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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 Bravo Motor an Alpha one Antrieb?
Ich habe mal eine Frage an die Mercruiser Spezies.
Bei meiner Glastron ist ein Alpha One Antrieb verbaut. Original war ein Mercruiser 5.7 V8 mit 260 PS eingebaut. Leider habe ich diesen Motor nicht.. Das Bellhousing ist auch noch vorhanden. Da ich jetzt nach einem geeigneten Motor suche möchte ich gerne wissen ob es egal ist welchen Mercruiser 5.7 ich nehme. Kann man an den Alpha one Antrieb auch einen Mercruiser 5.7 anbauen der vorher an einem Bravo Antrieb lief? Vielen Dank, Thiemo |
#2
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Ja...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Das ging ja schnell. Danke!
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#4
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ja, aber....
der Alpha sollte nicht viel mehr als 300PS verarbeiten, mit nem EFI oder MPI wird es eng!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Gibt ja auch keinen 350er mit nicht viel mehr als 300PS.
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#6
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Hallo nee ganz so einfach ist das nicht.
Hallo , Du solltes schon das Baujahr berücksichtigen, der V8 Mercuriser vor 1985
war mit großen Einteiligen Simmerring an der Schwungscheibe ab 1985 sind es kleine zweiteilige Simmerring und der Auspuff ist auch anders. Am besten Du lässt an Hand des Z- Antriebs ermitteln welchers Baujahr er ist und dann weist Du auch welchen Motor Du brauchst. mfg Mario
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#7
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stimmt
waren ja auch die Roten die 330 PS aus dem 5,7er Efi rausholten...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Das mit dem Maßen passt sogar noch bis zum Big Block.
In einer SB Corvette hatten die auch bis zu 350 PS Die meisten im Marine Bereich sind durch den Vergaser und Abgaskrümmer kastriert. Und ein etwas aufgebohrter 350 (383) und ein Stroker kit dazu kann schon mal in Corvette Bereich 450 PS haben Und ein 7, 4 oder 8,1 L Big Block... na ja 550 bis . Mit einem kleinen Gebläse oben drauf können es auch mal 1500 werden. Grüße der Frank |
#9
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Hallo Kollege,
einen Augenmerk würde ich noch auf die Wasserversorgung legen. Wenn Du einen Bravo-Motor erwischst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du den Antrieb entimpellerst oder ob sich die Bravo Pumpe totlegen lässt - beim serpentine belt würde sie ja ewig mitlaufen oder man braucht nen kürzeren Riemen. Gruß Torben
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#10
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Hallo,
da der Alpha One ja offiziell 300 PS kann, sollte ja eingentlich auch ein 300 PS 5.7 MPI kein Problem sein. Habe jedenfalls an einer ziemlich neuen Donzi diese Kombo gesehen. Ein Bravo wiegt auch einiges mehr. Wenn Du einen schönen MPI bekommst, bau ihn ein, ich suche auch schon. Es gab auch alte 7.4er mit Alpha Antrieb. Die Haltbarkeit sorgte allerdings für Diskussionsstoff. Gruß Alex
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#11
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Eigentlich kommt es überhaupt nicht auf die Leistung an, sondern auf das maximale Drehmoment. Leider gibt Mercury da keine Angaben zu raus...
Wenn dein Motor 8000 Touren dreht, sind sicherlich auch mehr als 300PS möglich Gruß, Yannick |
#12
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Hi,
ich glaube 8000 Touren mag so'n Z garnicht. So, ab 5500 U/min ist da Ende, oder sehe ich das falsch Gruß Alex
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#13
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Behalte das Schaltpanel mit dem Schalter vom Alpha.
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#14
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Dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber bei Getrieben sind die Drehzahlen unkritisch. Es werden die (Dreh-)Momente bei der Berechnung in betracht gezogen. 8000 müssten die eigentlich problemlos mitmachen ;). Die amerikanischen Motoren mögen die Drehzahlen nicht. Einen VAG V8 4,2FSI könntest du da sicherlich gut mit kombinieren. Ich weiss gar nicht was aus dem Projekt hier im Forum geworden ist?
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#15
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Zitat:
Hallo, solange die Getriebe gerade sind, OK, aber hier wird 2x umgelenkt. Dann Drehzahl in Verbindung mit Drehmoment, ist der Tot. An der Mosel fährt jemand einen alten marinisierten BMW 735 i Motor. Der hat den auch auf 5500 begrenzt, soweit ich weiß. Gruß Alex
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#16
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OK, vielen Dank für die Tips!
Gruß, Thiemo |
#17
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das passt schon..
die meisten Antriebe verschleißen oder gehen kaputt durch falschen umgang mit ihnen. Da wird mit zu hoher Drehzahl eingekuppelt das es knallt oder beim zu schnellen Anlegen zu schnell von vorwärts auf Rückwärtsfahrt umgeschaltet. Ist alle Jahre wieder immer zu beobachten. Das geht auf die Lager,Kreuzgelenke,Getriebezähnchen. Weniger also die höhere Kraft die gleichmäßig und wohldosiert dem Antrieb zugeführt wird. Meist ist ein "nervöser" Skipper selbst verantwortlich für die teilweise geringe Haltbarkeit seines Antriebes.
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Gruß vom Tom
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