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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung: Traumboot zum Angeln gekauft
Hallo
Ich habe zusammen mit einem Freund ein Starcraft Aluboot mit 50 PS Suzuki AB. Das Ding ist genietet und macht nur Ärger. Wir wollten es vom einem Bekannten (Schweiß-Meister) komplett "entnieten" und zusammenschweißen lassen. Das ist gründlich daneben gegangen, - das Alu hat nicht gut verbunden und die Spanten vom Bootskörper weggedrückt. Nun wollen wir es zerlegen und alles schrauben,- aus Zeitmangel meines Mitstreiters wird das aber auf absehbare Zeit nix.. Nun bin ich bei Ebay auf ein spitzen Boot gestossen, habe es ersteigert und gestern von der Nordsee aus Bayern (Ges. 1400km) mit dem Auto geholt. Es sah im Internet schon nett aus und in Natura bin ich noch mehr angetan. Es handelt sich um ein 6 Meter /2,20 Meter Aluschiff mit 2,5l/ 146PS Volvo Penta Inborder mit Castoldi Jet 05 Strahlantrieb. Hersteller ist die Josef Reich GMBH ind Deutschland. 4mm Seewasserfestes Alu, unsinkbar durch 3 Luftkammern, alles robust ausgeführt, mit viel Platz und Stauraum,- toll zum Angeln denke ich....... Ein paar Kratzer uind Dellen zeugen wohl von der Vergangenheit als Einsatzboot bei Feuerwehr/THW oder Kathastrophenschutz. Indiz hierfür ist die Rutsche am Heck zur Bergung, Schalter für Blaulicht /die montierten Sirenen und die scheinbar gute Pflege mit hochwertigen Anbauteilen. Heute hab ich erstmal Bestandsaufnahme gemacht und alles befummelt. Bin zufrieden,- anbei ein paar Bilder. Mit Sorgen und Problemen zum Boot behellige ich euch dann später.. Gruß Robert PS: Für Meeresangler und Skandinavien Fans hier unsere Page : www.goNorge.de
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#2
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Glückwunsch zum schönen Boot. Darf man fragen was sowas kostet??
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#3
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moin und velkommen til beste forumet for båter
Schönes Boot. Was macht ihr denn mit dem Alten? Einen Jet werdet ihr bei dem besten Reiseland der Wahl aber wohl eher nicht brauchen... auch wenn's cool ist. Mach mal bitte ein Bild von der Pflicht. Ich frage mich gerade wie viel Raum im Heck frei ist. Vielleicht kannst du da mal messen? Gruß mit einem wiederholtem willkomenm, Hajo. |
#4
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Die Rutsche ist dann für die ganz dicken Fische ?
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#5
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Hallo
Ich habe knapp 6000 Euro bezahlt, denke nicht das es zu viel war.. Knipse morgen ein paar Bilder vom Innenraum. Mit nach Norwegen soll das Boot nur bedingt,- vielleicht mal in den Süden oder mit der Fähre nach Bergen. 3000 Kilometer zerre ich das Ding nicht zum Nordkap, da mieten wir uns lieber vor Ort eins. Nord und Ostsee, sowie Elbe und Oste sind Zielgebiet. Über die Rutsche kann man bestimmt prima Fische reinziehen, links und rechts können zwei Personen auf der Badeplattform stehen und die Monster mit dem Gaff packen. Frage: Macht es dem Motor was, wenn er stundenlang im Standgas läuft? Gruß Robert |
#6
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Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!
warum stundenlang im Standgas ? wollt ihr damit zum schleppen ? k.A. mit Innenboardern kenn ich mich nicht aus ... vielleicht sonst noch nen kleinen 4-5 PSer ranbauen - frisst bestimmt auch weniger Sprit
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#7
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Moin,
Glückwunsch zum Boot Der Volvo Penta ist im Grunde ein Automotor, würdest Du den mehrere Stunden im Standgas laufen lassen ? Dies ist zwar grundsätzlich möglich aber er möchte schon mal unter Last laufen. Viel Freude mit dem Boot Gruß aus Berlin Tilo |
#8
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Ja, ich will das Boot auch öfter zum Schleppen nutzen. Der Antrieb ist ja schon unter Last,- nur sollte man max 5 km/h fahren. Muss ich bei einer Testfahrt ermitteln,- wahrscheinlich bedarf es doch ein wenig mehr als Standgas, um 1 Tonne in Fahrt zu halten..
