|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerschalter nachrüsten
Kann man den Trailerschalter für die Trimmung irgendwie nachrüsten. Bei meiner Mercruiser Schaltung habe ich nur einen Trimschalter (Alpha one).
Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Na klar frag mal Panna
|
||||
|
||||
Kann man den Trailerschalter für die Trimmung irgendwie nachrüsten. Bei meiner Mercruiser Schaltung habe ich nur einen Trimschalter (Alpha one).
Als erstes hast ja schon mal zwei Schalter. Einen für up und einen für down. Bestimmt hast auch einen für Trailer. Mach mal nen Bild von Deiner Schaltung. Aber nachrüsten ist auch kein Prob.
|
|||||
|
|||||
Er möchte bestimmt kein Hecktrimmschalter.
@123 habe was für uns in der Vorbereitung. Zitat:
Taster nach oben leichter Druck geht bis zur Trailerstellung. Taster nach oben durchdrücken Antrieb geht ganz hoch Taster unten drücken für Antrieb runter Was ist genau das Problem??
|
||||
|
||||
Micha stell doch mal ein Bild von deinem Modell ein.
Was hast du denn gebaut, und wohin soll der Schalter?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ja willst du etwa auch noch rechts links?
|
||||
|
||||
|
||||
Nee, dafür ist doch das runde Ding, an dem man so schön drehen kann!
Wenigstens das habe ich schon kapiert!! Normalerweise gibt es doch - einen Schalter: hoch - runter für normales trimmen - einen zweiten Schalter: Antrieb in die Trailerposition bringen Bei mir ist eben nur ein Schalter vorhanden und die Trim-Sensor Kabel Backbord am Antrieb liegen nutzlos herum. Das würde ich gerne nachrüsten! Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Mach mal eim Foto vom Schalter. wenns original ist dann ist die Trailerstellung intigriert. wie schon beschrieben
|
||||
|
||||
So sieht die Schaltung aus!
|
|
||||
Sieht nach ner 4000 Gen.II aus, die sollte beide Funktionen in einem Schalter haben.
Einfach drücken ... rauf bis Trimmlimit, durchdrücken ... rauf bis Anschlag Aber das hat Panna ja schon in #4 geschrieben
|
||||
|
||||
...aber woher soll der Schalter wissen, wo Ende ist?!?
Wie schon geschrieben, hängen die Kabel des STB - Senders lustig im Motorraum herum. Wo soll ich die anschließen?? |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
der Steuerbord-Sender ist der Trim-Sender für das Instrument. Der Trim-Limit-Schalter ist Backbord. (Zumindest normalerweise wenn niemand gebastelt hat ) wenn der Backbord-Sender verdrahtet ist passt's doch
|
||||
|
||||
Sorry, vor lauter Kabelgewirr habe ich auch noch die Seiten verwechselt!
War jetzt nochmal im Boot, um die Kabel zu checken: Also: STB gehen zur Trimanzeige (ist aber defekt) BB - Kabel hängen lose herum. Kein Kabel davon angeschlossen! Kann ich diese noch nachträglich anschließen? Im Moment trimme ich mit dem Knöppken den Antrieb munter von von ganz unten nach ganz ganz oben. Wie begrenze ich das denn? Ganz kapiert habe ich es ehrlich gesagt noch nicht! |
|
|||||
Zitat:
Wie schon geschrieben, gibt es links und rechts am Gimbalring so kleine Poti. Einer is der Sender (fürs Anzeigeinstrument), und der andere ist der Limiter. Bewegt sich der Antrieb, schaltet der Limiter auf einer gewählten Position ab Damit er das kann, wird ein Kabel des Limiters an Masse gelegt und das andere an den Taster angeschlossen. Die Leitung zum Taster wird im Hauptkabelbaum mitgeführt, ich glaub das war braun mit weißer Markierung
|
||||
|
||||
Braun Weiß ist die Anzeige.
|
||||
|
||||
Ich meine Blau Weiß oder Violette Weiß
wäre die Trimbegrenzung. Ist leider schon so lange her, wo ich mich damit beschäftigt hab
|
||||
|
||||
Hallo,
ist ganz einfach nachzurüsten. Leg den Schalter blos nicht auf Masse. Kannst du ein Schaltbild lesen? Gruß Mani Der Limitschalter liegt einfach in Serie zum UP- Schalter. Für Trailer dann mit einem separatem Schalter von plus zum Relais brücken.
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (08.11.2011 um 02:14 Uhr) Grund: Schaltbild erklärt
|
|
||||
Da fehlt aber die Verdrahtung vom Limiter ... und der schaltet Minus weg
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
damit sollte ich klar kommen. Danke für das Schaltbild. Jetzt blicke ich langsam durch. Viele Grüße Ralph |
Themen-Optionen | |
|
|