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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2011, 21:18
Manni40 Manni40 ist offline
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Standard Volvo Z 280; Korrosion an der Steuergabel

Hallo Bootsfreunde und -leidende,

ich habe seit Jahren ein Korrosionsproblem mit der Steuergabel des Z-Antriebes und zwar an der Verbindung mit der Glocke (siehe Bild).
Ich habe es mit mehrfachem Lackieren und Spachteln als auch mit Einfetten mit Pockenfett probiert, aber leider war es am Saisonende so wie gezeigt.
Hat einer eine Idee, woran es liegen kann und ein Abhilfevorschlag?

Gute Kabelverbindungen zu den Opferanoden sind vorhanden. Motorboot wird in der Nordsee gefahren.

Vielen Dank im voraus.
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  #2  
Alt 07.11.2011, 23:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Erst mal willkommen hier im

Auf der Inbusschraube sitzen Kunststoffhülsen, hast Du die wieder eingesetzt
Sonst könnte es sein dass Das Alu mit dem Edelstahl der Schraube reagiert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 08.11.2011, 07:40
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Korrosion

Hallo Manni,

Kunststoffhülsen sitzen da meines Wissens nicht, sondern Edelstahlhülsen und Edelstahlkontermuttern.
Da bleibt Dir wohl nur übrig, wieder alles ordentlich blank zu machen (nicht mit Stahldrahtbürsten etc.) und 3-4 mal mit der richtigen Grundierung, für Alu geeignet, vorzubehandeln. Dann 2 mal Deckanstrich, dann Antifouling, beide unbedingt für Alu geeignet. Ich hab meinen 280er Trieb 2004 mit dem International-System beschichtet und bis heute kein Problem. Der Farbaufbau hält.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
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  #4  
Alt 08.11.2011, 08:12
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Glasperlenstrahlen, beschädigt nichts und holt die letzten Reste Oxyd und Farbe aus den Poren,
danach, wie bereits geschrieben, ein ordentlicher und vor allem geeigneter Farbaufbau bei geeigneten Themperaturen
und alles wird gut.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #5  
Alt 08.11.2011, 08:57
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Manni,

Kunststoffhülsen sitzen da meines Wissens nicht, sondern Edelstahlhülsen und Edelstahlkontermuttern.

Moin,moin


Nö. Von Haus aus sind dort 2 Kunststoffbuchsen verbaut worden. Ersatzteil- Nr. 814640 = 2 Stck. = 16,18 €.
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 08.11.2011, 09:08
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin,moin


Nö. Von Haus aus sind dort 2 Kunststoffbuchsen verbaut worden. Ersatzteil- Nr. 814640 = 2 Stck. = 16,18 €.
Richtig - haben unlängst die Dinger ersetzt.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #7  
Alt 08.11.2011, 17:38
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
...Von Haus aus sind dort 2 Kunststoffbuchsen verbaut worden. Ersatzteil- Nr. 814640 = 2 Stck. = 16,18 €...
Wieder was gelernt? Aber die Buchsen in meiner Gabel sind blank, also aus Edelstahl. Die haben auch Gewinde, in die die Schrauben von außen greifen, dann kommt noch von innen je eine Kontermutter drauf. Vielleicht ist mein 280er ja 'ne Sonderanfertigung. Oder ich irre mich. Es ist halt 14 Jahre her, daß ich den Trieb eingebaut hab.

Die Korrosion liegt vor allem an der schadhaften Lackierung, denn Alu-Edelstahl-Berührungen hat es an dem Trieb jede Menge. Es wäre fatal, wenn da überall elektrolytisch was passierte.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner

Geändert von Skipper Berlin (08.11.2011 um 17:47 Uhr)
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  #8  
Alt 08.11.2011, 18:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Wieder was gelernt? Aber die Buchsen in meiner Gabel sind blank, also aus Edelstahl. Die haben auch Gewinde, in die die Schrauben von außen greifen, dann kommt noch von innen je eine Kontermutter drauf. Vielleicht ist mein 280er ja 'ne Sonderanfertigung. Oder ich irre mich. Es ist halt 14 Jahre her, daß ich den Trieb eingebaut hab.

Die Korrosion liegt vor allem an der schadhaften Lackierung, denn Alu-Edelstahl-Berührungen hat es an dem Trieb jede Menge. Es wäre fatal, wenn da überall elektrolytisch was passierte.

