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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2011, 16:15
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Standard Bosch Lima - Frage zu den Anschluessen.

Hallo alle miteinander,
habe eine Lima auf dem Schrott geholt fuer mein Projekt. Nun hat diese aber drei Anschluesse, drei gleich dimensionierte Kabel mit rot, rot und blau.

Ich messe zwischen beiden(oder einzeln) rot und blau 12,30 V im stand sowie in hoeren Drehzahlen( angeschlossen an die Batterie oder nicht).
Die Batterie laedt nicht

Ausser auf dem Aufkleber steht nichts. Kann wer helfen ?
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Christoph
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  #2  
Alt 11.11.2011, 16:21
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,
habe eine Lima auf dem Schrott geholt fuer mein Projekt. Nun hat diese aber drei Anschluesse, drei gleich dimensionierte Kabel mit rot, rot und blau.

Ich messe zwischen beiden(oder einzeln) rot und blau 12,30 V im stand sowie in hoeren Drehzahlen( angeschlossen an die Batterie oder nicht).
Die Batterie laedt nicht

Ausser auf dem Aufkleber steht nichts. Kann wer helfen ?
Bosch-Teile Nr. bei Tante Google eingeben, schon gibts was zu gucken,

http://www.google.de/search?q=098603...ient=firefox-a

gruss dieter
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  #3  
Alt 11.11.2011, 16:31
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bosch-Teile Nr. bei Tante Google eingeben, schon gibts was zu gucken,
ausser preise gibts da leider nicht so viel zu gucken,
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Christoph
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  #4  
Alt 11.11.2011, 18:12
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Vielleicht findest hier was :
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Servus Willi
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  #5  
Alt 11.11.2011, 18:50
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Mensch Willi der Tip war Gold wert.
Besten Dank,Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #6  
Alt 11.11.2011, 18:57
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Danke @ Verdrängerwilli, aber auch auf dieser Seite kann ich leider nicht ersehen welche anschluesse welche Farbe haben ;/
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Christoph
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  #7  
Alt 11.11.2011, 19:18
querulant querulant ist offline
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Und was spricht dagegen, die Lichtmaschine zu säubern und dann auf dem LiMaGehäuse nachsehen, welcher Anschluß wo ist? Bei Bosch LiMa steht das normalerweise drauf. Die Klemmenbezeichnungen sind meistens sogar ins Gehäuse eingegossen.
MfG
querulant
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  #8  
Alt 11.11.2011, 20:18
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@ querulant Unoetige Arbeit spricht dagegen, waere einfacher wenn es hier einer wuesste, das es aussen drauf steht kenne ich normalerweise auch so, ist aber hier nicht so.
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Christoph
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  #9  
Alt 11.11.2011, 21:21
Hesti Hesti ist offline
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Standard Plastikabdeckung ...

da ist hinten eine schwarze Plastikabdeckung drauf. Wie wird die denn gehalten?

Ich würde mal vermuten (reine Vermutung), dass Du unter der Plastikabdeckung ganz normale LiMa Anschlüsse zum Schrauben oder Stecken finden wirst. Die sind häufig sogar beschriftet (B+, D+, W).

Aber nicht gleich die ganze LiMa auseinanderschrauben. Wenn sich die schwarze Abdeckung nicht abnehmen läßt, ohne das Gehäuse aufzuschrauben, ersteinmal aufhören und mehr Photos (von vorne und hinten) einstellen.

Es gab - in grauer Vorzeit - LiMas, die den Regler nicht eingebaut hatten, sondern bei denen der Regler seperat im Motorraum befestigt war.
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  #10  
Alt 11.11.2011, 22:37
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Hesti, ich muss morgen nochmal nachsehen, wollte morgen sowieso nochmal eine Probefahrt machen. Das mit dem seperatem Regler, wann war das ? 87 ?
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Christoph
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  #11  
Alt 11.11.2011, 22:56
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
Hesti, ich muss morgen nochmal nachsehen, wollte morgen sowieso nochmal eine Probefahrt machen. Das mit dem seperatem Regler, wann war das ? 87 ?

