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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2011, 21:39
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Standard Lenkgabel am Z 280

ich habe etwas Spiel im Lager Lenkgabel/Transom.
ist dort eine Lagerbuchse ähnlich wie am Lager Lenkgabel/Lenkglocke ?

Antrieb ist ein Z280 T

vlt. hat auch jemand mal ne Ex.-Zeichnung mit Teilenummern.
Hab mir zwar aus der Bucht ein Werkstatthandbuch ersteigert aber leider totaler .
kann ich im Gegenzug anbieten. Ex.-Zeichnung + Teilenummern ab SX Modelle.
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  #2  
Alt 08.11.2011, 22:01
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Oh Gott und ich hab doch keine Ahnung von VP.
Egal
Ist es die Buchse oder die Verzahnung ?
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  #3  
Alt 08.11.2011, 22:02
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Schau einmal auf meiner Seite bei den Links, dann rechts unten Motortechnik, eventuell findest du da etwas bei den Explozeichnungen für Volvo.
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  #4  
Alt 08.11.2011, 22:12
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@ Panna

die Verzahnung zum Lenkumlenkhebel ist ok. halt nur die Lagerung der Gabel im Transom.
es ist zwar nicht die total ausgeschlagen, aber ich merk´s im Lenkspiel schon ganz deutlich. sind bestimmt schon 3 Grad.
--- ich muß das Gieren ja nicht noch verstärken ---
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  #5  
Alt 08.11.2011, 22:14
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
@ Panna

die Verzahnung zum Lenkumlenkhebel ist ok. halt nur die Lagerung der Gabel im Transom.
es ist zwar nicht die total ausgeschlagen, aber ich merk´s im Lenkspiel schon ganz deutlich. sind bestimmt schon 3 Grad.
--- ich muß das Gieren ja nicht noch verstärken ---
Gut , dann bin ich raus. Ich hatte mal paar Leuten ne neu Verzahnung gemacht, weil diese ausgeschlagen waren.
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  #6  
Alt 08.11.2011, 22:35
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du bist notiert !!!

das sind Sachen für des es schon professionelle Vorraussetzungen braucht.
wenn ich mir nur den Preis von einer neuen Gabel anschaue wird mir schlecht.
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  #7  
Alt 08.11.2011, 22:43
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@ Gerhard

ob du´s glaubst oder nicht, deine Seite lag schon im Favoritenordner bei mir.
so klein ist die Welt !

ich bin bloß immer skeptisch, wenn an der Zeichnung irgendetwas anders ist wie bei mir.
z.B. nur mal die Lagerung von der Lenkglock zum eigentlichen " Z "
da ist bei mir nur eine konisch geformte Schraube dran. mehr nicht.
keine Lagerbuchse oder sogar 2.Schraube oder so.

jetzt muß ich mir erst mal deine kroatischen Impressionen ansehen.
da geht´s nächstes Jahr hin.
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  #8  
Alt 08.11.2011, 23:08
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vermutlich ein Kunststofflager ausgeschlagen, ist kein großes Problem zum Austausch....

http://www.marinepartsexpress.com/VP...%20%283%29.pdf
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  #9  
Alt 08.11.2011, 23:30
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ahhhhh schön scharf.

ich seh schon Teil 10 und 11.
wenn ich jetzt die Teilenummern von Gerhard und diese hier vergleiche, hab ich schon die ersten Unterschiede bei mir hier.
was steckt hinter der Bezeichnung AQ130 ?

jetzt mal nebenbei ohne gleich einen neuen Tröt aufzumachen,
die Teile 13, 13a, 17a und b ist das bei allen z 280´Modellen so ?

wie gesagt bei mir ist da nur eine einzige Schraube drin, die im Schaft
konisch sich in die Lagerglocke (12) einpasst.
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  #10  
Alt 08.11.2011, 23:41
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AQ130 ist eine Motorenbezeichnung (4zyl. B20)....

du kannst dir den richtigen Antrieb heraussuchen; schau auf dein Typschild ....
http://www.marinepartsexpress.com/VP...TRANSMISSIONS/


der 280 T wurde an vielen Motoren verbaut...
http://www.marinepartsexpress.com/VP...20%2816%29.pdf
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  #11  
Alt 09.11.2011, 00:32
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alles klar jetzt. bin auf dem richtigen Weg.

Danke an euch für die Erleuchtung.
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  #12  
Alt 14.11.2011, 11:46
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
...ich merk´s im Lenkspiel schon ganz deutlich. sind bestimmt schon 3 Grad ...
Hallo Mike,

so viel Spiel hab ich ca. auch. Bei mir addiert es sich aus dem internen Spiel des Lenkkopfes plus Spiel des Lenkseils plus Spiel der Befestigung des Lenkseils am Lenkhebel plus Spiel der Gabel im Transom plus Spiel zwischen Gabel und Lenkhelm. Bei letzterem würde ich mal die Festigkeit der Kontermuttern checken, meine haben sich immer gelockert, bis ich sie mit locktite festgeklebt hab.

Das Spiel kann man meiner Erfahrung nach nicht an einem Punkt beheben, es summiert sich halt aus vielen kleinen. Man muß damit leben. Gieren tun Boote mit Z-Trieb immer, mit oder ohne Spiel.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #13  
Alt 22.11.2011, 11:29
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
...die Teile 13, 13a, 17a und b ist das bei allen z 280´Modellen so...
Nee, ich hab auch den 280er nur mit Teil 13. Das sitzt auch so paßgenau, von daher kann kaum Spiel kommen. Dann eher von 10, 11. Die Variante mit den Teilen 13a, 17 a und b ist eine andere Z-Variante.
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  #14  
Alt 22.11.2011, 19:57
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ja genau da ist das Spiel. 10 & 11.
ich hab jetzt 3 Varianten vom Z 280 per Zeichnung.
jedesmal hab ich für genau diese Teile auch 3 unterschiedliche Teilenummern.
und wie es meist auch sein wird, nach der Bestellung genau die Falschen.

da muß ich wohl durch. Z ist demontiert und wenn er schon raus ist dann kämpf ich mich da auch durch.
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Gruß Mike


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