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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tunigchip / Steuergerät
Hallo,
ich besitze einen Mercury 50 PS 4 takt EFI Bj. 2003 und bin sehr zufrieden. Ich hätte gerne etwas mehr Dampf und überlege aufzurüsten. Ich habe gelesen, dass der Mercury 50 und 60 baugleich sind. Es soll nur das Steuergerät unterschiedlich sein. Dieses Steuergerät wird bei ebay ( allerdings für die neue Bauform ) für 500 € angeboten. Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt ? Ist das möglich ? Gruss Klaus |
#2
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Nein, eine Leistungssteigerung mit dieser Methode ist nicht möglich. Wenn Du schneller fahren möchtest, mußt Du eine entsprechende Rumpfform wählen (was fährst Du z.Z. ??). Wenn die Maschine bereits auf das jetzige Boot abgestimmt wurde, werden bei einer Leistungssteigerung nur die Verbräuche höher, insofern dein Getriebe und UW-Teil das mitmacht. Außerdem wäre der Prop anzupassen. Ansonsten wird nur die Bug- und Heckwelle höher, da das Boot sich in seinem Wellensystem nicht mehr ändern kann (Rumpfgeschwindigkeit Verdränger).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ein Steuergerät zu tauschen, heißt u.A. einige Dinge zu programmieren, ohne SW kannst Du teure Fehler machen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Der 50 und 60 PS sind baugleich, dass bedeutet das alles gleich ist, bis eben dieses Steuergerät.
Über die Programmierung würde ich mir keine Gedanken machen, die sollte vorhanden sein, der Motor wird einfach 10 PS mehr haben. Da die Drehzahl dabei nicht verändert wird muss auf alle Fälle der Propeller angepasst, bzw getauscht werden.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Sag mal:
Der Motor ist gleich, es wird nichts verändert, die Drehzahl bleibt gleich...... Woher kommt denn dann die Mehrleistung? Wär es nicht besser, einfach die Geschwindigkeitsanzeige etwas zu "tunen" oder nur ne 60 auf den Deckel zu kleben....? Gruß HansH |
#6
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Hallo,
im Falle des Mercurys EFI ist der Fall recht einfach. Die Mehrleistung kommt durch eine höhere Kraftstoff und Luftzufuhr. Für die Berechnung von mehr Luft/Sprit sorgt das vorprogrammierte Steuergerät. Durch die entnahme des Restriktors aus dem Ansaugtrakt wird das ansaugen von mehr Luft erziehlt wodurch mehr Sprit in Kraft umgesetzt werden kann. Die EFI ECMs berechnen teilweise bis zu 2 millionen Vorgänge in der Sekunde. Für Mercury ist es einfach billiger einen baugleichen Motor mit verschiedenen Leistungen anzubieten und diverse Modelle elektronisch zu drosseln als für jede Klasse extra Teile produzieren und als Ersatzteile vorhalten zu lassen. Ratet mal warum der 60er genau 1100€ teurer im Einkauf ist als der 50er und in Deutschland die ECM für einen 60er eben genau diese 1100€ kostet? In den USA ist der Preissprung zwischen diesen beiden Klassen 700$ und erstaunlicherweise kostet dort dier 60er ECM auch genau diese 700$... Zu merkwürdig auch das die amerikanischen Mercury Händler nicht nach Europa liefern dürfen und auch offiziell nicht an Kunden verkaufen dürfen die die Teile exportieren wollen... Der 50er und 60er sind abgesehen von der Motorsteuerung, dem Restriktor und diversen Aufklebern identisch. Ein teures Auslesegerät wird zum ECM-tausch laut Mercury Reperaturanleitung auch nicht benötigt. Das kann jeder Skeptiker der der englischen Sprache mächtig ist auf den amerikanischen Mercury Seiten nachlesen, denn dort gibt es die Anleitung gratis. Mein lokaler Mercury Händler hat mir das unter vorgehaltener Hand ebenfalls bestätigt.. Grüße André
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#7
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Zitat:
die Drehzahl steigt etwas, sollten etwa 500 U/min sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die Mehrleistung wird einfach durch eine Schraube mit einer höheren Steigung aufs Wasser übertragen da wie zuvor schon richtig bemerkt die Übersetzung des Getriebes gleich bleibt. Es sind halt einfach nur 10 Pferdchen mehr da die die Schraube antreiben und somit eine größere Steigung bewältigen können...
Geändert von Coldwave (26.11.2011 um 22:38 Uhr) |
#9
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Hab ein Steuergerät(500euro) da und habe selber den umbau gemacht von 50ps auf 65ps.mein Steuergerät wurde vom Tuner mit Rechnung abgestimmt!deutliche mehr Leistung!MfG Stefan
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