Wenn das blank ist hast Du vermutlich gar keine drin
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 08.11.2011, 18:33
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn das blank ist hast Du vermutlich gar keine drin
Hallo
In der Lenkgabel zur befestigung des Lenkhelms befinden sich keine Plastebuchsen sondern verchromte Buchsen die in die Lenkgabel rechts und links eingeschraubt werden.
Mfg Jörg
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  #10  
Alt 08.11.2011, 18:53
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
In der Lenkgabel zur befestigung des Lenkhelms befinden sich keine Plastebuchsen sondern verchromte Buchsen die in die Lenkgabel rechts und links eingeschraubt werden.
Mfg Jörg


Moin, moin

Teil Nr. 5 ist aus Kunststoff. Die Dinger hab ich schon zig mal erneuert.

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Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 08.11.2011, 21:59
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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hab ich an meinem auch schon erneuert.

http://www.ebay.de/itm/Plastikbuchse...item43aa718aea (PaidLink)
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Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #12  
Alt 08.11.2011, 23:27
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dieter dieter ist offline
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http://www.marinepartsexpress.com/VP...%20%283%29.pdf
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 09.11.2011, 13:26
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Sag ich doch...

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
...In der Lenkgabel zur befestigung des Lenkhelms befinden sich keine Plastebuchsen sondern verchromte Buchsen die in die Lenkgabel rechts und links eingeschraubt werden...
Danke Jörg. Und die Buchsen sind geschlitzt, damit man sie einschrauben kann.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Ausführungen. Aber ich hab diese Buchsen in Edelstahl sogar noch als Ersatzteile mitbekommen.
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Werner
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  #14  
Alt 09.11.2011, 20:36
Manni40 Manni40 ist offline
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Schmieoelpaule hat mir direkt geschrieben und m.E. die Ursache richtig festgestellt:
Danach liegt es an der messingverchromten Buchse (Kunststoffbuchse habe ich da nicht, die sind bei mir nur an der Aufhängung), die früher eingebaut wurde und nun bei Salzwasserbetrieb das Alu angreift. Ich werde versuchen, die Messingbuchsen gegen Edelstahlbuchsen auszutauschen und ggf. das Aluteil zu verstärken. Außerdem eventuell Dreiecksanoden anzubringen.

Allen anderen vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht weiß einer, wo ich eventuell eine gebrauchte Lenkgabel kriegen kann?

Manni 40
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  #15  
Alt 09.11.2011, 21:26
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Ich gucke mal ob ich noch eine liegen habe ( Morgen )
Mit einer VA Buchse tust Du Dir aber auch keinen Gefallen, da dann der direkte Kontakt zwischen zwei Metallen da ist die sich recht schnell " Streiten "
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 09.11.2011, 22:10
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Teil Nr. 5 ist aus Kunststoff. Die Dinger hab ich schon zig mal erneuert.




Hallo
Sei mir mal nicht böse Teil Nummer 5 ist noch niemals aus Kuststoff sondern schon immer eine Buchse aus verchromten Messing oder Edelstahl zum einschrauben gewesen aber vieleicht hast du ja eine Sonderausführung.Plastebuchsen sind bei 200/250/270/280 sowie auch 290er Antrieben nur an folgenden Stellen verbaut,2 an der Aufhängegabel(Befestigung der dicken Haltebolzen)2 Stück in der Spiegelplatte(Durchführung der Lenkgabel)sowie auch noch eine in der Haltegabel selbst und zwar die Durchführung der Lenkspindel außer beim 290er abgeändert in eine Teflonbuchse mehr Plastebuchsen haben wir beim besten Willen nicht am Antrieb.
Ps.Falls du mal 1Paar dieser Buchsen brauchen solltest habe noch welche aus Messing verchromt im Original Volvo Tütchen mit Bestellnummer liegen.
Mfg Jörg
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  #17  
Alt 09.11.2011, 22:41
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Sei mir mal nicht böse Teil Nummer 5 ist noch niemals aus Kuststoff sondern schon immer eine Buchse aus verchromten Messing oder Edelstahl zum einschrauben gewesen aber vieleicht hast du ja eine Sonderausführung.Plastebuchsen sind bei 200/250/270/280 sowie auch 290er Antrieben nur an folgenden Stellen verbaut,2 an der Aufhängegabel(Befestigung der dicken Haltebolzen)2 Stück in der Spiegelplatte(Durchführung der Lenkgabel)sowie auch noch eine in der Haltegabel selbst und zwar die Durchführung der Lenkspindel außer beim 290er abgeändert in eine Teflonbuchse mehr Plastebuchsen haben wir beim besten Willen nicht am Antrieb.
Ps.Falls du mal 1Paar dieser Buchsen brauchen solltest habe noch welche aus Messing verchromt im Original Volvo Tütchen mit Bestellnummer liegen.
Mfg Jörg
Offensichtlich hast Du mehr verkauft als geschraubt
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  #18  
Alt 10.11.2011, 01:16
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Offensichtlich hast Du mehr verkauft als geschraubt
Hi
Wenn du Ahnung von diesen Antrieben hättest würdest du auch nicht so einen Müll von dir geben,und mit absoluter Sicherheit habe ich schon mehr von diesen Antrieben auseinander genommen als wie du bis jetzt in deinem Leben gesehen hast.
Mfg Jörg
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  #19  
Alt 10.11.2011, 12:32
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Wenn du Ahnung von diesen Antrieben hättest würdest du auch nicht so einen Müll von dir geben,und mit absoluter Sicherheit habe ich schon mehr von diesen Antrieben auseinander genommen als wie du bis jetzt in deinem Leben gesehen hast.
Mfg Jörg

