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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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UW Neuaufbau, Stahl, Basis Zinga - und dann?
Moin,
Junge junge, das Thema "wie mach ich einen Neuaufbau beim Unterwasserschiff" ist eine unglaubliche Wissenschaft... Folgende Ausgangssituation: Stahlboot, 12x3,7x1,2m. Unklares Material auf dem Unterwasserschiff, löst sich teilweise ab -> hat keine Zukunft und ich möchte den Aufbau neu und zumindest so machen, dass er 5 Jahre oder mehr hält. Sandstrahlen ist nicht möglich. Das alte Material wird mit einer Perago-Scheibe abgetragen, danach habe ich den blanken, recht rauen Stahl. Der Stahl hat keinen Rost. Ein Vereinskollege hatte mir als erst Schicht Zinga empfohlen (http://www.svb.de/index.php?cl=detai...isttype=search). Das erschien mir nach einer Recherche im Web auch eine gute Wahl und ich habs bestellt und and den Stellen, die ich freigelegt habe, auch schon aufgetragen. Nach diversen weiteren Recherchen und einer Beratung durch Toplicht ist hier nun der Plan für den ganzen Aufbau: 1.) 1x Zinga für Korrosionsschutz 2.) 4x Sigmarine Teerepoxy von Toplicht als Schutzschicht (http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...-tcn-teerepoxy) 3.) 1 x Sigmarine Vikote Aluprimer als weitere Schutzschicht und Grundlage für Antifouling (http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...e-14-aluprimer) 4.) 2 x Antifouling, entweder Sigmarine Ecofleet oder Seatec von SVB An verschiedenen Stellen im Web habe ich gelesen, dass man das 1K Zinga mit 2K Epoxy-Zeug überstreichen kann. Hat das aber schonmal jemand gemacht und kann berichten, ob das wirklich kompatibel ist? Ich habe auch bei antifouling-shop.com nachgefragt. Die Antwort scheint einerseits kompetent, andererseits verstehe ich nicht warum das Sigmarine-Zeug von Toplicht als "wird nicht mehr hergestellt" dargestellt wird, das stimmt nicht, und Toplicht ist ja nun auch für gute Expertise bekannt. Außerdem kostet das Zeug von antifouling-shop zusammen über 1000 Euro, die Toplicht Lösung kostet die Hälfte. Damit das ganze noch komplizierter wird brauche ich Material, dass auch bei niedrigen Temperaturen (5 Grad oder weniger) verarbeitet werden kann, da mein Boot bereits wieder am 30. März reinkommt und unklar ist, ob es bis dahin genügend schöne Tage mit 10 Grad oder höher gibt. Das Teerepoxy von Sigmarine kann bis -5 Grad verarbeitet werden (ja, ich weiß, Taupunkt beachten etc). Gibt es von Euch fundierte Meinungen oder Erfahrungen zu meinem Plan bzw. den von mir gewählten Materialien? Hat jemand Zinga schonmal mit 2K Epoxy-Zeug überstrichen? Hält das? Danke!
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
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