#1
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Propeller???
Hallo, hab mal eine Frage an die Profis hier.
Ich habe ein älteres Bayliner Mosquito ca.600-700kg und daran einen 70Ps Yamaha Aussenborder 2 Takt mit einem 13 X 19 K propeller ich komme damit sehr schnell ins Gleiten,aber die Endgeschwindigkeit liegt nur bei ca 50 kmh, mit 2 Personen das finde ich etwas wenig und es sind auch schon vergleichbare Boote mit weniger Leistung an mir vorbei gefahren . Problem:Ich habe keinen Drehzahlmesser, also habe ich auch keine Drehzahl bei der Höchstgeschwindigkeit. So jetzt zu meiner Frage kann mir vielleicht einer nach meinen Angaben sagen ob ich durch die Wahl eines anderen Propeller mehr Endgeschwindigkeit heraus holen kann,ich weiss das das ohne Drehzal schwierig ist aber vielleicht weiss ja irgendjemand einen Rat. Motor läuft sonst super. Mfg Ummi23 |
#2
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13x15 sollte besser passen.
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Gruß Toni |
#3
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Tag
hast du die Geschwindigkeit mit GPS gemessen?? Wenn ja dann stimmt was nicht.
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Semper Fidelis |
#4
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Zitat:
Aber eine vernünftige Aussage ist leider nur mit Drehzahl möglich. Zur Not wenigstens so etwas anschaffen: http://www.treysit.com/
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gregor
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#5
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Nein die Geschwindigkeit ist nicht mit Gps gemessen, sondern mit dem orginal Geschwindigkeits messer der am Motor angeschlossen ist .
Ich sehe schon das das ohne Drezahl nichts wird bekommt man denn irgendwo im Zubehör einen Drezahlmesser für so einen alten Yamaha Aussenborder der Orginale soll 259 euro kosten das ist mir eigentlich ein bisschen viel. |
#6
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Besorg Dir ein Sirometer, pack das Boot ins Wasser,
nimm einen Kumpel mit(macht sich besser) und meld Dich wieder. http://www.treysit.com/
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Der Motor mit dem 19er Propeller kann seine Nenndrehzahl nicht erreichen(5000-6000). Zur Zeit wird er wahrscheinlich nur ca 4300-4500rpm bringen,wenn die Geschwindigkeit von 50km/h ungefähr passt. Als vergleich ich hatte auch mal einen 70Ps Yamaha an einem ca. 250-300kg Boot. Verbaut war ein 13x17k Propeller und das Boot fuhr bei 6000rpm 66km/h.
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Gruß Toni
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#8
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Zitat:
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Semper Fidelis |
#9
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Na ich werde mir mal einen Drezahlmesser besorgen und dann melde ich mich wieder.
Ich denke das die Beschleunigung ok ist brauche kein Vollgas um in Gleitphase zu kommen und auch mit vier oder fünf Leuten ging es ziemlich zügig.Das einzige wo es etwas mehr sein könnte ist bei Wasserski da tut er sich etwas schwer,aber bringt ja alles nichts ich besorge die Drehzal und dann sehen wir weiter, es steht aber schonmal fest das die 50 kmh zu langsam sind. |
#10
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Zitat:
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Semper Fidelis |
#11
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kann ich nicht bestätigen...
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#12
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Wohl dem...
Bei richtiger Anbauweise gibt es auch welche,die nur 2-3 kmh lügen.Sollte deiner gar nich schummeln,so kannst du dich glücklich schätzen. Zum fahren und als ständige Anzeige ist das auch nicht so wichtig,nur bei einem wie hier geschilderten Problem brauch man einen verlässlichen Wert. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#13
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Das kann schon sein ,aber ein kumpel von mir hat ein Fletcher mit 75ps und der fährt laut seinem Staudruckmesser 60 65 und der fliegt förmlich an mir vorbei also denke schneller als 50 fährt mein Boot nicht.
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#14
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hast du mal ein bild von deiner boot/motor kombi,wo man den motor gut von der seite sieht?
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Semper Fidelis |
#15
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Wenn man eine bayliner hat , sollte man aber nicht mit einer Fletcher vergleichen, das ist schon ein bissl unfair
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#16
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^^...Sowas kann auch nur von dir kommen Andi...
