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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladereglung Batterie
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 3,0 und hab das Problem wenn ich die ersten 20 bis 30 minuten fahre die Ladespannung der Lichmaschine nicht ausreicht um die Batterie zu laden. Dann plötzlich schaltet diese sich zu und es ist alles normal, das Wochenende drauf das gleich spiel. Ich vermute daß die Batterie vielleicht gut geladen ist und der Regler erst zuschaltet wenn die Batteriespannung auf einen bestimmten Wert abgesunken ist. Hat oder hatte jemand von Euch solch ein Problem und kann mir weiterhelfen? Oder deutet dies auf einen Schaden des Reglers hin. Vielen Dank für Eure Hilfe !! Gruß Flatscher |
#2
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Wenn deine Lichtmaschine nicht irgend einen speziellen Regler hat, dann müsste sie meiner Meinung nach einfach ca. 14V liefern.
Was hast du für ein Setup? Eine Batterie, zwei Batterien, wie wird geschaltet? Welche Spannung liegt an, wenn der Motor läuft, aber nicht geladen wird? Welche liegt an, wenn geladen wird? Grundsätzlich kann es eigentlich nicht sein, dass deine Batterie "voll" ist, denn die Spannung fällt auf ca. 12.5v zusammen, wenn du den Motor ausgeschaltet hast. Wenn du also zum Boot kommst, und startest, dann müsste er als erstes etwas nachladen. |
#3
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Regler - oder der Keilriemen!
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#4
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Zitat:
brennt die Ladekontrolllampe? Wenn die kaputt ist (oder ein Draht ab ist), hat die Lima keine Erregung. Mit der Zeit reicht dann der Restmagnetismus einer älteren Lima aus, um ein ausreichendes Erregerfeld zu haben. Wenn die Lima dann läuft, liefert sie auch Ladestrom bis zum nächsten Stillstand. Das "Zuschalten" müsste bei höheren Drehzahlen schneller gehen. Die erste Kontrolle sollte aber (wie Christian schon schrieb) dem Keilriemen gelten. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Hier nochmal eine Beschreibung meines Fehlers: Wenn ich am Wochenende den Motor starte ist die Spannung vor dem Start bei eingeschalteter Zündung im normalbereich ca. 12,5 V. Der Motor springt einwandfrei an allerdings geht die Spannung nicht gleich auf ca. 14,5 V sondern bleibt bei 12,5 V. Während der Fahrt dann sinkt sie ab auf ca. 11,3 V vielleicht auch 10.5 V, nach etwa 20 Minuten Fahrt geht der Voltmeter schlagartig auf ca. 14,5 V was bedeuten würde das erst jetzt die Batterie geladen wird. Komisch ist nur daß ich so schon mehrere Jahre so fahre und mir jetzt erst auffiel daß die Fahrzeit, bis die Spannung steigt, immer länger wird, früher waren es vielleicht 5 - 10 Minuten. Ich tippe auf einen Reglerfehler . Was meint Ihr dazu, ist dieses Verhalten eher üblich bei diesen Lichtmaschinen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Für Eure Info's danke ich schon im vorraus. Gruß Flatscher |
#6
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Moin,
kann ich so nicht bestätigen. Sofort nach dem Anspringen des Motors geht das Voltmeter höher als vor dem Starten. |
#7
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Das ist eine ganz "normale" Fehlerbeschreibung
Moin Flatscher,
mit Deiner Beschreibung ist leider keine Fehlersuche möglich, weil an einem MERCRUISER 3,0 könnten alle möglichen Lichtmaschinen verbaut sein, also bitte etwas genauer, mit Typschild von dem Teil, Stromlaufplan, Bildern vom Armaturenbrett, Typ und Alter der Starterbatterie, ansonsten gerät das alles zur Kaffesatzleserei. Hast Du ein Amperemeter drin, das Dir den Ladestrom anzeigt? So etwas ist aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als ein Voltmeter. Wann hast Du das letzte Mal die Kontakte gesäubert, mit Pol- und Kontaktfett konserviert und die Qualität der Bordelektrik kontrolliert. Deine Beschreibung ist übrigens in etwa so, als würdest Du zu Deinem Arzt gehen, Dich ausziehen und untersuchen lassen und dann von ihm wissen wollen, warum Dein Nachbar humpelt. Für den Fall, dass das jetzt etwas "spitz" ist - ich sitze gerade vor einem "englischen Schnäppchen" mit einer vergleichbaren Fehlerbeschreibung und nach einem Blick hinein - nein ich sag jetzt nichts mehr. Grüße Dietrich |
#8
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Servus Flatscher,
Nach Deine Beschreibung dürfte die Lima defekt sein, Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall wo der Voltmeter hih und her sprang. Da noch Restgarantie auf das Austauschteil war,wurde sie erneuert und alles wieder normal im kfz bereich.
