boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2011, 22:48
Simone Simone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Törnempfehlungen

Hallo,
wir gehören nun auch zu den Wasserratten. Uns hat das "Fieber" gepackt. Leider gibt es bei uns in Kassel keine Möglichkeit ein Boot zu chartern. Darum müssen wir in unbekannten Regionen chartern. Hier nun meine Frage:
Wir haben im Mai für eine Woche eine Yacht in Werder gechartert. Nun sind wir wirklich sehr dankbar für jede Törnempfehlung.
Wir haben eine Woche, wollen von Werder nach Potsdam (dort uns ein bis zwei Tage die Stadt anschauen) und in und um Berlin (auch dort in die Stadt, einmal durchs Brandenburger Tor und shoppen) und wieder zurück nach Werder OT Glindow. Wir wollen aber nicht jeden Tag von morgens bis Abends Strecke machen, sondern schöne Häfen, Städte, Wassergebiete und Kraft tanken, während wir gemütlich dahintuckern.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit wir eine unvergessliche Woche haben.

LG Simone
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2011, 23:15
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Simone, erst mal herzlich willkommen im .

Nun zu deiner Frage.
Warum leiht ihr euch ein Boot und wollt Städte erkunden?

Wenn ihr euch Berlin vom Boot aus antuen wollt,
auch das geht,
Ihr habt aber in der schönsten Ecke euer Boot gemietet.
Ich würde mir die Havel Richtung Brandenburg mal anschauen.
Alle Havelschleifen sind befahrbar und beankerbar.
Euch reicht sicherlich einmal durch Berlin durch, Wannsee, Kleiner Wannsee
Jungfernsee, Havel Richtung BRB, Plauer See und wieder gen Heimat.
Bei einer Woche Boot würd ich das machen,
was ich von der Straße aus nicht machen kann.

In Berlin das Regierungsvirtel abfahren macht mit einem
Ausflugsdampfer mehr Spass und schont die Nerven.


Hier findest du gute Tourbeschreibungen http://www.schoners-wehr.de/revier/index.php

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Unsere Suchfunktion ist oberklasse.
Da giebt es zum gleichen Thema schon viele Antworten.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2011, 08:17
hostru hostru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: 79194 Gundelfingen
Beiträge: 26
Boot: keines
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Simone,

habe vor drei Jahren in Werder ein Boot gechartert. Wir sind dann zunächst Richtung Brandenburg gefahren und haben dort in der Marina Schoners Wehr übernachtet. Dann zurück übern Wannsee Richtung Berlin. Dort haben wir jeden Tag wo anders festgemacht und haben uns Berlin angeschaut. War echt super, Berlin auch mal vom Boot aus zu sehen. Am vorletzten Tag dann wieder zurück über den kleinen Wannsee nach Werder.

Die Tour war echt super. Totale Entspannung (für mich jedenfalls).

LG Horst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2011, 19:07
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ahoi Simone,

da hast Du eine sehr schöne Gegend ausgesucht .

Die Strecke bin ich auch schon mehrmals gefahren - obwohl ich aus Bielefeld komme.

Werder ist als Startpunkt schon einmal Klasse. Von dort aus kommst Du recht einfach nach Potsdam. Dort haben wir eine Stadtführung mit dem Fahrrad gemacht - Spitze!!! www.potsdam-per-pedales.de

Übernachten kannst Du zB. in der Marina am "Tiefen See". Sehr nett und zu Fuß keine 5min inne Stadt.

Von hier aus kannst Du weiter Richtung Berlin. Am besten über den kleinen Wannsee (wechselnde Einbahnstrasse!). Dann grob Richtung Norden und dann ab nach Osten in das Herz von Berlin. Dabei gibt es zwei Routen die Richtung Osten gehen und jede hat seinen Reiz.
Direkt am Reichstag (WDR-Studio) kannst Du kostenlos festmachen und die Hauptstadt erobern.
Wenn Du dann genug von der Hauptstadt hast kannst Du Dich auf den Weg zum Großen Müggelsee machen. Danach kommt Klein Venedig auch sehr schön.

Tja - und dann kannst Du langsam wieder Richtung Werder...

... denn Teltow-Kanal solltest Du aber meiden - der ist nicht empfehlenswert.

Beste Grüße

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2011, 19:44
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
... denn Teltow-Kanal solltest Du aber meiden - der ist nicht empfehlenswert.

Warum das denn? Schöner ruhiger Kanal durch Berlin, fast nur Grünzeug
um dich rum.
Schöne Marinas unterwegs und du entkommst dem Spreetrubel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00503.jpg
Hits:	100
Größe:	90,6 KB
ID:	324302  
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (21.11.2011 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2011, 19:51
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Warum das denn? Schöner ruhiger Kanal durch Berlin, fast nur Grünzeug
um dich rum.
Schöne Marinas unterwegs und du entkommst dem Spreetrubel.
Kann ich bestätigen. Wir waren froh, nach dem Trubel in Berlin etwas ruhigere Gewässer zu fahren. Der Teltowkanal ist wirklich in Grün eingebettet. Wir haben sogar einen Fuchs am Wasser gesehen. Und das Mitten in Berlin.
Die Marina in Tempelhof ist auch eine schöne Anlage auf dieser Strecke.
Mitten drin und doch sehr ruhig.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2011, 20:03
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Warum das denn? Schöner ruhiger Kanal durch Berlin, fast nur Grünzeug
um dich rum.
Schöne Marinas unterwegs und du entkommst dem Spreetrubel.
Ahoi,

hmm - so sind die Geschmäcker verschieden.

