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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Da stimmt doch was nicht oder?
Hallo Leute,
heute war Geändert von Hajo.x (16.11.2011 um 16:21 Uhr) |
#2
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Nimm die schlagzahl!!!!
Logik ist,ist das boot zu langsam ist der Motor zu klein!!!! Lg malte
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#3
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Und wenn da 10 HP eingeschlagen sind, du solltest dich daran halten. Ist eine Frage der Versicherung. Wenn du nen Schaden regulieren willst könnte diese sich rauszureden versuchen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Wenn der Motor an der Badeplattform befestigt ist, kann ich mir max 40 HP gut vortstellen
Wenn Du 25 PS mehr dran hängst kündige lieber die Versicherung - die zahlt eh nicht...
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Gruß Lars
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#5
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Zitat:
Ich kenne keinen hier, der in so kurzer Zeit zum inhaltlosen Kurztext und Smiliekönig mutiert ist.
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#6
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Danke erstmal für die Antworten, aber da kann was nicht stimmen. Sämtliche Shetlands die ich kenne haben weit über 40 PS verbaut. Die Black Howk ist sogar vom Werk z.t mit Innenborder ausgestattet. Und mein Motor hängt nicht an der Badeplattform, das sieht nur so aus. Es geht eine Stahlhalterung durch die Plattform und ist am Boot befestigt, die badeplattform ist nur drumherum gebaut. Ich muss heute nochmal kucken ob die eins evtl. nicht so stark eingeschlagen wurde, denn die Zahlen sind echt wackelig und zum Teil im farbigen Bereich eingeschlagen worden. Also 40 PS ist auf keinen Fall das max. für das Boot. Der Motor ist auch seit 97 verbaut, und wurde vom Händler eingebaut, kann mir nicht vorstellen das jemand sowas einfach macht.
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#7
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Ist eigentlich nicht mein Ziel!
Aber wenn du meinst, ich habe nur seinen Vorschlag mit der eins davor aufgegriffen! Hochachtungsvoll malte.g |
#8
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Hallo!,
wo ist das Schild den verbaut. Ich hatte auch mal eine Shetland und kann mich nicht erinnern, dass für den Motor ein Schild angebracht war.
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Gruß Jochen
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#9
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Naja es könnte max. Human Persons heissen .
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#10
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Hallo Hajo
Ich habe mir mal gerade solch ein Schild an einer 570er Shetland angesehen: Oben ein silbernes Schil mit der Aufschrift SHETLAND BOATS und der Fabrikationsnummer, darunter ein blaugraues Schild mit der Zertifizierungsnummer. Eine max. Motorisierung ist dort nicht eingetragen.
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Gruß, Jörg
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#11
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Mach doch mal ein gutes Foto (Macroaufnahme) von dem Schild und stelle es hier rein. Dann können die Experten vielleicht besser helfen.
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#12
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Bei meiner Shetland 498 war ein Schild mit "Max H.P. 50 " drauf.
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Gruß Ewald
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#13
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Es wird nicht bei dem Versuch bleiben.
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#14
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Da stimmt wirklich was nicht. Wenn Du dieses Boot hast:
http://www.shetlandboats.co.uk/range/17.php kannst Du 165 PS dranhängen! Und bei irgendeinem Gebrauchtbootladen im Netz habe ich eine Dolphin mit 100 PS AuBo gesehen, google mal nach "Shetland Dolphin"!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#15
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... ich muss mich berichtigen !!! An anderer Stelle, hier: http://www.boote-forum.de/attachment...8&d=1317040526
habe ich Dein Foto von Deinem Boot gefunden. Du besitzt die "Badeboot"-ausführung, die für Verdrängerfahrt konzipiert ist und mehr Platz im Cockpit hat. Der haben die Shetland-Leute eine Badeplattform an den Spiegel geklebt, und wegen der Shetland-untypischen Leichtbauweise sowie wegen der Hebelwirkung dürfen da wirklich nur 40 PS dran! Jede Wette, Dein Boot kommt ohne Trimmklappen oder Gewicht im Bug nicht in's Gleiten, oder? Das liegt daran, dass der Motor so weit vom Bootsrumpf entfernt ist, dass er bei Vollgas das Heck in's Wasser bzw. den Bug hoch drückt. Wenn Du da mehr als 65 PS (die sollte er schon vertragen) dranhängst, hast Du gute Chancen, dass Dir bei Vollgas die Badeplattform mitsamt Motor flöten geht!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#16
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Habe das Boot vor ein paar Wochen mal ganz alleine gefahren, und ich komme laut GPS auf 51 km/h und supi schnell ins gleiten. War selber erstaunt, aber es war auch das erste mal das ich es alleine gefahren habe. Wie ich aber schon schrieb, hängt der Motor nur ca.10% an der Badeplattform. Auf den Bildern siehst Du bestimmt auch die Edelstahl Motorhalterung, diese ist an dem Spiegel mit dicken Metallplatten verschraubt. Bis diese abreisst mit samt Badeplattform, muss einiges passieren. Da war mein Hammermeister Manta mit dem 40 PS Mercury vom Spiegel her eine echte Zeitbombe geben die Shetland. Wenn die 40 PS echt gemeint sind, haben sich die Engländer aber wirklich einen RIESEN SICHERHEITSPUFFER eingeräumt. Werde deswegen aber auf keinen Fall den 65 PS abbauen, denn der ist echt schon hart an der Leistungsgrenze bei 4 Personen und Ladung.
