|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einkreiskühlung Kesselstein entfernen
Hi,Fans des Boots-und Wassersports,
da mein Spielzeug schon bald 20 Jahre auf dem Buckel hat und noch nie im Leben im Süßwasser gefahren worden ist,bin ich nun am überlegen,ob es nötig ist,die Kühlkanäle von Kesselstein zu befreien? Die Kühlwassertemperatur laut Anzeige ist noch im normalen Bereich,doch wenn ich so in das innere der Kanäle schaue,sind doch ganz schön Kesselsteinablagerungen vorhanden.Was meint Ihr,soll ich da mit einer 80 %igen Essigsäure verdünnt mit Wasser rangehen,oder mit was anderem,oder soll ich überhaupt was machen? Es handelt sich um ein Skiboot mit Mittelmotor und Wellenanlage,350iger Mercruiser Magnum Tournament Ski 5,7 mit Einkreiskühlung. Danke Euch für Eure Hilfe und Tipps,und wünsche noch ein schönes Wochenende. Viele sportliche Grüße Gerhard |
|
||||
|
||||
Moin,
habe ich gerade bei meinem Motor gemacht (Yanmar YSB 8, Einkreiskühlung). In der Bucht ein Kilo Amidosulfonsäure besorgt, davon 500g mit 10 Liter Wasser gemischt und mittels einer Tauchpumpe (Campingbedarf) zwei Stunden lang durch den Motor gejagt. Vorher natürlich das Thermostat ausgebaut. Ein paar Brocken Kesselstein fanden sich nach der Aktion im Eimer, auch das Wasser hatte eine schöne Trübung bekommen. Subjektiv habe ich im Leerlauf einen größeren Wasserdurchsatz, kann aber auch Einbildung sein. Geschadet hat es auf keinen Fall. Jörg |
|
|||
|
|||
Mit der 80 %igen Essigsäure das kannst du auf jeden fall mal machen.
|
|
||||
|
||||
Schau dort mal rein da ist alles beschrieben.http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
|
|