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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2011, 20:16
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Standard Mercruiser 5.7 Bravo Motor an Alpha one Antrieb?

Ich habe mal eine Frage an die Mercruiser Spezies.
Bei meiner Glastron ist ein Alpha One Antrieb verbaut. Original war ein Mercruiser 5.7 V8 mit 260 PS eingebaut. Leider habe ich diesen Motor nicht.. Das Bellhousing ist auch noch vorhanden.

Da ich jetzt nach einem geeigneten Motor suche möchte ich gerne wissen ob es egal ist welchen Mercruiser 5.7 ich nehme.
Kann man an den Alpha one Antrieb auch einen Mercruiser 5.7 anbauen der vorher an einem Bravo Antrieb lief?

Vielen Dank,

Thiemo
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  #2  
Alt 10.11.2011, 20:21
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Ja...
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 10.11.2011, 20:22
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Das ging ja schnell. Danke!
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  #4  
Alt 10.11.2011, 20:24
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ja, aber....
der Alpha sollte nicht viel mehr als 300PS verarbeiten,
mit nem EFI oder MPI wird es eng!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 10.11.2011, 20:32
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
ja, aber....
der Alpha sollte nicht viel mehr als 300PS verarbeiten,
mit nem EFI oder MPI wird es eng!
Gibt ja auch keinen 350er mit nicht viel mehr als 300PS.
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  #6  
Alt 10.11.2011, 20:33
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Standard Hallo nee ganz so einfach ist das nicht.

Hallo , Du solltes schon das Baujahr berücksichtigen, der V8 Mercuriser vor 1985
war mit großen Einteiligen Simmerring an der Schwungscheibe ab 1985 sind es kleine zweiteilige Simmerring und der Auspuff ist auch anders. Am besten Du lässt an Hand des Z- Antriebs ermitteln welchers Baujahr er ist und dann weist Du auch welchen Motor Du brauchst. mfg Mario
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  #7  
Alt 10.11.2011, 20:37
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Gibt ja auch keinen 350er mit nicht viel mehr als 300PS.
stimmt
waren ja auch die Roten die 330 PS aus dem 5,7er Efi rausholten...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 10.11.2011, 21:02
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Gibt ja auch keinen 350er mit nicht viel mehr als 300PS.
Das mit dem Maßen passt sogar noch bis zum Big Block.
In einer SB Corvette hatten die auch bis zu 350 PS
Die meisten im Marine Bereich sind durch den Vergaser und Abgaskrümmer kastriert.

Und ein etwas aufgebohrter 350 (383) und ein Stroker kit dazu kann schon mal in Corvette Bereich 450 PS haben
Und ein 7, 4 oder 8,1 L Big Block... na ja 550 bis .
Mit einem kleinen Gebläse oben drauf können es auch mal 1500 werden.
Grüße der Frank
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  #9  
Alt 10.11.2011, 21:12
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Hallo Kollege,

einen Augenmerk würde ich noch auf die Wasserversorgung legen.
Wenn Du einen Bravo-Motor erwischst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du den Antrieb entimpellerst oder ob sich die Bravo Pumpe totlegen lässt - beim serpentine belt würde sie ja ewig mitlaufen oder man braucht nen kürzeren Riemen.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 10.11.2011, 22:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

da der Alpha One ja offiziell 300 PS kann, sollte ja eingentlich auch ein 300 PS 5.7 MPI kein Problem sein.
Habe jedenfalls an einer ziemlich neuen Donzi diese Kombo gesehen.

Ein Bravo wiegt auch einiges mehr.

Wenn Du einen schönen MPI bekommst, bau ihn ein, ich suche auch schon.

Es gab auch alte 7.4er mit Alpha Antrieb. Die Haltbarkeit sorgte allerdings für Diskussionsstoff.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 10.11.2011, 22:09
Yups Yups ist offline
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Eigentlich kommt es überhaupt nicht auf die Leistung an, sondern auf das maximale Drehmoment. Leider gibt Mercury da keine Angaben zu raus...

Wenn dein Motor 8000 Touren dreht, sind sicherlich auch mehr als 300PS möglich

Gruß,
Yannick
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  #12  
Alt 10.11.2011, 22:13
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Hi,

ich glaube 8000 Touren mag so'n Z garnicht.
So, ab 5500 U/min ist da Ende, oder sehe ich das falsch


Gruß Alex
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  #13  
Alt 10.11.2011, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage an die Mercruiser Spezies.

Behalte das Schaltpanel mit dem Schalter vom Alpha.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #14  
Alt 10.11.2011, 23:01
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

ich glaube 8000 Touren mag so'n Z garnicht.
So, ab 5500 U/min ist da Ende, oder sehe ich das falsch


Gruß Alex
Dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber bei Getrieben sind die Drehzahlen unkritisch. Es werden die (Dreh-)Momente bei der Berechnung in betracht gezogen. 8000 müssten die eigentlich problemlos mitmachen ;). Die amerikanischen Motoren mögen die Drehzahlen nicht. Einen VAG V8 4,2FSI könntest du da sicherlich gut mit kombinieren. Ich weiss gar nicht was aus dem Projekt hier im Forum geworden ist?
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  #15  
Alt 10.11.2011, 23:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber bei Getrieben sind die Drehzahlen unkritisch. Es werden die (Dreh-)Momente bei der Berechnung in betracht gezogen. 8000 müssten die eigentlich problemlos mitmachen ;). Die amerikanischen Motoren mögen die Drehzahlen nicht. Einen VAG V8 4,2FSI könntest du da sicherlich gut mit kombinieren. Ich weiss gar nicht was aus dem Projekt hier im Forum geworden ist?

Hallo,

solange die Getriebe gerade sind, OK, aber hier wird 2x umgelenkt.
Dann Drehzahl in Verbindung mit Drehmoment, ist der Tot.

An der Mosel fährt jemand einen alten marinisierten BMW 735 i Motor.
Der hat den auch auf 5500 begrenzt, soweit ich weiß.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 11.11.2011, 15:07
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curdjuergens curdjuergens ist offline
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OK, vielen Dank für die Tips!

Gruß,

Thiemo
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  #17  
Alt 11.11.2011, 15:21
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das passt schon..
die meisten Antriebe verschleißen oder gehen kaputt durch falschen umgang mit ihnen.
Da wird mit zu hoher Drehzahl eingekuppelt das es knallt oder beim zu schnellen Anlegen zu schnell von vorwärts auf Rückwärtsfahrt umgeschaltet.
Ist alle Jahre wieder immer zu beobachten.
Das geht auf die Lager,Kreuzgelenke,Getriebezähnchen.
Weniger also die höhere Kraft die gleichmäßig und wohldosiert dem Antrieb zugeführt wird.
Meist ist ein "nervöser" Skipper selbst verantwortlich für die teilweise geringe Haltbarkeit seines Antriebes.
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Gruß vom Tom
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