|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einsteiger bittet um Hilfe
Ein Hallo allen Bootsfahrern
Ich bin erst seit Gestern im Forum angmeldet und habe auch gleich mal ne Fraaaage. Hab mir eine Bayl. 2052 Capri zugelegt. Wie gesehen so gekauft. Beim abholen des guten Stückes mußte das Boot nochmal ins Wasser ( Trailerwechsel ) Das Boot war schon Winterfest gemacht und mit Frostschutz gefüllt , ist aber "nicht" angelassen worden . ( Lag höchstens fünf Minuten im Wasser) Muß man nun die Prozetur mit dem Frostschutz noch mal wiederholen oder ist der Motor noch Winterfest ? mfg.Norbert P. |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
das Boot ist winterfest. Zusatzfrage: Hat das Boot für den Wasserzulauf ein Seeventil? War das geschlossen? Wenn ja, läuft das Wasser wieder von alleine aus dem Ansaugstutzen? mfg Günter |
|
|||
|
|||
Verratet uns doch mal was das Seeventil ist und wo es ist ?
Geändert von stausu (05.11.2011 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn alles so ist wie du es es beschrieben hast (und niemand irgendwas hinter deinem Rücken gemacht hat): JA!
Ein Seeventil schliesst den Kühlwassereinlass wenn das Boot nicht benutzt wird (z.B. im Hafen) damit das Boot nicht durch eine geplatzen Schlauch oder einen anderen Fehler "absäuft". Vor dem Starten des Motors MUSS es geöffnet (Hebel senkrecht) werden! Du findes es wenn du die Kühlwasserschläuche vom Motor über die Pumpe bis zu der Stelle verfolgst, wo der Schlauch "durch den Boden nach draussen geht", oder von aussen da, wo ein "Loch im Boot" ist. Vielleicht hast du auch mehr als eines, z.B. für das Kühlwasser, für die Toilette etc.
|
|||||
Zitat:
Wenn es richtig gemacht worden ist, ist er noch winterfest. Aber davon kann man nicht immer ausgehen. Also ich würde noch mal einwintern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Kann mir nochmal jemand genauer sagen wo dieses Ventil sitzt besser von wo aus es bedient wird ? Ein Bild wäre sehr hilfreich.
|
|
||||
|
||||
Bei nem Z-Antrieb ist normal kein Seeventil, da die Wasserpumpe im Antrieb sitzt.
Könnte aber sein das Du für Waschbecken oder Toilette eins hast.
|
||||
|
||||
Aha also kann ich bei mir dann auch keins finden. Danke für die Antwort .
|
|
||||
|
||||
Einsteiger
Danke an alle die sich meinem Problem gestellt haben .
War heute in meiner Bootswerkstatt und hab die Winterfestmachung normals machen lassen. Besser man Hat als man Hätte . Ein Motor mit Frostschaden wäre mit Sicherheit wesentlich teurer. Beste Grüße Norbert |
|
Seeventil im Regelfall liegen die Kühlwasserschläuch über dem Wasserspiegel da braucht man so was nicht. Hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört bei ner 2052 ....... wie kommt man auf sowas
|