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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.11.2011, 16:36
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So, nach einigen Wirrungen hat die Bootssuche ein Ende
Habe das Boot durch halb Deutschland gezerrt und es ist gut in meiner "Werft" angekommen.
Zum Zustand, innen fehlt fast alles. Fussboden, Spanten, Stringer, alles raus, war wohl morsch. Teilweise sind dei alten teile noch da und können als Vorlage dienen. Woraus soll ich die neufertigen? Dachte an zwei oder drei Lagen Sperrholz.
Hintendran werkelt ein 70 PS Motor, sollte für den Kutter ausreichend sein.
Der zwei Tonnen Trailer war auch dabei, allerdings hat der Tüv heute seinen Segen verweigert, hauptsächlich wegen ungleicher Bremswirkung.
Ein Problem gibts noch, leider hat der Vorbesitzer beim Entkernen mit der Flex einen Schlitz in den Rumpf gemacht.
Ich wollte das von innen etwas anschrägen, mit Epoxy und Glas 2-3 lagig zumachen und von aussen spachteln. Der Schlitz ist etwa 20cm lang und 4mm breit.
So. jetzt erst mal Bilder:
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  #2  
Alt 04.11.2011, 18:31
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Hallo Volker,

das hab ich im letzten Jahr gerade gemacht.
Vielleicht kannst du dir hier etwas abschauen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 04.11.2011, 18:55
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Glückwunsch zum Boot

Und gutes gelingen !

Gruß Holger
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  #4  
Alt 04.11.2011, 19:20
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Ja, danke, freu mich auch total, ist ein klasse Teil.
Morgen wird erst mal ausgeräumt, dei ganze Inneneinrichtung fliegt noch drin rum.
Dann wollte ich zügig mit Laminieren anfangen, dass ich das noch hinbekomme, bevor es kalt wird.
Innenausbau und Trailer kommen dann im Winter.
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  #5  
Alt 07.11.2011, 10:04
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Standard Hilfe, Boot krumm

Gestern habe ich mal alles ausgeräumt und das alte Spanten/Stringergerüst wieder provisorisch aufgebaut.
Dabei habe ich festgestellt, das die Stringer hinten 10cm in der Luft stehen. Ist ja eigentlich auch logisch, da die hinteren Trailerauflagen etwa 1,5m unter dem Boot liegen und das ganze Geschoss sich nach hinten durchbiegt. Habe jetzt vor, die Ecken hinten anzuheben und hoffe, dass sich das GFK wieder gerade zieht.
Vielleicht vergebe ich den Bodeneinbau auch fremd, kennt jemand einen guten Bootsbauer im Ruhrgebiet, der so etwas machen kann?
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  #6  
Alt 09.11.2011, 09:03
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Standard nächstes Problem, Spiegel

das ganze Holz aus dem Spiegel ist raus, das GFK ist unbeschädigt. Eine komplette Spiegelplatte an einem Stück ist nicht reinzubekommen.
Habe mir überlegt, den Spiegel aus einzelteilen zusammenzubauen, beginnend mit einer lage horizontaler Puzzlestücke, Glasgewebe, verikaler Stücke usw. Alles aus 12mm Sperrhalz, bis ich meine Dicke, ca 60-70mm erreicht habe.
Spricht da etwas gegen? Das Boot ist lt. Typenschild bis 150 PS motorisierbar, im Moment hängen 70 dran, das soll auch so bleiben.
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  #7  
Alt 14.11.2011, 00:13
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
.... Ich wollte das von innen etwas anschrägen, mit Epoxy und Glas 2-3 lagig zumachen und von aussen spachteln. Der Schlitz ist etwa 20cm lang und 4mm breit.
hmm, und dann wundert ihr euch, wenn euch eines Tages das Wasser bis zum A... (Allerwertesten) steht
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #8  
Alt 14.11.2011, 06:22
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
hmm, und dann wundert ihr euch, wenn euch eines Tages das Wasser bis zum A... (Allerwertesten) steht
Ohne zu wissen, welche Matten (gr./qm) und wie groß die Überlappung sein wird, kannst Du jetzt schon sagen, daß es nicht halten wird - Respekt

Warum sagst Du ihm nicht, wie er es besser machen sollte, denn so ist das 'destruktive Kritik' (klingt besser als sinnloser Beitrag)
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Gruß Thomas

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  #9  
Alt 14.11.2011, 06:42
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Hallo Volker,

das mit dem Schnitt am Rumpf dürfte die leichteste Übung werden.
Den einzigen Fehler bis jetzt sehe ich in der unnütz großen Fläche, die abgeschliffen wurde und das Material geschwächt wurde.
Um den Schnitt ca 10-15 cm anschäften, bis auf null schräg anschleifen.
Von innen und aussen.
Dann mit der ganzen Fläche Glasmatte beginnen und nach aussen kleiner werdend. Reiß die Matten mit der Hand auf Maß, nicht schneiden. So bekommst Du weiche Übergänge. 3x ca 400gr und noch 2 x ca 200gr Matte. Die erste nur so groß, daß sie das offene Laminat bedeckt, nicht die Gelcoatschicht. Zum Schluß schleifen , ca 1 mm tiefer als Gelcoatschicht, dann Topcoat auftragen, auch 2-3 Schichten. Zum Schluß
fein Schleifen , von 400er bis ca 1500er Körnung auf Umgebungsschicht und polieren. Von Innen auch je nach Materialdicke 3-5 Lagen laminieren, und alles wird gut. Ich würde das mit Polyesterharz machen. Mit Epoxydharz für Ungeübte über Kopf laminieren ist was für die Theoretiker.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 14.11.2011, 08:48
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Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Ohne zu wissen, welche Matten (gr./qm) und wie groß die Überlappung sein wird, kannst Du jetzt schon sagen, daß es nicht halten wird - Respekt

