|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kleine Daycruiser aus USA unsinkbar?
Hallo Alle,
ich habe vor kurzem gehört dass praktisch alle kleineren Daycruiser (so 5 bis 7 Meter) aus den USA unsinkbar gebaut werden, und zwar "schon immer", meint auch die älteren Modell Baujahr 1990 und früher - stimmt das denn? Werften wie Rio machen mit der Unsinkbarkeit ihrer Boote ja richtig Werbung, das wäre dann ja gar nichts besonderes? Wisst Ihr da genaues? Grüße, Ponti |
#2
|
||||
|
||||
Das sagten damals die Erbauer der Titanic auch ...........
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#3
|
|||
|
|||
Die sind meistens ausgeschäumt, damit sie noch schwimmen, wenn sie voll gelaufen sind.
Oft ist der Schaum aber voll Wasser und das Holz darunter vergammelt (Ich bin immer noch beim Schaum raus pulen) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
soweit ich das in Erinnerung habe, müssen Boote aus den USA bis 20 Fuss einen gewissen Mindestauftrieb haben, um den Coast Guard Bedingungen zu entsprechen. Davon gibt es aber mehrere Stufen, ob nur noch die Spitze des Bootes aus dem Wasser ragt, oder das Boot noch "richtig" schwimmt, ist schon ein Unterschied Bei Interesse z.B. mal hier hinein schauen: http://www.shipmotion.com/pds/IBEXFlotation.pdf Viele Grüße, Oliver |
#5
|
||||
|
||||
Unsinkbar?
Nach meiner Meinung gibts wichtigere Eigenschaften eines Bootes. Aber das war ja nicht die Frage. Unsinkbar heißt nicht, dass das Boot irgendwie in normaler Schwimmposition an der Wasseroberfläche verbleibt und man dort weiterhin geschützt verbleiben kann. Das mag alles im Golf von Mexiko bei 28 Grad Wassertemperatur wichtig sein. Ich habe vor kurzem erst einen Havariebericht von der Ostsee von Ende August gelesen. Das Boot sank ebenfalls nicht - aber die Leute waren dabei trotztdem im Wasser. Nach 1 Stunde wurden sie herausgefischt - konnten aber "nicht mehr aktiv an ihrer Bergung teilnehmen". Insofern ist das ein schickes Gimmik - Rettungswesten und Rettungsinsel sind sicher wichtiger. Gruß HansH
|
#6
|
||||
|
||||
Bei meiner Caravelle haben sie das auch behauptet!
Ist aber kein Holz zum Verfaulen da - WOOD FREE Langsam glaube ich, dass die Unsinkbarkeit mit dem Aufschäumen der Hohlräume tatsächlich stimmt. Hinter allen Löchern die ich gebohrt habe, befindet sich nirgends ein Leerraum. Alles fein säuberlich mit Masse ausgespritzt.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
Themen-Optionen | |
|
|