|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie oft macht ihr euren Seewasserfilter sauber?
Speziell Antworten von Berlinern interessieren mich ... Ich habe vor geschätzt 12 BS den Seewasserfilter sauber gemacht, heute musste ich da ran, um den Motor einzuwintern. Mir ist fast das Herz stehengeblieben: randvoll mit Pflanzenteilen!
Wie oft muss man denn sowas saubermachen? |
|
||||
|
||||
Wenns flach wird, nach jeder Fahrt
Ansonsten regelmäßige Kontrolle
|
|||
|
|||
Wir haben uns bei beiden Seewasserfilter ein Schauglas einbauen lassen ..... perfekt!Beim öffnen der Seewasserfilter kurz ein Blick durchs Schauglas und dann kann es los gehen!
Fahrtengebiet: Niederlande. Seewasserfilter werden 1 -2 x Jahr gesäubert... mehr ist nicht notwendig! Carlo |
|
||||
|
||||
kontrolle alle zwei Tage, außer man weiß/sieht das viel Seegras im Wasser schwimmt, dann alle 1/2Stunde. Kann allerdings den Filter mit Plexiglasdeckel von der Backskiste aus kontrollieren.
Im Grönsund musste ich auch schon mal während der Fahrt 5minuten Maschine stoppen und Seewasserfilter säubern, das war bei viel Strömung und 3m Tiefgang nicht lustig. |
|
||||
|
||||
Kontrolle ist immer von der Situation abhängig. Bei normaler Kanal- oder Flußfahrt einmal die Woche. Wenn Gras im Wasser schwimmt, tägliche Kontrolle. Auf dem Stadskanaal in NL im Frühjahr schwebten Blätter ohne Ende im Kanal, in den Schleusen schwammen Berge von altem Laub. Da habe ich bei jeder Schleusung Riesenberge von Blättern aus dem Filter geholt. Ein Mitfahrer hat sich den nassen Auspuff trockengefahren und der Auspuffschlauch ist verbrannt, er hatte nicht auf das Kühlwasser geachtet.
Jürgen
|
||||
|
||||
Liegt es an der Position des Wassereinlasses? Ich habe bisher in all den Jahren nur einmal während der Saison den Wasserfilter gereinigt - prophylaktisch, nicht wegen einer Störung. Und wenn ich bedenke, durch welche Laubwäder ich schon gefahren bin......
|
||||
|
||||
Fahrgebiet (Ober-)Rhein, Lahn, Mittelmeer
Der Seewasserfilter hat zur optischen Kontrolle einen durchsichtigen Deckel. Gereinigt wird Ende der Saison beim Einwintern. Letztes Jahr war nichts drinnen und dieses Jahr nur etwas "Kleinkram", nicht der Rede wert.
|
||||
|
||||
Bei Eisgang alle 2 Minuten.
Ansonsten bei normalem Wasserstand auf dem Rhein alle 24 Stunden und bei Hochwasser spätestens alle 12 Stunden. Bei "Molly" reichen 1-2 mal im Jahr, wenn ich überwiegend auf See unterwegs bin. Kontrolliert wird aber jeden Tag.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In gut einer Woche wird eingewintert. Sollte ich feststellen, dass sich überhaupt kein Filtereinsatz im Gehäuse befindet, bekommst du ´ne BM. Wegen eines zu feinen Filters ständig kontrollieren müssen, das kann´s doch wohl nicht sein.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte mal den Fehler gemacht, und einen Borddurchgang ohne Sieb eingebaut. Mehrmals Kühlwasseralarm gehabt, im Filter fanden sich Quallen, Blätter, Seetang. Im nächsten Winterlager den Durchgang gegen einen mit Sieb getauscht, die Probleme traten nicht mehr auf. Jörg |
|
|||
|
|||
Sehr unterschiedlich ... Ein Freund, der im selben Revier unterwegs ist, macht das auch nur einmal jährlich. Vielleicht liegt es wirklich an der Position des Einlasses?
Ob ich einen Einlass mit Sieb habe, weiß ich nicht, muss ich mal nachschauen, wenn das Wasser wieder wärmer ist. Aber das ist wieder ein Pluspunkt für den angedachten Umbau auf Rohraußenkühlung ... |
|
||||
|
||||
Auf der Ems hatte sich nach 30min der Filter derart mit dem Schlamm zugesetzt dass sich das Motorengeräusch änderte, es kam zwar noch Wasser aber deutlich weniger. Das ganze Sieb war zu und den letzten Rest habe ich erst in Haren mit einem starken Wasserstrahl los bekommen, das ging durch einfaches Schwenken im Wasser gar nicht raus. Da ich keine Sieb vor der Öffnung habe schaue ich bei viel Algen, Wasserlinsen und Entengrütze schon öfter nach, in solchen Revieren mache ich das mehrmals am Tag sauber.
Warum ich kein Sieb habe? Einmal eine Folie angesaugt, lag schön fest am Sieb und es kam nix mehr rein. Wenn hier was unten vorsitzt oder gar im Rohr steckt kann ich mit einer Stange nach unten durchstechen (gerades Rohr) - scheint mir sicherer, aber vielleicht scheint es auch nur so...
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich denn das Metallgehäuse vom alten AQ 170 Seewasserfilter herunter?
Die Messingmuttern hatte ich natürlich gelöst und die Stiftschrauben entfernt. Aber dann leistete das Gehäuse Widerstand und ich wollte nicht zu arg daran herumrupfen, um die Messingrohre und vor allem die Dichtungen an deren Enden nicht zu beschädigen. (Boot ist gerade erst gekauft und ich bin in der Lernphase).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit der Stange mache ich auch so, gerade auf dem Stadskanaal habe ich damit ein ganzes Bündel Blätter nach außen gedrückt. Jürgen
|
||||
|
||||
Habe ich gerade in diesem Jahr erlebt, unter http://www.czierpka.de/wassersport/2...sneek/etappe5/ nachzulesen: Beim Tanken in Musselkanaal (also just jene Gewässer von denen auch Jürgen spricht) hatte ein im Konvoi mitfahrendes Boot respektive dessen Skipper genau dieses Problem, allerdings hatte er einen Schlauch vom Einlass zum Filter und selbiger war eben NICHT gerade - ein Stück Draht aus der Materialkiste der Tremonia 2.0 hat geholfen ihn wieder flott zu bekommen.
|
||||
|
||||
Mehr oder weniger schaue ich vor jeder Fahrt nach - und ein bißchen Schmutz entferne ich auch sofort.
|
||||
|
||||
Einmal im Jahr beim einwintern mache ich den Filter sauber. Bis auf ein paar mini Krabben ist da nichts drin gewesen.
|
Themen-Optionen | |
|
|