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Semper Fidelis
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#17
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Hallo Ummi23
hatte an meinem letzten RIB (300Kg) auch den 70er Yami mit nem 13x19. Beschleunigung und Wasserski waren Top bei einer V-max von 59 Kmh (GPS) bei 5500 U/min mit 2 Personen. Tip: Wenn du nen 2ten 19er Prop hast>>lass ihn bei Gröver auf 18 verkleinern.Beim Standart 17er könnte der Sprung nach unten (bei dem "kleinen" Motor")schon zu gross sein. Ich habe das mit nem 21er (auf 20") gemacht>>Endgeschwindigkeit dann >65Kmh aber nix mehr mit Wasserski! Grüsse Michael
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#18
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Ohne die Drehzahl bei Vollast zu kennen würde ich erstmal gar nichts umdrücken.
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Semper Fidelis
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#19
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Vielleicht hilft dir das weiter,weiss auch nicht ob das bild jemand sieht keine ahnung ob ich das richtig gemacht habe mit dem hochladen
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#20
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Hi Muccke und Ummi
jo das mit nem DZM wäre hilfreich >aber wenn keiner vorhanden ist , ist das Umdrücken sicherlich der richtige Schritt.Nach Ummi`s Aussage läuft das Schiffchen ja so schlecht nicht >>mit 70 Pferden Und Drücken kost gleich wie günstiger DZM + testen musst du eh. Der 19er dürfte aber def. zu gross sein. Grüsse aus dem Schwarzwald Michael |
#21
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Zitat:
Nein,das wäre definitiv der falsche schritt...ich zitiere mich mal selber... Zitat:
bei der angegebenen geschwindigkeit wäre der motor in dem oben genannten drehzahlbereich...Aber er sprach von guter Beschleunigung,sogar mit 2 Personen...
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Semper Fidelis |
#22
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Ich würde so anfangen:
etwas Geld in die Hand nehmen: 1. GPS leihen oder besorgen ( hat fast jedes Handy oder autonavi ) 2. Motorhöhe prüfen, wenn er viel zu tief hängt, ist das schlecht ( Bild von Rumpf und Kaviplatte ) 3. DZM besorgen oder Sirometer test machen, drehzahl bei Vollgas notieren. 4. hat der Motor powetrim? sollte er eigentlich, falls nein , haben wir das Problem fast schon gefunden. Du holst den Rest Speed mit der Trim heraus, weil sich dann der Bug hebt und gleichzeitig die Drehzahl ansteigt. Gruss Andi
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#23
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Zitat:
2) was willst du ohne DZM testen.... Zitat:
mit einem 26" Laser 2 bei 5300 U/min lief die Kleine ~80 km/h (mal 79... mal 83km/h)..., theoretisch ein blödsinniger Schlupf, praktisch passten Beschleunigung (dank PVS), Fahrleistung und Verbrauch besser als mit dem Originalsetup. Ohne Testen hätte das nie gepasst.
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gregor |
#24
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Ich denke die Vergleiche sind erstmal irrelevant.
Er schreibt dass das Boot mit 2 Personen relativ gut beschleunigt.Bei einem Kampfgewicht von rund 650 KG eine wichtige Aussage wie ich finde... Jetz ist es wichtig die GPS-Geschwindigkeit herraus zu bekommen,und die Drehzahl bei Vollast zu messen. Dreht der Motor nahezu aus und es verändert sich nicht viel beim spielen mit Trimm (egal ob Hydr./Handtrimm),dreht der prop durch,die nabe ist locker oder die steigung haut nicht hin... Ich mutmaße mal dass der Hund da irgendwo liegt... @Ummi Setz doch mal ein Bild rein,wo man den Motor komplett mit Ventilationsplatte und Propeller sieht.. Ist dein Boot noch im Wasser???
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Semper Fidelis
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#25
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Erstmal vielen Dank für euere Mühe echt klasse das ihr mir hier alle helfen wollt echt Daumen hoch wie das hier abläuft.
ich werde das mal mit einem Drezahlmesser probieren das erstmal klar ist mir was der Motor dreht. Der Motor hat leider keinen trimm also nur den per Hand aber da hab ich schon verschieden Stellungen ausprobiert bin aber jetzt bei stellung 2 von unten stehen geblieben,weil ich da dei besten Fahreigenschaften hatte. Das Boot ist schon im Winterlager und ist auch sonst leider nur drei Wochen im Jahr im Wasser und das im Sommerurlaub in Kroatien. |
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