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#17
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Nö, die 65 PS verträgt sie locker, aber mehr würde ich wirklich nicht dranhängen. Hast Du am Heck bzw. unter der Plattform keinen Platz, um den Rumpf mit einfachen starren Trimmklappen etwas zu verlängern?
Die Dolphin, die bis 165 PS motorisiert werden kann, sieht hinten so aus:
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#18
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Ich würde an deiner Stelle auch bei den 65 PS bleiben. Beobachte nur die Befestigung des AB auf Risse.
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Gruß Jochen |
#19
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Doch, Trimmklappen kommen im Frühjahr dran, dann kommt sie auch mit vier Personen ins Gleiten. Mache mir auch wegen der Badeplattform und dem Spiegel null sorgen. Im Sommer stand ne Freundin und mein Kumpel auf der Badeplattform beide zusammen ca. 190 Kilo. Die Plattform liess das völlig unbeeindruckt. Abgesehen davon möchte ich die Plattform zum Spiegel eh im Frühjahr neu laminieren weil die Badeleiter an eine andere Stelle kommt. das ist dann eine gute Möglichkeit sie gleich zuverstärken um 200% sicher zusein.
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#20
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Zitat:
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#21
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Klar, bei der jetzigen Motorisierung brauchst Du Dir mit Sicherheit keine Sorgen machen, das hält das Boot locker aus. Nur: mehr würde ich wirklich nicht dranhängen. Das Problem bei derartigen Konstruktionen ist nicht die Badeplattform oder die Stahlhalterung, sondern der Spiegel des Bootes; wenn der nur für 40 PS plus Sicherheitsreserve ausgelegt ist, würden Dir 100 PS den glatt 'raus reißen. Ich bin zwar auch nicht so der Physiker, aber 190 kg auf der Badeplattform sind ein Klacks gegen die Hebelwirkung eines 65-PS-Motors.
Um beim Übergang zur Gleitfahrt die Nase 'runter bzw. den Hintern hoch zu bekommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: a) Du trimmst den Motor möglichst weit 'runter (hilft etwas) oder b) Du baust Trimmklappen an. Die müssen bei Deinem Boot noch nicht mal verstellbar sein, es reicht, wenn sie den Rumpf etwas verlängern. Ich habe selbst ein Shetland-Schätzchen aus 1978 (!!!), und die Trimmklappen waren das beste, was ich dem Boot jemals angetan habe.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#22
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Hallo an alle,
also habe ich jetzte ein Ding zu rennen? Habe gerade mit Shetland Boats telefoniert, und die sagten mir das mein Boot garnicht von Shetland gebaut wurde . Ich sagte, es steht aber Shetland Dolphin in den Papieren und auf dem Boot steht auch Dolphin. Sie sagten mir das Boot wäre von Check Marine Boats Ltd. in England. Bitte helft mir mal einer weiter, ich bin schon kurz vorm durchdrehen. Gruß Hajo.x |
#23
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Also der Witz... das Teil ist noch nie ne Shetland gewesen, es ist eine Check Marine " Dolphin ". Was mich nur wundert, im Internet sind Shetland Dolphins die genau so aussehen. Und irgendeiner muss doch mal auf Shetland gekommen sein, das Teil läuft seit 14 Jahren unter Shetland.
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#24
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Kannst Du nicht mal ein Foto 'reinstellen, auf dem man das Boot von der Seite sieht? Ich vermute mal, Du hast eine "halbe" Shetland, das heißt: eine Dolphin von Checkmarine, für die als Basis der Rumpf einer Shetland verbaut wurde. Hier sind Bilder aus dem Internet:
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#25
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Jaa, die rechte auf den Bildern is meine!!! So sieht sie aus, original. Shetland meint aber sie haben mit dem Boot nix zutuen.
Geändert von Hajo.x (18.11.2011 um 12:59 Uhr) |
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