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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterarbeiten Mändli Fährboot aus Bootssperrholz
Hallo miteinander
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Mändli Fährboot aus Bootssperrholz gekauft. Es ist 20 Jahre alt, eigentlich gut im Schuss aber es wurde lange nichts mehr dran gemacht. Das heisst, der Lack ist nicht mehr vorhanden (oder war nie einer drauf?) und das Unterwasser verträgt auch mal wieder einen Anstrich. Kurz nach dem Kauf (Eine Woche) habe ich es ausgewassert, dabei ist mir aufgefallen, dass es undicht ist, ca. 10 Liter pro Tag sind reingelaufen, insgesamt ca. 100 Liter. Ursache: Ein paar Schrauben welche nicht mehr ganz drin sind und zwei ganz kleine Risse im Bodenbereich des Hecks. Nun meine Fragen: Wie kann ich das Boot wieder in Schuss bringen, vor allem dass es dicht ist? Kann ich Epoxidharz verwenden um die zwei kleinen Risse zu flicken oder soll ich das gesamte Unterwasser damit einstreichen und danach Antifouling draufmachen? Oberhalb würde ich gerne aussen und innen Bootslack verwenden (ausser Boden) beste Grüsse Zizou |
#2
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Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im
Zweitens: Hier gibt es sehr viele Profis gerade und auch für Sperrholzkähne, nur eines brauchen auch die: FOTOS! Ohne Fotos geht hier nichts. Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#3
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Vielen Dank für die nachricht. Gerne stelle ich die Fotos ein, das ist das Boot:
Geändert von zizou (07.11.2011 um 13:31 Uhr) |
#4
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Was ich bis jetzt so rausgefunden habe ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, innen, aussen und das Unterwasser mit 2K zu lackieren. Ist das dicht?
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#5
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Hallo Zizou, (hab noch nie so einen Vornamen gehört...)
dein Boot ist überschaubar. d.h. das wird keine Jahresbaustelle werden. Mein Rat an dich: nachdem es aus Sperrholzgebaut ist, braucht es auch nicht quellen. Deshalb lass das Boot derzeit so wie es ist und stell es irgendwo trocken unter, so dass es über den Winter gut austrocknen kann. Alle beweglichen Teile rausnehmen, die kannst du ja schon evtl. im Laufe des Winters im warmen Keller schleifen und streichen Im Frühjahr, wenn es wieder warm genug ist um zu arbeiten, das Boot erst 1x auf evtl. Rottschäden untersuchen und rundherum abschleifen. Dann wieder sofort Bilder einstellen und erst dann würde ich die Entscheidung treffen, wie weitergearbeitet wird. da das Holz noch nass zu sein scheint, bringt es gar nichts, wenn du jetzt schon mit Lack arbeitest. Schon gar nicht mit 2K Lacken. ... und Lack ist kein Dichtmittel!!! Dafür gibt es: -Holz -Sika/Panter oder MS-Polimer -Epoxi Wichtig ist nur, dass du einen evtl. Rott auf keinen Fall einschliesst, denn sonst ist der Tod vom Boot (was für ein Reim!!!!) vorprogrammiert. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#6
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Hi Peter
Danke für Deine Hilfe! Ich habe leider keinen Hallenplatz, das heisst ich kann es nur bestmöglich geschützt unter der Persenning lagern. Diese kommt übrigens weg und wir ersetzten diese über den Winter mit einer grösseren und luftigeren, sodass möglichst viel rundherum abgedeckt ist. Die Bodenroste sind am trocknen und werden dann allmählich abgeschliffen und geölt. Und ja, der Rest des Bootes ist schon noch nass. Werde sicher damit warten bis März. Also wie ich es verstanden habe, kann ich das Sperrholz dann im März sicher mal abschleifen bis Unebenheiten weg sind, von einem Lack ist bis auf die innere Seite ja nichts zu sehen, und innen ist der lack eigentlich noch gut, womit ich einfach anschleifen und lackieren kann (die innere Bordwand) Für das Unterwasser: Die Risse flicken mit Epoxid und dann schleifen und Antifouling drauf wäre demnach eine Möglichkeit? Was haltet ihr von komplett überziehen mit Epoxi damit auch allfällige Undichtigkeiten in den Ecken eliminiert werden? |
#7
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... sieht doch gut aus!
