23:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht natürlich amtlich aus.
Wenn meine jetzt am Dienstag eingebaut sind mache ich mal Fotos. Jens |
|
||||
|
||||
Zitat: