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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2011, 19:59
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Standard Johnson 60PS 2takt bj89 durch checken.

Moin

Also ich ich wollt mein Johnson 60 PS 2 takt 3 zylinder Bj.89 jetzt mal gründlich durch checken über winter. Vor allem weil er zum schluss fast gar nicht mehr gelaufen ist mit eingelegtem gang nur noch im stand...

Also ich wollt Vergaser usw. alles mal auseinander nehmen und sauber machen.

Was meint ihr was soll ich noch alles checken? Irgendwas besonders beachten ode wechseln? Irgendwelche unterbrecher kontakte oder sowas die man vorsichtshalber mal wechseln könnte?


Und wo wir schon mal dabei sind, in welchen online shops bekommt man teile dafür? habe ja schon ein paar gefunden aber lasst trotzdem mal hören.





Anbei habe ich noch ein bild von meiner schraube (alu) angehangen. Dort ist eine ecke abgebrochen. Meint ihr ich soll diese erneuern oder geht die noch?

Gruß, Justin
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  #2  
Alt 15.11.2011, 20:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Justin.
Auf jeden Fall den Impeller kontrollieren. Den


Propeller würde ich nicht weiter benutzen. Schick den mal zur Firma Gröver und lass dir mal ein Angebot machen ob er noch reparabel ist.(ist meist billiger als ein neuer Prop)
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 15.11.2011, 22:43
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Hi Justin,

ich wuerde erst Mal versuchen herauszufinden warum der Motor nicht mehr richtig laeuft. Vielleicht ist es gar nicht der Vergaser, sondern die Zuendung oder mechanischer Natur. Dann hast Du einen frischen Prop., alles gewechselt und gemacht, aber das Teil laeuft immer noch nicht.

Trotzdem zu Deiner Frage:
- Kerzen neu
- Zuendkapel pruefen und durchmessen
- Impeller wechseln
- Getriebeoel wechseln
- alles abschmieren

- wenn alles laeuft wieder laeuft, dann schau mal ob Du einen anderen Prop bekommst.

Der erste Schritt waere, Kompression messen. Dann weisst Du mehr.
Schritt 2, die Zuendung pruefen.

Und dann schauen wir weiter

Roland
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  #4  
Alt 16.11.2011, 09:42
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Was meint ihr was soll ich noch alles checken? Irgendwas besonders beachten ode wechseln? Irgendwelche unterbrecher kontakte oder sowas die man vorsichtshalber mal wechseln könnte?
Moin,
Der Motor hat eine verschleißfreie, kontaktlose CDI-Zündanlage. Im idealfall musst du hier nur die Zündkerzen erneuern.

- the mechanic-
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  #5  
Alt 16.11.2011, 09:50
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Danke soweit werd das alles der rei. Nach mal.an gehen und dann bericht geben.

Falls weitere tipps vorhanden immer her damit.



Noch eine kleine zwischen frage. Wie macht ihr das wenn ihr an land an aussenbordern schraubt. spülohren oder lieber großes fass unter? hab mir schon spülohren bestellt für wasserschlauch anschluss bloß hab so meine bedenken wohin mit dem ganzen wasser was er wieder ausspuckt? is das viel? doch lieber ne große tonne und motor rein hänger lassen also ohne spülohren dann? kann man den überhaupt gescheit testen mit spühlohren da der propeller ja kein gegendruck hat?
immer her mit den.tipps zu dem thema


danke danke danke
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  #6  
Alt 16.11.2011, 10:44
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!,
vergiss den Benzinfilter nicht zu wechseln.
Ich habe bei meinem Yamaha immer ein Spühlrohr verwendet weil es nicht so aufwendig wie eine Tonne ist.
__________________
Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 16.11.2011, 13:24
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Ok und wie is dss mit dem.wasser was er dann wieder aus spuckt? Einfach.laufen lassen.oder wie machst du.das?


Und zu den.antworten oben hab ich nochmal.eine frage. Zündung prüfen und label durch prüfen steht da. Wie meint ihr das? Kann man irgendwelche kabel messen auf bestimmte strom stärken oder einfach nur prüfen ob zündkabel.in ordnung, keine korrosion usw.?
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  #8  
Alt 16.11.2011, 16:20
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allround57 allround57 ist offline
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Wasser einfach laufen lassen, Du hast doch sicher umweltschonendes 2-Taktöl.
Die Tonne müsste nach dem laufenlassen auch ausgelehrt werden.
__________________
Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 16.11.2011, 18:11
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Wasser einfach laufen lassen, Du hast doch sicher umweltschonendes 2-Taktöl.
Die Tonne müsste nach dem laufenlassen auch ausgelehrt werden.

naja ging mir jetzt eher darum das ich in einer Halle baue und dort ist ja schlecht mit wasser laufen lassen.
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  #10  
Alt 17.11.2011, 11:51
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Ok und wie is dss mit dem.wasser was er dann wieder aus spuckt? Einfach.laufen lassen.oder wie machst du.das?