Einen kleinen Zweitmotor kann man so schlecht lenken, da der Jet ja über sehr geringe Ruderfläche verfügt. Gruß Robert |
#9
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Moin,
bei max 5 km/h dreht der 2,5l Motor etwa mit 800 U/min, Verbrauch 1-1,5l/h. Der Motor läuft dann irgendwann unrund und geht aus. Für diese Anwendung ist der Motor zu groß, ich würde empfehlen einen kleinen 4-takt AB bis 9,9 PS als Hilfsmotor anzuhängen. Gruß Tilo
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#10
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Moin
Da bliebe dann immer noch die Frage der Befestigung und der Steuerung.. Anbei ein paar Bilder von innen. Frage: Die silbernen Schlauche führen in die Abteilung Motorraum und Tankraum, gehen über in den weißen Schlauch und enden Backbord im Heck an einer Pumpe?! Saugt oder bläst die? Dann steht in Abteilung Tank einiges an Wasser, welches durch die Flurplatte einsickert. Wie dichte ich das richtig ab? Gruß Robert |
#11
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Hallo,
wegen der Schleppgeschwindigkeit würde ich zunächst erstmal ausprobieren was geht. Der nächste Schritt um die Geschwindigkeit zu verringern und mit der Drehzahl nicht komplett in den Keller zu gehen ist ein oder zwei Driftsäcke auszubringen. Wenn das alles nichts bringt kann man an einen Hilfsmotor denken. Der sollte dann aber auch geleich komplett mit Fernsteurung sein, sonst bringt es dich nicht wirklich weiter. Bezügliche des eindringenden Wassers rate ich dir zu einem ordentlichen Wassermanagement zu kommen. Schau dir an, wo Wasser reinkommen kann und wo es hinfließt. Dort eine ordentliche Bilgepumpe rein. Ansonsten ein solides aber sehr geräuscherzeugendes Boot. Fürs Angeln wirds schon etwas Schalldämmung brauchen. Viel Spaß damit! Gruß HansH |
#12
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Na ja, es ist ein Jetantrieb,- da kann ich die Drehzahl doch auf ein verträgliches Maß erhöhen und den Wasserstrahl ein wenig nach unten lenken bis die Geschwindigkeit stimmt..
Der Motorraum ist seitlich und oberhalb gedämmt,- aber ein bisschen Krach muss nicht unbedingt Scheuchwirkung auf Fische haben. Gruß Robert www.goNorge.de |
#13
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Cool, das Boot erinnert mich an die Serie "Die Strandpiraten" aus den 70ern, ich meine Relic hatte so ein Aluboot mit Jetantrieb
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Neee,
ich meinte nicht den Motor - ich meine die Geräusche der vielen Aludecksplatten und der Füße auf Deck. Das sind nunmal laute Boote. Für die Fische genauso wie für die Besatzung... Aber du wirst damit schon klarkommen. Petri Heil HansH |
#15
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Moin Moin Angelman,
herzlichen Glückwunsch zum Traum eines jeden Anglers ! Freue mich schon auf die erste gemeinsame Tour! Grüße aus Neustadt! |
#16
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....@ PIEP-Köln: #-)
geil "Strandpiraten...." Ich habe sie geliebt. Nick Adonidas & Co. Ist das jemals wiederholt worden? An die Serie hab ich schon seit 1000Jahren nicht mehr gedacht. Danke für das Dejavue. Gruß, Kai
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#17
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So, hier habt ihr das Boot eurer Strandpiraten! Darf ich an meine Sorgen und Fragen von Beitrag Nr. 10 erinnern..
