|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer: Alufelgen?
Habe folgende Frage,
wo gibt es Alu-Felgen in 14", mit mindestens 750 kg Traglast? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Trailer sollte 8-fach bereift sein. Die alten Reifen mit Stahlfelge als "Standfüsse" im Winterlager und die Alu-Felgen mit neuen Reifen als "Fahrreifen" im Sommer. MfG pininfarina |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wenn du gebrauchte benötigst melde dich bei mir. Am besten Lochkreis und Radnabendurchmesser bekannt geben, dann sollte sich was für dich finden lassen. Habe noch einige Felgen aus meiner Zeit als KFZ Verwerter im Lager liegen ... LG Andy Geändert von paradoX88 (04.11.2011 um 00:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
selbst da gehen die Traglasten nur so um die 600 kg der angebotenen Alufelgen. Schreib mal welchen Lochkreis, wieviele Bolzenlöcher und was für ein Mittel-Loch Durchmesser.
|
||||
|
||||
Hier solltest Du das Passende bekommen.
http://www.caravanreifen.de/ Es gibt dort sogar Alu-Felgen, die ohne weitere Abnahmen montiert werden dürfen. Bei Verwendung von PKW-Felgen ist der Tragfähigkeitsnachweis zu führen und eine Abnahme am Fahrzeug notwendig. Viele nehmen das "auf die leichte Schulter", sollte man mE nicht tun.
|
|||
|
|||
hab jetzt auch mal div. Programme genutzt um zu sehen welche Alus eine von dir gewünschte Tragfähigkeit haben. Also bei VW bsp. T4 / T5 Bus, bei Audi A6 / A8(Serienalufelgen von VW bzw Audi) haben eine Traglast von genau 750kg.
Fraglich nur ob du dann auch eine Abnahme erhältst ... |
|
|||
|
|||
Welche technischen Vorteile bringen Alufelgen am Trailer?
Geringere Unwucht spielt bei dem Tempo keine Rolle, und der Gewichtsunterschied kann/darf bei dieser Größe nicht kriegsentscheident sein.
|
||||
|
||||
Sie sind hübscher.
|
|||
|
|||
Aluminium nimmt die Wärme besser auf und kühlt die Bremsen somit besser.
|
||||
|
||||
stimmt ! aber mal im Ernst,es geht nur um die Optik ! Warum auch nicht,oder willst Du damit downhill Bergrennen fahren ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
14 Zoll
|
||||
|
||||
hier findste vielleicht was passendes:
Jaja... wer alles liest ist ebenfalls im vorteil
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (04.11.2011 um 16:25 Uhr) Grund: rausgelöscht, weil schon genannt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gegenfrage: Liest Du auch Beiträge anderer User?
|
|||
|
|||
Zitat:
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Micha |
|
||||
|
||||
@ Jörg07
UPS Sorry ... na 14" wird da wohl nix, die gehen bei 16" los hab ich wohl beim antworten ausgeblendet ...
|
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem der Geschichte sind die 14 Zoll. Die Felge war ursprünglich von den Mercedes 114/115, also Baujahr 1968. 5 Loch, Lochkreis122,ET30, Mittenloch 67mm, 12mm Radbolzen. Da gabs nur noch keine Alufelgen dafür. Ausser für alte S-Klasse die Fuchs-felgen im Kanaldeckel Design. Ausweichen kann man auf VW Bus. Audi hat zwar den gleichen Lochkreis, aber 14mm Radbolzen. Letztendlich sind die 750kg die letzte Hürde, wenn man welche gefunden hat. Man kann sich die Felgen aber passend bohren lassen. Also Felge in 14 "ausschauen und auf ET30 abdrehen und mit 112 Lochkreis bohren lassen. Kann man ganz ohne Alu nicht mehr leben, ist auch noch die Möglichkeit, ein Adapter dranzuschrauben ,von 5x112 auf 5 x ? und das Adaptermaß an der Einpresstiefe abzuziehen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
für ca. 100€ kaufen.
|
|||
|
|||
14" Alus mit 750kg Traglast- Dann kannste alles verwenden, was für den Passat Typ 35i Variant passt.
Lochkreisadapter (4/100) drauf -fertig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohl kaum !! Die Felgen, die bei diesem Modell eine Traglsat von 750 kg hatten, werden wohl sehr schwer zu finden sein.Die meisten Alufelgen für dieses Auto haben nicht mal 600 kg Traglast. Warum sollten auch Felgen für einen Passat 35 i gebaut werden, die dann insgesamt 3 Tonnen Gewicht tragen können ? Also den Rat " dann kannste alles verwenden, was für den Passat Typ 35i passt...." finde ich schon sehr grenzwertig. Manchmal ist halt besser nix zu schreiben !
|
|||
|
|||
Dann frag ich mich gerade, warum ich seinerzeit genau auf eine solche Traglast für Nachrüst- Alus achten musste???
Ich hätte gerne die günstigeren gekauft.... aber nie eingetragen bekommen. Und.... der 35i wurde serienmässig mit 14" ern ausgeliefert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
750 kg Traglast-Felgen für diesen Passat, wirst Du wohl vergebens suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
750 kg Traglast-Felgen für diesen Passat, wirst Du wohl vergebens suchen. ..genau so ist das. Habe ich vor 2 Jahren durch. Passatfelge montiert, der Onkel TÜV hat natürlich sofort gespannt, dass die Traglast von 580 kg nicht für einen 1300 kg Trailer reicht. Da sowieso alles eingetragen werden mußte; Felgen, Stoßdämpfer und 100 km/h Zulassung, habe ich den Trailer auf 1160 kg abgelastet. War im Preis drin und bei meinem leichten Boot ist es kein Problem.Grüße vom Harz Robert
|