Und zu den.antworten oben hab ich nochmal.eine frage. Zündung prüfen und label durch prüfen steht da. Wie meint ihr das? Kann man irgendwelche kabel messen auf bestimmte strom stärken oder einfach nur prüfen ob zündkabel.in ordnung, keine korrosion usw.?
Mit einem Handelsueblichen Messgeraet kannst Du den Widerstand in Ohm messen. Alte Kabel haben eine hohen Widerstand, lassen also weniger Strom durch, dann sollte man sie austauschen.

Du kannst fast alles Messen mit so einem Teil. Auch die Zuenspulen kannst Du durchmessen.

Villeicht schaffst Du die ein Werkstatthandbuch an, dann weisst Du welche Werte weleches Bauteil haben sollte.


Den Mortor nicht in der Halle laufen lassen, das stinkt und ist nicht so gesund. Einfach draussen und das Wasser laufen lassen.
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  #11  
Alt 17.11.2011, 17:20
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Mit einem Handelsueblichen Messgeraet kannst Du den Widerstand in Ohm messen. Alte Kabel haben eine hohen Widerstand, lassen also weniger Strom durch, dann sollte man sie austauschen.

Du kannst fast alles Messen mit so einem Teil. Auch die Zuenspulen kannst Du durchmessen.

Villeicht schaffst Du die ein Werkstatthandbuch an, dann weisst Du welche Werte weleches Bauteil haben sollte.


Den Mortor nicht in der Halle laufen lassen, das stinkt und ist nicht so gesund. Einfach draussen und das Wasser laufen lassen.

Riecht doch geil so schön 2 takter gestank


Ja werkstatt handbuch ist schon bestellt
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  #12  
Alt 18.11.2011, 19:05
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Bevor du losziehst und dein geld in neue teile investierts, mache bitte eine kompressionsmessung. wie es genau geht musste hier suchen, gibt es genug trööts drüber. Erst wenn das passt, Geld versenken!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #13  
Alt 19.11.2011, 09:55
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Bevor du losziehst und dein geld in neue teile investierts, mache bitte eine kompressionsmessung. wie es genau geht musste hier suchen, gibt es genug trööts drüber. Erst wenn das passt, Geld versenken!

Ja das hatte ich vor. Habe gestern das messgerät bekommen und werde heute messen.

kann mir jemand sagen wieviel bar normal sein sollten?
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  #14  
Alt 19.11.2011, 13:24
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Also habe eben kompression vemessen. Sind auf.alle 3 zylunder gleiche 90 psi.
Was meint ihr? Zu wenig?

Achso und das war im kalten zustand da er.nicht an springt.
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  #15  
Alt 19.11.2011, 14:09
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Vergaser auf Volllast oder Standgas? Wenn auf Standgas dann die Messung wiederholen.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 19.11.2011, 14:28
Yups Yups ist offline
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Das wären ja nur ca. 6 bar.

Bitte nochmal machen. Motor muss warm sein und die Drosselklappen auf.

... aber wenn er nicht laufen will, wirds schwer.
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  #17  
Alt 19.11.2011, 14:58
Justin8619 Justin8619 ist offline
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War auf standgas...wie öffne ich die drossel.klappen? Vergaseer auf vollgas oder wie?
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  #18  
Alt 19.11.2011, 15:09
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ja genau . Vergaser auf Vollgas.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 19.11.2011, 15:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ja genau . Vergaser auf Vollgas.
……..und die Kerzen: gut mit Masse verbunden! (sonst nimmts die CDI übel..)
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 19.11.2011, 17:20
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
……..und die Kerzen: gut mit Masse verbunden! (sonst nimmts die CDI übel..)

also kerze in kerzenschub rein und an masse anlegen ja? Davon steht in werkstatthandbuch aber nix
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  #21  
Alt 20.11.2011, 17:34
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Verdammt ich weiß nicht mehr genau welche Benzin Schläuche wo ran kommen

Kann mir einer da mal kurz helfen? hab mal ein bild gemacht und nummer ran geschrieben wie ichs jetzt angeschlossen habe.
Also 1 an 1 , 2 an 2 usw.

Also habs jetzt so das unten bei 2 der sprit rein geht und oben an dem braunen anschluss bei 3 raus zum vergaser




Und noch eine fragen...dieses "inline" sprit filter dieser weiße...kann man dort einfach so einen normalen spritfilter zwischen machen? müsste gehen oder?
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  #22  
Alt 22.11.2011, 15:17
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Standard Motor Läuft jetzt...aber unrund...

Moin


Also hab vergaser sauber gemacht usw. und nun läuft er wieder und springt gut an.
Aber er läuft immer noch genau wie vorher unrund. Glaube sind zündaussetzer.


Nächstes ding...hab ihm warmlaufen lassen. dann nochmal kompression gemessen...
Eine kerze raus, kerze in schuh und an masse, messgerät in loch, qickstop ab und kurz jodeln lassen (3-4 sek.)
Ohne gas geben sinds immer noch 9 bar auf alle zylinder und mit warmlaufgashebel auf vollgas sinds bei alle zylinder nur 6

jetzt seit ihr dran...






Habe soeben mit einem Bootsmotor händler telefoniert der motoren in zahlung nimmt...er meinte 9 Bar wären gut.

Geändert von Justin8619 (23.11.2011 um 12:55 Uhr)
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