Trocknen lassen, restlichen Lack abziehen, schleifen, Fugen mit angedicktem Epoxy spachteln, zwei Schichten Glasfaser (je 100g) auflegen, spachteln mit angedicktem Epoxy, UW-Bereich mit DD-Lack lackieren, rumdrehen und oben fertigmachen. So geht das natürlich nur, wenn das Holz in Ordnung ist, wenn nicht musst Du noch einen Punkt dazwischen schieben: rottes holz tauschen. Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#8
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Ja ich denke das Schiff sieht noch ganz gut aus. Ich hoffe natürlich, dass keine rotten stellen vorhanden sind.
Mit Epoxy die Fugen und Risse ausbessern das leuchtet mir ein. Aber dann noch Glasfaser drüber? Ist das denn nötig wenn das Holz im Unterwasserbereich noch in Ordnung ist? |
#9
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Zitat:
Da du ein Sperrholzboot hast, ist es sicherlich nicht notwendig, dass du Glasgewebe (nicht Glasfaser!!!) über das UW-Schiff gibst. Aber wenn du schon dein Boot aufarbeitest, dann könntest du eine Lage darübergeben. bei einer Lage 170er Gewebe mit Epoxi aufgebracht, hast du dann immer noch deine Holzoptik und kannst dann mit 2k Lack weiterarbeiten. Das ist dann ein noch besserer Schutz deines Bootes. Denn, wir hier im machen alles mindestens 300%!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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... natürlich Glas(faser)gewebe! Du kannst aber auch nur über die Stöße Glasgewebebänder legen, finde ich bei einem Sperrholzboot immer sicherer.
Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#11
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Hallo zusammen
mein gekauftest Boot ist auch schon 30 Jahre alt. Nun habe ich auch eine Frage für die Winterarbeit. Die Instrumententafel ist aus Holz. Das Boot selber ist auf gfk. Welches Mittel würdet ihr mir für das Streichen empfehlen? ich habe mir ein neues Lenkrad gekauft, das paßt sehr gut zum Boot, doch leider nicht zum alten Holz. *schnief Auch an der Tür zur Koje müßte es gestrichen werden. Reicht es wenn ich es abschleife und mit Lack (holz) beziehe? Reicht das für die evtl. Nässe? Ich muss zugeben, ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung. Doch davon sehr viel Vielleicht kann mir einer hier helfen` Super Vielen Dank die Bootshexe die keine Ahnung von Booten hat |
#12
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Zitat:
Hallo Bootshexe! Willkommen im . hier wird dir geholfen... ... aber mach bitte einen eigenen Fred für dein Problem auf. Dann ist es für alle leichter Hilfe zu geben. wichtig ist, dass du auch ein paar mehr Daten von deinem Boot preisgibst und auch ein paar Bilder einstellst. Bilder sagen einfach mehr und helfen den Helfern beim Helfen.## LG Peter
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#13
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Wir werden es also etwa folgendermassen angehen:
Trocknen lassen, oben und unten schleifen, Unterwasser Primer, mit Epoxy Filler 2K Unebenheiten, Risse und Fugen spachteln, Antifouling. umdrehen 2K Bootslack drauf Bodenroste schleifen und Deck ölen einwassern |
#14
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Hallo Zizou,vergiss die Matte oder Bandagen bei den Stössen nicht ,sehr Wichtig.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#15
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Wo sind diese Stösse zu finden? Ich kenn mich da nicht sooo aus.
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#16
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Hallo Zizou,ich meinte wenn irgendwo ein gröberer Spalt oder Riss ist.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#17
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Hoi Johann
alles klar! Merci! Gruss Zizou |
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