Eher 67. Ich habe noch eine Lima von einem 74iger Audi, da war der Regler schon integriert.
Deckel ab und nachsehen, die Kabelfarben müssen nicht unbedingt überall gleich sein. Der Deckel ist normal mit 4 kleinen Mütterchen gehalten
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 12.11.2011, 09:20
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Moin,
Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
ausser preise gibts da leider nicht so viel zu gucken,
doch schon, es ist eine Drehstrom-Lima mit integrietem Regler und die Belegung der Anschlüsse ist im zweiten Bild des ersten Links auch prima zu erkennen - etwas Zeit solltest Du Dir schon nehmen, wenn ... . Ach ja, "Schätze" vom Schrotti sollte man schon säubern, bevor man weiter Hand anlegt, das hilft sehr bei der weiteren Arbeit.

Grüße Dietrich
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  #13  
Alt 12.11.2011, 11:33
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Schrottplatz des vertrauens ;)
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Christoph
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  #14  
Alt 12.11.2011, 12:54
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Sollte so sein,

die zwei breiten Stecker sind gleichwertig B+,
der schmalere daneben ist 61 bzw. kommt/geht zur Ladekontrolle,
Limagehäuse ist gleich - bzw. Masseanschluss,
dann sollte eventuell noch ein einzelner Stecker irgendwo sein für Entstörkondensator oder auch Klemme W,
dann solle LIMA funtionieren,

gruss dieter
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  #15  
Alt 12.11.2011, 13:21
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Diri, verstehe ich das richtig ? ein B+( ein roter) an die Batterie + , gehäuse ist gleich - bzw. Masseanschluss = Motor. dann sollte sie laden ? oder was ist mit dem "61" ? muss dieser angeschlossen werden ? wenn ja wie da ich keine ladekontrolllampe habe?
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Christoph
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  #16  
Alt 12.11.2011, 15:43
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Klemme 61 schliesst Du an eine kleine Birne an, den anderen Pol der Birne an 15, Zündungsplus. Dann sollte sie laden.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #17  
Alt 12.11.2011, 17:03
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Zuendungsplus ? = batterie plus ? :P
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Christoph
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  #18  
Alt 12.11.2011, 17:44
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nicht ganz, du solltest das schon über Zundung schalten, sonst brennt dei Leuchte bei abgestelltem Motor dei ganze Zeit
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  #19  
Alt 12.11.2011, 19:21
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ok, verstehe ich, fuer was ist der zweite B plus ?
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Christoph
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  #20  
Alt 13.11.2011, 05:52
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Dir ist hoffentlich klar, daß die im Boot verbaute Lima explosionsgeschützt sein muß!!!
Ein normaler Pkw ist nach unten hin offen, so daß Gase (speziell Benzin) nach unten entweichen können, bzw. durch Luftzirkulation abgeführt werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #21  
Alt 13.11.2011, 11:27
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ach, bei mir ist nichts Explosionsgeschützt ;) wenn er "explodieren" will soll er`s ;)
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Christoph
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  #22  
Alt 13.11.2011, 23:58
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Standard Moin,

n paar Grundlagen: "normale" LIMA: Masse auf dem Gehäuse, B+ zur Batterie, (wichtig!) ohne Ladekontrolle geht nichts! Aber es gibt auch spezielle Limas, die ohne Ladekontrolle funktionieren oder welche die einen Sensoranschluss haben, der die Spannung nach einem Diodenverteiler misst. Die wirst du nur selten beim Schrotter finden. Foto von den Anschlüssen und die Modellnummer helfen in jedem Fall weiter. Wenn du keine Lust zum Ausbauen hast: Blindschüsse mit dem Handy, bis man was erkennen kann
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #23  
Alt 14.11.2011, 19:54
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
ok, verstehe ich, fuer was ist der zweite B plus ?
bis zu 70 Ampere können über einen Steckanschluss etwas viel sein, deswegen auf zwei Stecker verteilt.
Am besten den original Stecker besorgen, ist ein Gehäuse mit drei Steckern drin,

gruss dieter
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  #24  
Alt 27.11.2011, 16:36
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Danke an alle, ladung geht auch ohne lampe ;) schønen advent ;)
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Christoph
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