|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gelcoat Schäden: Bedenkenlos oder schlimm?
Hallo zusammen,
zu aller erst hoffe ich das diese Fragen hier richtig aufgehoben sind. Ansonsten bitte in die passende Rubrik verschieben. Wir haben uns heute eine gebrauchte Crescent 535 angeschaut. Das Boot kommt vom Erstbesitzer und macht einen guten Eindruck. Es wurde wenig bewegt und hatte noch nie Antifouling bekommen. Der Gelcoat ist dennoch größtenteils fast makellos. Es gibt lediglich zwei kleine Stellen zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde. Die erste Stelle ist eine ca. 1-2mm tiefe Macke wo der Gelcoat weggebrochen ist. Der verkaufende Händler (Kommission) würde dies mit flüssigem Gelcoat beheben (so sagt er). Ist das aus Eurer Sicht ok oder kann daraus mehr werden? Die zweite Stelle ist wie ein Fingerabdruck ca. 1mm eingedrückt. Keine Risse drum herum. Ich habe mal zwei Fotos dazu angehängt. Eins quasi wie es in Natura aussieht und eins massiv bearbeitet damit die Struktur/Kontur besser rauskommt. Um die Größe besser einschätzen zu können rundet mein Zeigefinger das Ganze ab... Für Eure Meinunge vielen Dank im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Die erste Macke ist harmlos; sauber anschleifen/aufrauhen, entfetten, Gelcoat und Hostaphan-Folie drauf, aushärten lassen, nacharbeiten, fertig.
Die zweite Macke würde ich aufschleifen oder auffräsen (Fräskopf am Dremel) bis man den Rissen auf den Grund kommt. Ggfls. nachlaminieren, dann Gelcoat drauf (analog 1. Macke), fertig.
__________________
Gruß Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
genauso wie Stefan. Ist nix großes und wird Dir im Leben eines Skipper noch öfter begegnen. Gruss Micha |
#4
|
||||
|
||||
Das zweite könnte zum einen schon seit der Produktion so sein, dann würde ich nichts daran machen, wenn die Oberfläche durchgehend glatt ist.
Wenn es leichte Farbunterschiede gibt, ist es mit zu wenig Material repariert worden, dann würde ich es nochmal richtig machen lassen. Grundsätzlich sind solche Reparaturen aber Standard, und kein Grund zur Beunruhigung. Gruß Volker |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
die zweite Stelle ist scheinbar schon mal mit Gelcoat repariert worden. Da würde ich wahrscheinlich nichts dran machen. Die erste Stelle mit Gelcoat reparieren (Anleitung gibt es hier im Forum), oder halt vom Händler reparieren lassen.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten vom Händler machen lassen und zwar vor dem Kauf !
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
|
||||
|
||||
Habt Ihr mal einen Link aus den Forum für mich für eine gute Gelocat Rep. Anleitung. Wo bekomme ich Gelocat Farbmuster für mein SeaRay?
DANKE Andy |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, Rumpf und Gelcoatreparatur
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten. Schön das Ihr mir bestätigt, dass diese Macken kein Grund sind das Boot nicht zu kaufen. Zur 2ten Stelle sei noch gesagt, dass dies m.M.n. keine alte Reparatur ist. An der Stelle scheint mit ein punktueller Druck einfach das Metrail eingedrückt zu haben ohne das es zu Rissen oder Ähnlichem kam. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen wir in Natura. |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
vertrau mal auf die Kollegen. Ein punktueller Druck auf Gelcoat sieht anders aus, wenn Gelcoat ausgehärtet ist. Und unausgehärtet kommt ein Boot garnicht aus der Form. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine mit Gel-/Topcoat schön glatt gespachtelte Macke, die dann geschliffen wurde. Gelcoat verliert beim aushärten Volumen - daher die kleine "Senke" Gruß HansH ...tut aber bezgl der Gesamtbewertung nichts zur Sache. |
Themen-Optionen | |
|
|