Warum sagst Du ihm nicht, wie er es besser machen sollte, denn so ist das 'destruktive Kritik' (klingt besser als sinnloser Beitrag)
... da muss ich dir (leider) Recht geben, da hätte ich besser überlegen sollen. Aber ich habe inzwischen soviele angefangene und aufgegebene Projekte gesehen, da ist man (vor-)schnell dabei alles über einen Kamm zu scheren - sorry!
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Gruss, Christian

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  #11  
Alt 17.11.2011, 08:18
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Da da Wetter laminieren im Moment nicht zulässt, habe ich dei Bodenbaustelle erst mal verschoben. Das alte Spanten/Stringer Gerüst habe ich zusammengesteckt, darauf kommen ein paar Bretter zum Laufen, dann kann ich schon mal an die Elektrik und die Heizung gehen. Die Einrichtung ist soweit ausgebaut und steht im Gästezimmer, auch da kann ich schon ein bischen was tun.
Und Fenderkörbe anschrauben macht richtig Lust auf Frühjahr
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  #12  
Alt 21.03.2012, 14:38
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Der Frühling kommt, los gehts.
Seit dem WE ist der Motor ab, hoffentlich kommt das Heck wieder hoch
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  #13  
Alt 25.07.2012, 21:42
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So, hat doch alles viel länger gedauert aber seit dem Wochenende steht das Boot in einer Halle aufgebockt. Der Boden ist wieder gerade und ich habe heute 20 kg Laminierharz bestellt.
Am Wochenende kommt der Spiegel rein
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  #14  
Alt 21.08.2012, 11:52
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Irgendwie hatte ich nicht geschrieben, welches Wochenende
Wie oben schon erwähnt, ist ein durchgehendes Spiegelbrett nicht möglich. Dazu hätte ich entweder das Heck abschneiden müssen oder die Oberschale entfernen. Also habe ich meine Puzzleteile gesägt. Je eine Lage senkrecht in vier Teile geteilt, dann eine Lage etwa mittig Waagerecht geteilt, dabei vom oberen Stück noch etwas die Ecken abgesägt. Insgesamt habe ich 4 Platten a 0,8 cm gemacht, macht 3,6 cm, dazwischen kommen je 2 Lagen Glasgewebe, so dass ich insgesamt auf über 50mm komme. Das entspricht etwa dem alten Spiegel.
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  #15  
Alt 05.09.2012, 09:31
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So, kurzer Zwischenbericht, der Spiegel ist drin. Wenn man jetzt hinten vorklopft macht dass nicht mehr "doing" sondern "umpff". Immerhin sollen da, laut Typenschild, bis zu 150 PS dran können.
Die alten Stringer sind noch ok, etwas angegammelt an den Kanten, jetzt habe ich die erst mal mit Epoxy gestrichen und werde sie am nächsten WE einkleben. Dann habe ich endlich wieder eine stabile Form.
Auffällig finde ich, dass das Laminat sehr dünn ist, am Bug, wo der Schnitt ist, keine 10mm.
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  #16  
Alt 05.09.2012, 14:05
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Nach langem Suchen habe ich mal ein zweites davon im Netz gefunden:
http://www.adsinusa.com/c/3782/3782i4012.htm
Aber da sieht meins noch besser aus
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  #17  
Alt 20.09.2012, 10:51
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Spanten und Stringer sind nun fast fest, dabei ist soviel Harz in den Kiel gelaufen, dass ich mit dem Boot wohl segeln kann
Jetzt gehts an die Bodenplatten (und den Durchschnitt)
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  #18  
Alt 02.10.2012, 11:48
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Geniales Gefühl, im Boot gibt es wieder einen durchgehenden Boden
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  #19  
Alt 02.11.2012, 09:11
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Standard wieder zu Hause und einige Fragen

so, Ende Oktober musste ich aus der Werft raus. Das Gerüst ist wieder soweit fest, in der Kayüte der Boden verklebt, der Schnitt ist zu. Die Bodenplatten hinten klebe ich im Frühjahr, will da im Winter noch einiges an Elektrik drunter verlegen.
Der Schnitt vorne ist jetzt zu, wie behandele ich das weiter? Die Oberfläche ist ja jetzt Epoxyd, was hält darauf?
Ich möchte den Motor wieder montieren, welche Schrauben nehme ich da am besten, Edelstahl oder verzinkt?
Danke
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  #20  
Alt 01.04.2013, 18:41
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So, ist zwar theoretisch Frühling, aber wenn ich so raussehe, naja.

Was macht denn dein Bootsprojekt?

Bist du im Winter, der ja lang war (ist), auch etwas vorran gekommen?

lieben Gruß
Torsten
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Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
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  #21  
Alt 01.04.2013, 21:17
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Hallo Torsten,
nein, kein bischen, das Wetter war nicht danach. Ausserdem habe ich noch den Job übernommen, von einem Bekannten ein 14T Schiff neu zu verkabeln und ich habe gerade ein 75 Jahre altes haus gekauft. Ich glaube, dieses Jahr fällt die Bootssaison auch aus :-(
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