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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.11.2011, 13:32
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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Boot: Shetland 610 Trainer 3
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Standard Risse im rumpf

Hallo. ich habe da ein problem, habe mein antifauling ab geschliffen und bemerkt das ich feine risse im rumpf habe. was mache ich da am besten??[IMG]file:///C:/Users/Besitzer/Desktop/DSCI0714.JPG[/IMG]
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  #2  
Alt 09.11.2011, 13:39
Smolly Smolly ist offline
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42 Danke in 28 Beiträgen
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Der Link ist net gut, da keiner bei dir auf den Dektop zugreifen kann
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  #3  
Alt 09.11.2011, 13:54
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
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... die Fotos kannst Du hier direkt einstellen.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 09.11.2011, 14:08
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
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Fotos kannst du über den Button Erweitert einstellen, ganz einfach .
1. Erweitert anklicken
2. nachunten scrollen,da kommt der Button Anhänge verwalten,den anklicken,dann auf Dateien Dursuchen deine Bilder suchen,Bild anklicken dann auf hochladen klicken den Rest macht das Programm alleine ..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 09.11.2011, 16:20
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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Boot: Shetland 610 Trainer 3
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Oh sorry.war nicht meine Absicht das mit dem Bild,stelle das heute Abend richtig.
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  #6  
Alt 09.11.2011, 21:08
Hesti Hesti ist offline
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Örtlich oder überall

Sind die Risse nur örtlich vorhanden (nahe krafteinleitenden Stellen, Schotten, ...) oder überall?

Bist Du sicher, dass das Risse sind und keine tiefen Schleifspuren / Kratzer vom letzten, der mit vielleicht zu grobem Korn den Rumpf geschliffen hat?

Weist Du, ob Dein Rumpf massiv laminiert ist oder ob der einen Schaum- oder Balsakern hat?
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  #7  
Alt 09.11.2011, 23:01
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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Hier ist das versprochende bild.
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  #8  
Alt 09.11.2011, 23:06
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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bild 2
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  #9  
Alt 09.11.2011, 23:20
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
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Das sind auf jeden Fall Risse im Gelcoat.
Da die auch nach feucht sind muss das erst mal ausgetrocknet werden.
Dann keilförmig ausschleifen und neu verspachteln.
Die Frage bleibt aber woher kommen die Risse?
__________________
Gruß Olaf
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  #10  
Alt 09.11.2011, 23:25
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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ich habe keine ahnung von wo die kommen. habe das boot noch nicht all zu lang. wenn es weiter hilft ist ne shetland 610. aus den 70er vieleicht vom trailern.
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  #11  
Alt 09.11.2011, 23:32
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
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Sieht eigentlich eher so aus als ob da mal von innen was gedrückt hat.
Aber wie gesagt auf jeden Fall ordentlich austrocknen.
Da muss auch das Glafaser trocken sein.
Die Usache wäre schon wichtig damit es nicht wieder neu aufreißt.
__________________
Gruß Olaf
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  #12  
Alt 09.11.2011, 23:33
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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Boot: Shetland 610 Trainer 3
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mit was spachtel ich das denn am besten zu wenn ich es keil förmich auf geschliffen habe??
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  #13  
Alt 09.11.2011, 23:39
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
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Da gibt es verschiedene Sachen.
Lass dich bei so was ruhig mal beraten.
Auch beim Anstrich ist ein ordentlicher Osmoseschutz (5lagig)
zu empfehlen.
Geh mal über suchen gibt auch schon einige Freeds zu diesem Thema
__________________
Gruß Olaf
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  #14  
Alt 09.11.2011, 23:54
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Zitat:
Zitat von bayl2655 Beitrag anzeigen
Das sind auf jeden Fall Risse im Gelcoat.
Sieht so aus!
Da die auch nach feucht sind muss das erst mal ausgetrocknet werden.
Richtig
Dann keilförmig ausschleifen und neu verspachteln.
Da würde ich vorerst mal ganz dringend von abraten !!!
Die Frage bleibt aber woher kommen die Risse?
Das gilt es erstmal wirklich zu beantworten !
Ich würde erstmal wirklich (und wir haben ja jetzt Zeit) die Ursache dieser Risse abklären.
Keilförmig ausschleifen kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Du schleifst zu tief und zerstörst eventuell intakte Laminatschichten.

Also erstmal gucken woher kommen die Risse !
(Eventuell mal an zugänglichen Stellen innerhalb des Bootes gucken!)
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #15  
Alt 10.11.2011, 07:46
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MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
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521 Danke in 215 Beiträgen
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Moin! Hast du einen speziellen Grund gehabt, das alte Antifouling abzuschleifen? Ich frage deshalb, ob du schon einen Verdacht hattest oder es nur generell neu machen wolltest.

Druck von Innen? Wie soll das gehen? Mit sechs Mann/Frauen in der Kabine? Reicht sowas?

Ich bin mal gespannt.

Gruß
MJ
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  #16  
Alt 10.11.2011, 07:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Welchen Motor hast du angebaut? Has du oder der Vorgänger die arme Shetti gequält und völlig maßlos über das Wasser geschickt?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #17  
Alt 10.11.2011, 08:59
HansH HansH ist offline
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Hallo,
sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Was sind das für Punkte entlang der Risse?
Kann es sein, das du oder dein Vorgnänger das Boot mit Gurten " rundherum" auf den Trailer geschnallt hast und dabei die Gurte zu fest angezogen hast?
Gruß
HansH
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  #18  
Alt 10.11.2011, 09:31
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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habe nur 60 ps drann, leider nichts mit gleiten. ja das kann gut sein das der vorgänger das boot zu fest geschnallt hat er war wohl bis in kroatzien mit.die punkte sind wasser tropfen es war neblich. ja ich wollte neun antifauling machen. zu viel druck vonn innen kann ich mir nicht vorstellen doppelter fußboden sind sicher 30 cm luft zwischen. Ps. danke für die schnellen antworten.
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  #19  
Alt 10.11.2011, 09:56
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hallo mzsveni84,
hier könnte dein Name stehen,dann ist es Persönlicher !!!

Zu den Rissen, sind die über den gesamten Rumpf der Shetland, oder nur an bestimmten Punkten zb. Auflageflächen am Trailer vorhanden , wen dem so Währe, würde ich sagen es wurden zu hohe Spannkräfte mit den Gurten ausgeübt.
Versuche das mal zu klären und stelle noch ein Paar Bilder von der gesamten Situation ein!
__________________
Gruß Peter
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  #20  
Alt 10.11.2011, 14:44
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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  #21  
Alt 10.11.2011, 14:48
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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  #22  
Alt 10.11.2011, 14:51
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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  #23  
Alt 10.11.2011, 14:59
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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  #24  
Alt 10.11.2011, 15:06
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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  #25  
Alt 10.11.2011, 15:11
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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die stellen wo die risse auftauchen, habe ich rot umkreist.
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