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Gruß KostasN.Ägäis |
#9
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4299&highlight=Regler
#9 ists ne "Mando"?? wahrscheinlich... an EX; S; B; 12 Volt dran?? /14,x wenn Motor an......... EX: das ist die "Errregung derLiMa.." anstatt Ladekontroll Lampe
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Grüße von Herbert |
#10
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Mein Tipp ist der Regler. Aber wir müssten genau wissen was für eine Lichtmaschine verbaut ist ?.
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Gruß Jochen |
#11
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Zitat:
Moin Herbert, das Du reichhaltiges Fachwissen hast, das ist bekannt, aber oftmals kann man Deine Texte einfach nicht lesen/verstehen. Du weißt ja was Du sagen möchtest, nur verstehen es viele einfach nicht.
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#12
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Mis mal deine Batteriespannnung direkt an der Batterie vor und nach dem Motorstart ob dein Messgerät im Kockpit richtig anzeigt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
__________________ ja, hast ja recht...... -- LiMa: er soll: erstmal den Link lesen....... ists ne "Mando"?? wahrscheinlich... ev. ne Prestolite (beim 3,0) soll halt Foto von hinten machen........ -- an EX;= Erregung LiMa; S= Sens, da wird die Spannung gemessen, (Link..); B= Batt.- Anschluss; sind da: 12 Volt dran?? das sind die Ansschlüsse hinten; (siehe: Link) /14,x Volt: wenn Motor an......... -- mein PC ist z. Zeit defekt, nicht mehr rep. / wolte einen älteren in Betrieb nehmen: gibt auch div. Probleme / hatte schon nen nagelneuen gekauft: (Aldi, Medion) der hat nicht gebootet, also zurück.... (hab zur Zeit etwas die Seuche, auc mit div. Meßgeräten......) zur Zeit keine rechte Lust, da weiterzumachen. ich schreib derzeit an nem fremden Läppi; da komm ich mit der Tast. nicht so zurecht, daher die "Kurze" Schreibweise.......
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Grüße von Herbert |
#14
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moin,
so ein verhalten ist unüblich und mir noch nie untergekommen. es deutet alles auf eine defekte lima. spar dir zeit und geld (ärger auch) und hol dir eine austauschlima. zumindest aber nehm deine mal raus (das kommt sowieso) und lass die beim fachmann mal testen. ein fauler massekontakt könnte es auch noch sein, check das besser als erstes. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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bei mir ging mal die Anzeige nie über 12V raus ob der Motor lief oder nicht.
Das lag an Korosion im Gehäuse des Messgerätes. Daher würd ich die Batteriespannung vor und unmittelbar nach dem Start messen. Sind die 14 V von der Lichtmashiene vorhanden ist was mit dem Anzeigestrang. sind sie nicht da ist etwas mit dem Ladestrang. Dann würd ich auch eher ne Lichtmashciene kaufen als Langen nach der Ursache zu suchen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
ja, Masse LiMa mit Starthilfekabel auf Masse Motor, Batterie verbinden...... obwohl beim 3,0 Merc: ein extra Massekabel dran ist..... könnte auch sein: fehlende Vor-Erregung der LiMa: wenn: bei Ladekontroll- Lampe: Unterbrechung; bzw. Vorerregung über Zündung: diese fehlt..... LiMa: "springt" dann oft trotzdem an, da ein geringer Restmagnetismus vorhanden.......bei höherer Drehzahl kommt die dann, dann brauchts die Vor-Erregung nicht mehr. sonst: Regler, (Kohlen klemmen, Kontaktschwierigkeiten.) den TE: scheints nicht so zu interessieren??