Gruß Robert
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#18
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gibt es die irgendwo auf DVD?
S o r r y f ü r d a s O f f T o p i c |
#19
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Weiser Schlauch saugt eventuelle Benzindämpfe ab.
Abdichten würde ich gar nicht, nur ne Gute Lenzpumpe verbauen eine E und eine Handbetrieb. Den Abluft Ventilator solltest du in langsamer Fahrt ständig laufen haben und vor dem Starten auch und zwar eine Angemessene Zeit in den Handbüchern steht im allgemeinen 5 min.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Moin!
An sich genialer Motor!! WENN er richtig eingestellt ist! Bei uns hat es 1 Jahr gedauert bis wir ihn haben einstellten lassen! Dabei wurden die Vergaser professionell syncronisiert. Bis auf Kaltstartprobleme lief er danach wie ein Bienchen! Viel Spaß damit! Also Jetboot bestimmt seeehr schön Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Zitat:
Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Boot! 146 PS klingt nach einer Menge Spaß Alu ist natürlich vorteilhaft, weil es nicht rostet und so... War das der Grund für den Kauf eines Alubootes? Liebe Grüße aus Bremen! Patrick
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... |
#22
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Moin
Den Motor werde ich demnächst auf Herz und Nieren prüfen,- zur Zeit lade ich die Batterie, mache kleinere Reparaturen und Pflegearbeiten. Nächste Woche steht die Probefahrt auf dem Kalender. Ich finde Aluboote genial. Dieses ist mein drittes,- auf den Bildern sind die ersten beiden zu sehen. Wobei das schwarze noch aktuell ist und irgendwann nächstes Jahr hoffentlich repariert ist. Auf der Arbeit fahre ich ein 2,5 Tonnen GFK Boot,- wenn man mit dem mal unsanft gegen ein anderes Schiff rumpelt, ist gleich wieder eine große Laminieraktion fällig. Bevor man in Alu eine Delle fährt, muss man sich schon anstrengen... Gruß Robert |
#23
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Krasses Pferd!
Viel PetriHeil damit!
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#24
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Hi Robert,
bei meiner ehemaligen Sea Ray mit Jet hatt der Lüfter gesaugt...es gibt aber auch welche da kannst Du es umschalten-also während der Fahrt Frischluft reinblasen..einfach mal probieren... Dem Motor macht längeres Standgas nichts aus...beobachte aber deine Temperatur-das Wasser wird vom Impeller mit nach oben gefördert..bei Dir ist ja sogar noch ein Wasserfilter mit verbaut oder wurde da noch eine extra Wasserpumpe mit verbaut...? Glück Auf! Gunar |
#25
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Moin Gunar
Es ist ein Castoldi 05 verbaut, bei dem kann man im Gegensatz zum 04er den Jet auskuppeln. Deshalb wird die Zweikreiskühlung von einer separaten Wasserpumpe versorgt. Noch mal zum Wasser in der Tank Sektion,- diese ist ja über einem Schlauch für Zu/Abluft mit der "Luftpumpe" verbunden. Steigt das Wasser zu hoch, läuft es in diesen Schlauch. Im Motorraum ist eine Lenzpumpe verbaut. Kann ich nicht einfach ein Loch bohren, wo das Wasser dann in den Motorraum abfließt??? Da ist auch ein verschraubter Deckel zwischen den Abteilungen.. Es ist ja nicht viel, nur das Was durch die schlecht abgedichtete Flurplatte nach und nach einsickert. Es steht ja nie Wasser im Boot, da komplett selbstlenzend. Siehe Bild drei: Wasserstand kurz unter der Luftöffnung rechts, die verschraubte Platte,- Zweck unbekannt... Gruß Robert |
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