http://www.youtube.com/watch?v=th_Nexbl34o
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  #20  
Alt 10.11.2011, 18:59
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich gucke mal ob ich noch eine liegen habe ( Morgen )
Mit einer VA Buchse tust Du Dir aber auch keinen Gefallen, da dann der direkte Kontakt zwischen zwei Metallen da ist die sich recht schnell " Streiten "

Ich habe nachgesehen, leider habe ich keine Lenkgabel mehr
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  #21  
Alt 10.11.2011, 19:05
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Hallo
Der Dummschwätzer ist der der sich den Schuh anziehen muss.
Habe zu deinem Verständniss um was es geht mal ein paar Bilder von verschiedenen Lenkgabeln gemacht.Bild 1. 2 Gabeln links 280 rechts 270
Bild 2.290er Powertrimm mit dicken Bolzen zur Helmbefestigung falls dir die Billder nicht reichen sollten,wir haben unsere 4 Boote vor der Tür zu stehen und nehmen über den Winter die Antriebe immer ab und würde dir auch von den verschiedenen Lenkgabeln Bilder machen ist kein Problem,aber ich kann dir mit Gewissheit sagen es ist keine verchromte Plaste Buchse dabei.
Mfg Jörg
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  #22  
Alt 10.11.2011, 19:18
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Ich steige hier auf keinen Privatkrieg ein
( Nur soviel, dass hat schon mal jemanden dazu bewogen sich hier zurück zu ziehen und sein eigenes Märchenforum auf zu machen )

Ich habe schon mehr 280er und 290er unter den Pfoten gehabt, als manch einer Pommes im Bauch

Denk doch mal nach
unterschiedliche Metalle aufeinander sind einfach kontraproduktiv
__________________
Gruß 45meilen

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  #23  
Alt 10.11.2011, 20:02
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich steige hier auf keinen Privatkrieg ein
( Nur soviel, dass hat schon mal jemanden dazu bewogen sich hier zurück zu ziehen und sein eigenes Märchenforum auf zu machen )

Ich habe schon mehr 280er und 290er unter den Pfoten gehabt, als manch einer Pommes im Bauch

Denk doch mal nach
unterschiedliche Metalle aufeinander sind einfach kontraproduktiv
Hi
Das sollte von meiner Seite aus auch kein Privatkrieg geben,aber wenn sich Leute den Text oder nicht mal das Bild genau vom Ratsuchenden/fragenden anschauen und dem Kollegen dann auch noch mit Links Artnr. und Bildern von Plastebuchsen aus der Haltegabel verwirrt wird finde ich das schon erschreckend oder irreführung demjenigen gegenüber der eigendlich eine ganz andere Frage hatte.Dann möchte ich noch eigendlich nur noch sagen das wir sehr viel an Edelstahlteilen am Antrieb haben und mir dieser ja auch nicht komplett von der Elektrolyse aufgefressen wird
Mfg Jörg
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  #24  
Alt 11.11.2011, 22:51
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Buchsen

Danke für die Fotos, Jörg. Wie heißt es doch so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
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  #25  
Alt 11.04.2013, 20:52
Manni40 Manni40 ist offline
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Hier ist Manni40!
Ich wollte nur jetzt nach und vor der Saison das bisherige Ergebnis meiner Maßnahmen berichten: Ich habe mir neue Buchsen aus VA drehen lassen und damit wohl die Ursache beseitigt. Damit die Aufhängeschraube und die Buchse nicht "fressen", habe ich besonderes schwarzes Seefett genommen und werde das alle Jahre überprüfen. Dann habe ich die korrodierten Stellen gesäubert, gebohrt und alle nur denkbaren Reinigungen gemacht, um das ALU metallisch blank zu machen. Dann habe ich mir von der Firma TMP-Löttechnik das Set für ca. 50 € bestellt und damit nach einigen Mühen einen Wulst gelötet und anschließend in Form geschliffen. Bislang sind nach einigen Monaten im Salzwasser und im Herbst an Land keinerlei Korrosion wieder aufgetreten. Aus meiner Sicht ein voller Erfolg.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, bzw. helfen wollten.
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