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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abklemmen der Ölmischung Black Max
Wollte jetzt im Winter die Automatische Ölmischung von meinem Mercury Black Max (Bj 1992)abklemmen .
Nu meine Frage ob man die Welle für die Ölföderung auch endfernen muss oder kann die drin bleiben?
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MFG Matthias |
#2
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Kann mir das niemand sagen?
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MFG Matthias |
#3
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Die Welle kann drinnen bleiben, es ist durch einen Simerring keine Verbindung nach außen möglich.
Letztlich hat jemand aus dem Forum die Welle rausgezogen und einen anderen Deckel draufgemacht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Lass die Welle lieber drin.
Bei manchen Motoren, z.B. beim V6 ist im Block ein Gleitlager, welches sich lösen kann, wenn die Welle fehlt. Für den V6 gibts aber einen Deckel, mit einem Dorn dran, der das Lager sichert.
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#5
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Ok danke für eur Antworten meine Werkstatt wusste es nicht genau und
hat den verdacht das die Welle dann warm laufen könnte.
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MFG Matthias |
#6
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Zitat:
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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wozu ist das Abklemmen einer funktionierenden Getrenntschmierung eigentlich gut?
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___________________ Gruß Werner |
#8
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Wer hat denn was von funktionierend gesagt?
Gruß Volker |
#9
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Zum einen hast Du die Sicherheit, dass sie nicht irgendwann kaputt geht ohne das Du es merkst.
Zum 2. wenn die Drehzahl öfter im 6000er Bereich ist dann kanns Probleme geben, weil zu wenig Öl zu gemischt wird. |
#10
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Zitat:
Also, ich fahre auch so einen Motor seit 20 Jahren. Bei der Ölversorgung hast du 3 Sensoren (Haupttank,Motortank und Ölpumpe) die jeweils Alarm schlagen. Und bei Vollgas hast du 1:50 Gemisch. Willst du noch fetter fahren, dann verstell die Ölpumpe. Sehe nirgends ein Problem.
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___________________ Gruß Werner |
#11
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Der Sensor an der Pumpe erfasst nur die Drehzahl der Welle.
Wenn die Pumpe kaputt geht und die Welle weiter dreht, hast Du den Salat. Es wird ja hier Niemand gezwungen, seine Pumpe ab zu klemmen. Nur wenn, dann sollte man es so machen, dass es ohne Folgeschäden bleibt.
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#12
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Die Welle schmiert sich sozusagen von innen vom Kurbelgehäuse.
Nur die Pumpe nimmt man ab, weil die nun keine Schmierung der Zahnräder mehr hat durch fehlendes Öl. Mfg Manfred
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#13
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Grund des Abklemmen ist weil die beiden erneuerten Kolben schon wieder einen leichten Schatten haben und der Alarm für das Öl abgeklemmt ist
und auch war wo ich den Motor gekauft habe ,klemmt man das Kabel wieder an erzeugt das ein Dauerpiepton der nicht wieder ausgeht .
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MFG Matthias |
#14
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Zitat:
Richtige Entscheidung Sollten es aber nur die erneuerten und vielleicht zwei gegenüberliegende Kolben sein müßte man sich weitere Gedanken machen......wäge ich mal vorsichtig ab. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Sind die beiden nebeinanderliegenden in der Mitte der Schatten ist sehr gering meine Werkstatt hält sich da bedeckt sagte nur das es immer von Vorteil ist Orginal Kolben zu verwenden was in dem Fall nicht ist ,will aber auch nicht davon sprechen das der Motor hin ist....
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MFG Matthias |
#16
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Zitat:
etc. sicherlich satt und teuer kaufen. Meine Kumpels, Bekannte, ich selber auch, haben nie Originalkolben gekauft und eingebaut. Selbst die gebrauchten Kolben verrichten einwandfrei ihren Dienst. Vorausgesetzt immer, daß alle weitere notwendige technische Eigenschaften wie Kolbenspiel, Nadeln, Lager etc. okay sind, neue Ringe selbstverständlich auch komplett ersetzt. Mfg Manfred
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#17
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Zitat:
Da gebe ich dir recht habe den Motor gebraucht gekauft werde die Ölmischung aber nu abklemmen und hoffen das der Motor noch ein wenig hält ,weiss nicht ob sich eine wiederbelebung lohnen wird wenn der Fall eintritt .Der Motor wird bei mir nicht mehr wie 5200 Umdrehungen gefahren.
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MFG Matthias |
#18
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Moin,
hier mal ein link fuer eine gute Beschreibung zum Abklemmen der Getrenntschmierung. Es gibt dafuer ein original Mercury Ersatzteil, das die Pumpenwelle ersetzt und um die 10€ kostet. ET Nummer bei uns 43453T. Darauf muss noch ein O- Ring in der vorhandenen Nut montiert werden und kuerzere Befestigungsschrauben. Der Druckanschluss rechts unten am Motor, der zum externen Oeltank geht muss verschlossen werden. Der Geber fuer die Pumpenwellenbewegung fliegt komplett raus. Das Steuergeraet fuer den Oelalarm muesste auch rausfliegen und der interne Oeltank natuerlich. Der Temperaturalarm bleibt trotzdem erhalten. Nicht vergessen VORHER den Motor eine Zeit mit Gemisch laufen zu lassen, weil er in der Uebergangsphase sonst natuerlich ohne Oel lauft. http://bassinhound.net/boating/inject/index.html Alles natuerlich auf eigene Gefahr... viel Spass dabei Christian
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#19
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Hi,
ich hatte einfach den Ein- und Ausgang der Oelpumpe mit einem Schlauch verbunden. So lief das noch vorhandene Oel einfach immer im Kreis . Hat 2 Jahre gut funktioniert, dann habe ich den Motor verkauft. Gruss Stephan |
#20
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Zitat:
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MFG Matthias |
#21
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Ja, muss abgedichtet werden, sonst geht Dir die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse flöten.
Das Ersatzteil und die Schrauben gibts bei Cyrus
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#22
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wichtig wären noch die adressen der ganzen tipgeber und berater hier die dann für einen neuen motor zusammenlegen wenn es schrott gibt
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