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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.11.2011, 09:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard Opferanoden - welches Material?

Ich möchte zur nächsten Saison die Opferanoden erneuern. Aber welches Material ist das richtige?
Ich bin Wasserlieger am Rhein (Süßwasser), möchte mir aber die Tür für einen Ausflug an die See (dann max. 1 Woche Wasserlieger) nicht zuschlagen.
Also Aluminium - ist das billigste, und von Mercruiser für Süß- und Salzwasser empfohlen. Oder besser doch Magnesium? Teurer, vermutlich im Süßwasser wirksamer, im Salzwasser dann sofort kaputt?
Ich bin unentschieden ...
(Alpha One Gen 2, Trailerboot, ca. 2-3 Monate Wasserlieger, ansonsten auf dem Trailer)
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Andreas
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  #2  
Alt 02.11.2011, 09:56
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billi billi ist offline
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ich würd magnesium nehmen. Ich denke in einer Woche werden diese sich im Salzwasser wohl nicht komplett zerlegen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 02.11.2011, 10:20
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Plattner Plattner ist offline
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Und wenn doch weis man das sie funktionieren und kauft neue für die nächste Saison.ODER
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Michael
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  #4  
Alt 02.11.2011, 11:21
iak iak ist offline
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Ich pers. nehme beide und wechsel dann . Viellleicht etwas übertrieben aber ich fühle mich wohler .

Für Süßwasser(Mosel) habe ich Magnesium und für die 3 Wochen HR schraube ich eben die Alu drauf . Anoden kauf ich nur Original .

Ein Mercathoden bzw. ACS würde mich ggf. noch interessieren obwohl man sagt das es im Süßwasser nicht funktioniert
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Gruß Peter .
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  #5  
Alt 02.11.2011, 11:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich pers. nehme beide und wechsel dann. Viellleicht etwas übertrieben aber ich fühle mich wohler.
[..]
Das ist gar nicht übertrieben, weil (bis auf Zinsen) kostenneutral.
Wenn die Mg drauf sind, werden die Alus geschont - und umgekehrt.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 02.11.2011, 11:37
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich pers. nehme beide und wechsel dann . Viellleicht etwas übertrieben aber ich fühle mich wohler .

Für Süßwasser(Mosel) habe ich Magnesium und für die 3 Wochen HR schraube ich eben die Alu drauf . Anoden kauf ich nur Original .

Ein Mercathoden bzw. ACS würde mich ggf. noch interessieren obwohl man sagt das es im Süßwasser nicht funktioniert
dies kannst du machen wenn du Slippst. Es gibt aber auch leute die das boot die ganze Saison im Wasser haben (wie ich z.B.) und auch mal bis ans Meer fahren und dort vielleicht ein Woche Urlaub machen.
Ich geh bestimmt nicht in Holland schwimmen nur weil ich jetzt ans Meer komme und wechsle die Anoden.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 02.11.2011, 11:39
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dies kannst du machen wenn du Slippst. [..]
Wie auch der Fragesteller.

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[..] (Alpha One Gen 2, Trailerboot, ca. 2-3 Monate Wasserlieger, ansonsten auf dem Trailer)
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 02.11.2011, 18:22
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Greta Greta ist offline
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Ich hab Magnesium dran, und auch die 2 Wochen Adria machen denen nicht übermäßig schnell den Gar aus. Ansonsten macht der Wechsel Sinn.
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #9  
Alt 03.11.2011, 09:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
bei dem kurzen zeitraum brauchst du garnichts machen. lass es so wie es ist.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #10  
Alt 03.11.2011, 16:10
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
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Sorry Andreas wenn ich hier so reinschneie,

ich habe ja ein neues gebrauchtes Boot mit Z Antrieb,
über dem Prop ist ja so eine Opferanode mit Finne,soweit so gut ,
aber bei mir fehlt die Finne
und es sieht nicht so aus als wäre sie schon geopfert worden

Ist das möglich ?

Ich mache morgen mal ein Bild wo man es genau sehen kann.
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Gruss Sven
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  #11  
Alt 03.11.2011, 16:21
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Ramsi Beitrag anzeigen
[..] bei mir fehlt die Finne [..] Ist das möglich ? [..]
Paßt schon, da war nie eine dran, und gehört auch keine hin.
Ist bei mir nicht anders.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 03.11.2011, 16:32
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
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Cool Danke,
aber warum ist dann mal eine dran und mal nicht.
__________________
Gruss Sven
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  #13  
Alt 03.11.2011, 16:51
bruno88 bruno88 ist offline
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Hallo Sven
Beim Alpha one 2 Generation ( Antrieb )
Mit Finne paßt der Prop nicht , Kommt wohl auf den Prop drauf an welche größe
er hat .
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
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  #14  
Alt 03.11.2011, 23:14
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festus festus ist offline
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Mir wurde gesagt daß man beim 3 Liter die mit Finne nehmen muß und ab 4,3 Liter die ohne nehmen kann.
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Gruß Uwe
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  #15  
Alt 04.11.2011, 18:22
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Ramsi Ramsi ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich möchte zur nächsten Saison die Opferanoden erneuern. Aber welches Material ist das richtige?
Ich bin Wasserlieger am Rhein (Süßwasser), möchte mir aber die Tür für einen Ausflug an die See (dann max. 1 Woche Wasserlieger) nicht zuschlagen.
Also Aluminium - ist das billigste, und von Mercruiser für Süß- und Salzwasser empfohlen. Oder besser doch Magnesium? Teurer, vermutlich im Süßwasser wirksamer, im Salzwasser dann sofort kaputt?
Ich bin unentschieden ...
(Alpha One Gen 2, Trailerboot, ca. 2-3 Monate Wasserlieger, ansonsten auf dem Trailer)

Ich habe im Benutzerheft gelesen,dass man Magnesium Anoden
bei Salzwasser überhaupt nicht nutzen soll.
Es würde ,ich will es mal mit meinen Worten sagen,eine sogenannte
Überschutzfunktion zustande kommen, die die Farbe vom Antrieb lösen kann.
__________________
Gruss Sven
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  #16  
Alt 04.11.2011, 19:18
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vestus vestus ist offline
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Moin,

Magnesiumanoden im Salzwasser ist wie Kandiszucker im heissen Tee, kannste zugucken.
__________________
Gruss Vestus
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  #17  
Alt 11.12.2020, 14:27
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weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
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Da hänge ich mich mal ran ...
Meine Solö (AQ 290SP) wird Dauerlieger in Varel / Jadebusen / Nordsee.
Wir werden aber wohl auch (nicht überwiegend) ab Wilhelmshaven die Kanäle befahren.
Als Wasserlieger ist ein Anodenwechsel eher nicht praktikabel.

Die Frage: Alu oder Zink?

Danke für Eure Tipps!
__________________
Viele Grüße, Uli
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  #18  
Alt 11.12.2020, 18:20
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
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Geht beides, Zink Salzwasser und Alu Brackwasser oder Salzwasser, zumindest sagt das Suzuki.
Im Motorblock sind bei mir 5 Alus verbaut, Zink gibt es nicht dafür.
Für das Getriebe aber schon.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #19  
Alt 15.12.2020, 22:56
herr herr ist offline
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Da Du ja auch die Kanäle befährst auf jeden Fall Alu.
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