Uns war zu viel Industrie oder Natur dort. Wenn ich nach Berlin reinfahre möchte ich beides nicht unbedingt - dann könnte ich auch auf den Mittelland-Kanal. Ich mag keine Kanäle.

Durch Spandau oder um Eiswerder finde ich es schön. Immer wechselnde Ansichten und Eindrücke. Der Kleine Wannsee oder Potsdam schon sind Klasse.

Aber jeder wie er will. Ich möchte halt keine Empfelungen für den Teltow-Kanal geben. Zum Entpannen, entspannen, entspannen aber bestimmt gut.

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2011, 19:51
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Hallo,
wir gehören nun auch zu den Wasserratten. Uns hat das "Fieber" gepackt. Leider gibt es bei uns in Kassel keine Möglichkeit ein Boot zu chartern. Darum müssen wir in unbekannten Regionen chartern. Hier nun meine Frage:
Wir haben im Mai für eine Woche eine Yacht in Werder gechartert. Nun sind wir wirklich sehr dankbar für jede Törnempfehlung.
Wir haben eine Woche, wollen von Werder nach Potsdam (dort uns ein bis zwei Tage die Stadt anschauen) und in und um Berlin (auch dort in die Stadt, einmal durchs Brandenburger Tor und shoppen) und wieder zurück nach Werder OT Glindow. Wir wollen aber nicht jeden Tag von morgens bis Abends Strecke machen, sondern schöne Häfen, Städte, Wassergebiete und Kraft tanken, während wir gemütlich dahintuckern.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit wir eine unvergessliche Woche haben.

LG Simone
Hallo Simone,

herzlich willkommen im BF also Euer geplantes Vorhaben ist absolut TOP Bis auf dieses Jahr haben wir die letzten 4 Jahre davor auch immer in Werder Urlaub gemacht und wollen auch nicht nur auf dem Wasser leben. Man kann von dort aus so viel geniales Unternehmen Also auf jeden Fall machen

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2011, 19:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ein paar Gedanken, und ein paar Fragen: Wie gut sind Eure Erfahrungen, und was ist es für ein Boot?

Die Berliner Wasserlandschaft ist ja unglaublich vielfältig. Man hat zwischen beschaulicher Ruhe in schöner Natur, Hektik im Innenstadtbereich, Industrielandschaften, vergammelden Industriebrachen, klase Parklandschaften udn Kleingartenidyll eigentlich alles.
Von Glindo her fährt man ja via Schwielowsee, Potsdamer Havel und Jungfernsee (unter DER Glienicker Brücke durch...) gen Berlin.
Man findet erstmal sehr schöne Liegemöglichkeiten im Krampnitzsee (Ankern, ggf mit Landverbindung) natur pur, oder an der Moorlake an einer Ausflugsgaststätte (Landanker und Heckanker - gute Speisemöglichkeit und Blick auf die wunderschöne Sacrower Kirche von Persius)
Pfaueinsel / Berliner Unterhavel ist alles recht schmuck, aber voll. Gute Anlegemöglichkeiten werden rar - es sei denn, man geht in einen Vereinshafen. Sind zumeist Segelvereine, und zumeist ist man freundlich. So richtig öffentliche Liegestellen sind rar. Im Wannsee am "Löwen" (kann man auch gut essen), ziemlich in der Nähe der Konferenz-Gedenkstelle (und der Liebermann-Villa). Weiter oben, bei Spandau hat man die Marina Lanke (nicht so dolle schön, aber wenigstens richtig "öffentlich"), und das Restaurantschiff "Alte Liebe". Da kann (und sollte man!) mit dem Boot zwecks Speisung anlegen.

Um durch Stadt zu kommen, kann man die Spree oder denn Teltowkanal fahren. Schöner als die Spree ist der Landwehrkanal, aber der ist nur in einer Richtung befahrbar (ich meine, von Ost nach West).
Ich fand den Landwehrkanal recht angenehm, er führt durch die schöneren Seiten Kreuzbergs.
Der Teltowkanal ist im Wesentlichen langweilig. Aber er ist die schnellste Verbindung zwischen der Unterhavel und dem Seengebiet im Osten Berlins.
Ab Britz wird er in östlicher Richtung richtiggehend häßlich. Die Fahrt über den Britzer Verbindungskanal in die Spree ist auf alle Fälle vorzuziehen. Auch wenn Schöneweide (im Volksmund: Schweineöde) nicht der Brüller ist. Ab Köpenick wird es wieder richtig schön. Die klassische "Große Umfahrt" über den Langen See, Seddinsee, Gosener Kanal, Rahnsdorf und Müggelsee ist klasse.
Man kann vom Langen See aus auch den Abstecher von Schmöckwitz nach Süden machen, Zeuthner See, Krossinsee, oder noch weiter nach Süden, KW, Neue Mühle, und weiter zur Schmölde oder den Storkower Seen - aber das wird knapp bei einer Woche.

Nett ist auch, in Berlin, die Gegend Oberhavel / Tegel / Tegeler See. Nur die Flugzeuge im Anflug auf Tegel nerven (haben wir in Saatwinkel mal als SEHR lässtig empfunden)

Na jeenfalls hats Du ein anwechslungsreiches Revier in der Berliner Gegend. Und wenn es Dir irgendwo nicht gefällt: man muß nicht lange fahren, um etwas zu finden, was einen völlig entgegengesetten Charakter hat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2011, 21:22
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 541
Boot: Thompson Carerra 2000
135 Danke in 103 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, habe eure Berichte gelesen, ich war noch nie mit dem Boot in Berlin, habe ein 20" Boot, wo kann man slippen und das Auto mit Trailer abstellen, komme von der Autobahn aus Richtung Hof
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.