boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2011, 14:42
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lenkung und Fernsteuerung AB-Motor universell?

Hallo ,

bin Frischling hier im Forum und auch was Boote in technischer Sicht angeht. Aber nicht was technisches angeht (bin u.a. Kfz Ingenieur) und nen geübter Autoschrauber mit der nötigen Werkzeugkiste und Schrauberhalle und jetzt dank Bootsplatz& Boot auch endlich am Wasser des Zürisee angekommen

Wahrscheinlich ne saudumme Frage aber Sufu hat mir nicht weitergeholfen:

a) Sind mech. Lenkung (also Modul für das Cockpit, Seizüge etc.) für AB Motor- bzw. Herstellerspezifisch?

b) Sind Einhandhebel-Fernsteuerung FÜR AB inkl. Kabel Schaltung/Gas Motor- bzw. Herstellerspezifisch?

Grund: will/muss ich jetzt mit dem Innenausbau der gestrippten Schale meiner Sigor (info unten) anfangen und da sollen vorallem die ganzen Züge/Kabel und wenn möglich Lenkrad/Fernsteuerung für Motor (nicht klar welche Motorisierung, siehe unten) schon rein bevor dann die ganzen Holzeinbauten wie Sonnenliege, Verkleidung und Cockpit kommen. Denn das soll Teil soll innen in ein klassisches Runabout von der Aufteilung wie ne Boesch 620 cabrio werden (die leider 242cm breit ist und nicht auf den Platz mit 185cm max. geht und auch finanzell noch nicht in Reichweite), mit einigen Anleihen bei anderen klassischen Runabout aka ChrisCraft. Hier gibt es noch nen Resto-Thread mit Bildern, mit wahrscheinlich noch einigen Fragen an euch.
Hintergrund:
Habe eine Sigor Bj. 1970 (schweizer Hersteller, ist ein Stehruderboot bzw. Tender 580cmx150cm) und da soll ein AB mit max. Power dran (bis jetzt 6PS eingetragen) und den Hersteller gibt es nicht mehr (und auch leider keine Herstellerbescheinigung) aber ne andere mit 20PS auf dem Zürichsee, wo ich auch bin. Nun sind mein Bootsmeister und der schweizer TüV (=MFK) am "auskaspern" (anders kann man den Kindergarten nicht bezeichnen) wieviel da drandürfen, denn ne Kopie von Schein des Bootes mit 20PS reicht nicht da Kanton Schwyz und ich in Zürich. Im Augenblick sind sie bei einer Range von 8 bis 40PS und Grundsatzdiskussionen über Anwendbarkeit der ein oder anderen Formel an dem Boot, aber nicht mal für nen 15er geben sie mir mal ne mündliche Zusage ob das funkteigentlich einfach nach den Massen kann man berechnen und nach dem Freiboard mit AB dran den möglichen vom Gewicht und hier kann nach Bootsmassen 60PS dran nur reicht da das Freiboard sicher nicht, aber für nen 20er langt das laut meinen Meister locker (siehe auch das andere mit 20er Suzuki 4-Takt) und das wäre auch meine Wunschmotorisierung. Da sich das Kindergartenspiel" sich sicher noch ne Weile hinzieht und ich jetzt unbedingt loslegen muss mit Innenausbau die Frage ob ich alles ausser dem Motor schon mal verbauen kann. Notfalls beschränk ich mich auf die Marke (Yamaha oder Suzuki), da der Motor eh neu kommt.

Grüsse
Christian

Geändert von kampfschachtel (30.10.2011 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2011, 21:44
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...kann mir das keiner von den Cracks sagen??
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2011, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo kampfschachtel,
die Lenkanlage ist universal und passt an alle Motoren, man muß da nur auf die Leistungsklasse achten

die Schaltbox ist Motorabhängig und sollte besser vom Hersteller des Motors sein,
es gibt zwar auch Universal Schaltboxen die man durch Adapter an verschiedene Motoren anpassen kann, aber die sind kaum billiger und haben so ihre Tücken
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2011, 17:50
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

also "Leistungsklasse" ist 8 oder 15 oder 20PS (siehe oben), das ist sicher ein Klasse, damit kann ich da schonmal suchen gehen (gern Angebote per PN).

Schaltbox: wenn ich also zb Suzuki AB nehme/festlege, kann ich dann eine Schaltbox von Suzuki nehmen oder muss eine speziell für genau den Motor zb den 15PS haben?
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen