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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lagerschalen seltsamme Beschädigung
Hallo ihr Lieben.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt. Haben einen Nissan Navara Diesel. Da diese Motoren keinen guten Ruf haben und ständig hoch gehen. Wollte ich mal vorbeugen und neue Pleullager verbauen.Nach dem ich die Lager ausgebaut haben sahen sie sehr ungewöhnlich aus. Alle oberen sind merkwürdig beschädigt. Weiß einer warum die Lager so aussehen ? Anhang 322017
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:26 Uhr) |
#2
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Hallo !
Holzwürmer !? MfG Michael
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#3
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sieht aus wie erosive abtragungen oder materialausbruch durch fehlerhafte oder unzureichende festigkeit nach der herstellung. also minderwertige qualitaet der lagerschalen...
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#4
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Die Riefen auf der zweiten Schale sieht nach "Bearbeitung" durch einen Fremdkörper aus. Mich wundert, dass deine Öldruckkontrolle noch keinen Alarm geschlagen hat. Dein Öldruck muss auf jeden Fall ziemlich im Keller sein!
Wie sehen denn die Lagerstellen an der Kurbelwelle aus? Wenn die wirklich gar nichts ab bekommen haben, hast du wirklich Glück gehabt. Dann ist es mit neuen Lagerschalen getan. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch die Lagerschalen der Kurbelwelle anschauen. Aufgrund des (nicht sichtbaren) Öldruckverlustes ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die auch was abbekommen haben.
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#5
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Ich würde sagen:
Zu heiß gelaufen, Lagermetall flüssig geworden und etwas rausgelaufen, dann erkaltet. Da es bei den oberen Lagerschalen ist, paßt die Theorie.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Erosive wär ne Abtragung und nach Ausbruch sieht es nicht aus. Sieht aus, als hätte einer mit der Hammerfine drauf geschlagen. Vorallem sind nur die oberen Lagerschalen beschädigt.
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#7
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Beim Starten vom Motor leuchtete die Öldrucklampe etwas länger auf. Beim Fahren war sie immer aus.
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#8
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Zitat:
Wie gesagt, schau dir auf jeden Fall die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlagerschalen an. Kannst ja mal Fotos einstellen. Vielleicht kann man dir dann helfen!
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#9
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Wurde der Motor schon einmal geöffnet
Es könnte sein das die beschädigungen vom "ziehen" der Kolben kommt.Da hat vielleicht jemand von unten nachgeholfen das die Kolben nach oben raus gehen.Das gibt dann schöne Druckstellen die dann mit der Zeit so aussehen könnten wenn der Motor damit gelaufen hat.
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Gruß Frank |
#10
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Zitat:
Hab ihn nur aufgemacht, weil dieser Motor ständig hoch geht. hier mal Bilder
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#11
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Hat die Oberfläche der Gegenseite auf der Kurbelwelle vielleicht einen bläulichen Schimmer? An den Aushölungen ist das Lagermaterial ganz sicher kurzzeitig flüssig gewesen. Und da es nur die oberen Lagerschalen betrifft, läßt es den Schluß zu, da Wärme immer nach oben steigt. Dieser Schaden ist wohl kaum während des Laufens des Motors entstanden, sondern kurz nach dem Stillstand.
Weißmetalllager an älteren Maschinen, z.B. Dampfloks, gehen auf diese Weise schon öfter mal kaputt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Man kann nicht richtig erkennen, ob die Lagerstellen nur schmutzig oder auch beschädigt sind. Aber wenn du sicher bist. Wie gesagt, schau dir auf jeden Fall die KW-Lager mal an. Im Zweifel auch erneuern! Wenn du alle Lagerböcke gelöst hast, kannst du mit bisschen Gefummel die oberen Lagerschalen der KW tauschen. Denk dran, dass die Schrauben meistens Dehnschrauben sind...
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#14
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Nein.
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#15
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Kavitation?
Ich tippe mal auf Ermüdung durch Kavitation und dann Ausbrüche von kleinen Teilen der Lagerschale, die mit dem Öl weggespült werden.
Das könnte gut sein, wenn das untere Pleuelauge selber recht dünnwandig (also wenig steif) ist und die kaputten Bereiche in dem Bereich liegen, der noch unter der Pleuelstange (steif) ist. Dann wäre der Schadensverlauf irgendetwas wie: Motor zündet, im Bereich unter der Pleuelstange wird der Ölspalt zusammengedrückt, wenn bei der Kolbenbewegung nach unten der Druck auf die Pleuelstange dann nachläßt, wird der Spalt wieder größer, das Öl kommt aber nicht so schnell dahin und es kavitiert. Wenn das stimmt, wäre Abhilfe irgendetwas wie: Entweder ein kavitationsbeständigeres Material oder steifere untere Pleuelaugen. Und in jedem Fall den Motor bei kaltem Öl keine hohen Kolbendrücke (Vollgas) geben. Anderes Lagerschalenmaterial und andere Pleuel wären erhebliche Abweichungen vom Design. Aber - wenn das eine Krankheit von diesen Motoren ist, frag doch mal den freundlichen Nissanhändler oder eine freundliche Motorinstandsetzung, ob es da nicht bei Modell / Generationswechsel Änderungen an der Stelle gegeben hat, die mit Deinem Motor kompatibel sind. Nissan hat sicherlich nicht gerne einen problematischen Motor im Angebot.
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#16
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Zitat:
Also wenn die Lagerschalen so heiß werden, dass Alu zerläuft, geht da zu wenig Schmieröl drüber. Das dient ja auch zur Kühlung. Mit dem "flüssig" hab ich das Problem, dass diese Stellen auch mitten in der Lagerschale auftreten. Wo ist dass Material dann hingelaufen? Da ist nach allen Seiten eine Behinderung, nämlich festes Material!! Ich tippe entgegen dem was alle glauben auf einen Materialfehler. Da waren irgendwelche "Fremdstoffe" eingeschlossen oder eingewalzt und du hast sie freigefahren (Materialabtrag durch Bewegung) und das Öl hat sie dann zerlegt bzw. ausgewaschen. Also ich würde damit mal bei Nissan vorstellig werden. Ob's was bringt weiß ich nicht. Mein Mittellager vom Kardan beim D21 wollten sie bei 180 Tkm auch nicht auf Kulanz austauschen, obwohl ich ihnen vorgerechnet hab dass ich es bis Lebensende des Fahrzeugs nochmal wechseln müsste und das dann ein Auslegungsfehler ist. 500 Tkm muss so eine Kiste doch wohl bringen!! Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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#17
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Ich bin zu 99,9% sicher, das Lagermaterial war kurzzeitig flüssig. Das ist ja in der Regel kein Alu, sondern eine Zinn-Legierung. Diese kraterähnlichen Ausbuchtungen siehst Du nur, wenn Material flüssig nach unten weggelaufen ist. Leider ist mir kurzfristig keine Literatur mit Bildern zugänglich.
@surfmütze: Da ist nach allen Seiten eine Behinderung, nämlich festes Material!! Die Ränder sind nachher schon wieder festgeworden. Der ganze Prozeß kann nur einige Sekunden, vllt. eine Minute gedauert haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#18
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Ich habe derartige Schäden schon an einem PKW-Motor, einem Opel-Benziner gesehen, allerdings waren die dort über die gesamte Oberfläche der Lagerschalen ausgedehnt. Das Lagermaterial sah schwammartig aus. Ursache war in diesem Falle - wie auch sonst - fehlerhaftes Halterverhalten. Der ältere Herr war nicht mehr in der Lage, den Wagen zu fahren und hat ihn der in der Garage öfter mal "warm" laufen lassen. Dann ging wohl auch das nicht mehr und mit dieser aggressiven Öl-Wasser-Säure-Brühe stand der Wagen dann drei Jahre. Es war ein Korrosionsschaden.
So massiv ist dies hier nicht, könnte mir aber eine ähnliche Ursache vorstellen, gleichwohl wären dann die Schäden eher unten zu erwarten. Ausschmelzung erforderte Temperaturen von mehr als 200 Grad, da wäre Ölkohle reichlich da und Fressspuren in der Umgebung, Das ist es sicher nicht. Nach Tausch sämtlicher Lagerschalen lief der Reihenechser bei einem Vereinskameraden einwandfrei. BON |
#19
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Hallo in die Runde..
Ich bin auch der Meinung das es Materialeischlüsse gewesen sein könnten,die sich dann abgewaschen haben...denn wenn eine Lagerschale schmelzen sollte,dann sieht die anders aus.... Viele Grüsse Matthias |
#20
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Bei Materialfehler/Einschlüsse ist es nur merkwürdig dass die bei allen Schalen in etwa an der selben Stelle sind
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#22
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Die Motoren haben gerne defekte Injektoren. Dann nageln sie kalt auffällig, warm ist es meistens weg. Ursache könnte die unkontrollierte harte Verbrennung sein.
Ansonsten hab ich ähnliches gesehen, wenn die Ölpumpe sporadisch Luft ansaugt und dadurch Ölschaum kommt, also Kavitation. Auf jeden Fall ist es bei allen Schalen genau an dem Punkt des höchsten Verbrennungsdrucks. yello |
#23
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Panna würdest du den Jungs bitte erzählen,
das dieser Motor versucht hat Wasser zu komprimieren!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#24
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bei genauem hinsehen,ist auf der rechten Schale zu erkennen das noch ein kleines Stück kurz vor dem herausbröckeln ist.Ich deute mal auf Materialfehler,zumal der Motor anständig lief...
Matthias
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#25
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Also Korrosion auf Lagerschale,und dann weggebrochen.....kommt hin
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