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Grüße von Herbert
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#17
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Hallo,
hast du ein Ampermeter verbaut ? Wenn ja, so siehst du schon ob die LIMA lädt, wenn der Zeiger in den Plusbereich geht. Sollte er nach - wandern, hast du ein Problem mit dem Regler. Raus mit dem Ding und zu einem Boschdienst. Die prüfen genau. Kann nämlich auch eine Diode sein, die ein bischen Probleme macht. Im Regelfall sollte die Ladespannung auf 14 Volt gehen, direkt nach dem anlassen. Möglicherweise fehlt auch die Erregung für die LIMA. Gruß Manni |
#18
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps !! Ich werde am Wochenende die Spannung an der Lima messen und sie ausbauen, dann kann ich Euch die Marke und ggf. weiteres mitteilen. Da die Funktion ja nach einer gewissen Laufzeit gegeben ist vermute ich daß nicht genug Restmagnetismus vorhanden ist um gleich die Spannung auf 14 V zu erhöhen. Dann wird der Regler etwas durchlassen bis das Magnetfeld irgend wann ausreicht und das ganze wieder funktioniert. Ich tippe auf den Regler, denn bei Korrosion/Wackelkontakt würde der fehler ja sporatisch auftreten. Denn wenn die Funktion dann einmal da ist bleibt auch alles ok. Ich werde Euch berichten Gruß Flatscher |
#19
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Zitat:
Lies nochmal..... (#13..) messen, ev. noch ne prov. Masseverbindung......... Typenschild: kann man auch ohne Ausbau lesen........ "daß nicht genug Restmagnetismus vorhanden ist um gleich die Spannung auf 14 V zu erhöhen..............." darum brauchts die Vor-Errregung, die macht das.... die LiMa: bräuchte eigentlich gar keinen Restmagnetismus........ bleibt blos ein bischen wenn die stillsteht...
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Grüße von Herbert |
#20
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Bei mir ensteht dieser Fehler durch Korrosion
am Kabel / Kabelanschluss der Lichtmaschine.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#21
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Zitat:
muss alles sauber sein, mal entrosten. ev.: ?? http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Messing die Verkabelung ist auch nicht gerade Üppig. (habe bei meiner: wesentlich dickere Kabel für B+; und Masse verlegt.)
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Grüße von Herbert |
#22
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Hallo,
so ich habe mal die LIMA ausgebaut zerlegt und geprüft. Die Spannungen waren Orange = 12,3 V Rot/Violet = 12,3 V Violet = 11,5 V Was mir einzig etwas zu denken gibt sind die 11,5 V aber auch das dürfte sich erklären da die Violette Leitung über das Zündschloß geht zudem auch noch über eine Steckverbindung. Weiterhin habe ich die Dioden und die Anschlüsse geprüft das sieht alles sehr gut aus. Anschlüsse keine Korrosion Dioden waren alle ok, Schleifringe und Kohle auch super. Sieht aus als wenn die Lima noch nicht so alt ist und von meinen Vorgänger schon mal getauscht wurde. Vermutlich wird der Regler defekt sein. Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die 11,5 V an der Violetten Leitung dazu führen können daß der Regler nicht richtig arbeitet. Gruß Flatscher |
#23
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Das könnte auch ein Plattenschluss in der Batterie sein. Ich würde erst mal eine andere testen.
Einen Sterling Regler, bzw. Sterling Lima - Batterie - Ladegerät hast du ja wohl nicht verbaut, sonst wäre das geschilderte Verhalten ggf. normal. yello
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#24
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... an der ausgebauten und zerlegten Lima? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#25
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Hallo,
die Spannungen habe ich an der zuvor noch eingebauten LIMA gemessen. Ich habe keine anderen Regler oder sonst etwas drin. Weiterhin verwende ich auch nur eine Batterie und diese ist ok. Säuredichte je Zelle 1,28 bis 1,30. Gruß Flatscher |
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