boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2011, 09:41
pinkelohr pinkelohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Das nötigste für ein langes Leben (AB im Salzwasser)

Moin moin,

mittlerweile bin ich nun auch auf einen 4-Takter umgestiegen (Yamaha 20F) und freue mich über den geringen Verbrauch. Der Motor kommt unregelmäßig das ganze Jahr über in der Ostsee zum Einsatz und das Boot wird dabei immer geslippt. Standort ist draussen. Da ich möglichst lange was von dem Motor haben will, möchte ich gerne einmal ein paar Tipps von euch haben.


- Spülen: Möglichkeiten zur Frischwasser-Spülung nach Gebrauch habe ich keine. Ich kenne aber auch niemanden der das macht. Was ist das mindeste was ich für meinen Motor tun kann, um lästige Salzablagerungen zu verhindern? Vielleicht nach Gebrauch per Anlasser trocken durchorgeln lassen?

- Vergasser: Meinen vorherigen 2-Takter habe ich immer nach gezogener Tankverbindung leer laufen lassen (sprang dann besser an). Beim jetzigen Motor ziehe ich die Tankverbindung gar nicht mehr ab und schalte ihn einfach aus. Was ist besser?

- Benzin-Stabilisierer: Ich habe gelesen, das Sprit welcher lange steht, irgendwie ausdünstet und dadurch Abblagerungen im Vergasser enstehen können. Da mein Boot zwischendurch auch mal länger steht bevor es wieder raus geht, frage ich mich, ob es Sinn macht ein Additiv in der kalten Jahreszeit zuzugeben oder ob das nur Geldverschwendung ist?

- Wartung: Klar die nötigen Wartungen werde ich machen (Ölwechsel oben & unten, Filter- und Kerzenwechsel, Abschmieren). Da der Motor aber nicht eingewintert wird, gibt es sonst irgendwelche Arbeiten die sinnvoll wären?


Lieben Gruß das Ohr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2011, 12:06
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo "Ohr" (wie heißt Du eigentlich wirklich?),

etwas solltest Du auf jeden Fall -vor dem Einwintern" machen (lassen):
Mit Süßwasser den Motor ein paar Minuten spülen!
Auf keinen Fall, mit dem Anlasser trocken durchdrehen lassen!
Damit zerstörst Du garantiert (sofort oder kurz danach) den Impeller!
Im Laufe der Zeit setzt sich Salz in den Kühlwassergängeh ab, das ist nicht so gut!
Wenn Du kein fließendes Wasser mit Schlauch zur Verfügung hast, dann besorge Dir eine entsprechende Tonne, in die Du den Motor reinhängst und dann laufen lässt.

Ich habe gute Erfahrungen, auch beim Viertakter (Einspritzer) gemacht, mit Benzinschlauch abziehen und laufen lassen, bis der Motor ausgeht.

Was "Benzinstabilisierer" etc. anbetrifft, meine Meinung: Kannst Du vergessen!
Das ist aber ein Thema für sich, der Eine findet es super, der Andere pfeift darauf. Du kannst es Dir aussuchen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2011, 14:52
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
als ausschließlich Salzwasserfahrer seit 1992 ein paar Tips:
1. Laß dich nicht irre machen. Die Ostsee ist nicht das tote Meer. Spül den Motor mit
Süßwasser, wenn du ihn länger abstellst. Bei kurzen Pausen nicht nötig.
2. Benzin - insbesondere das neue E 10 - zieht irgendwann Wasser. Am besten, du
montierst einen Wasserabscheider. Benzinstabilisatoren würde ich einsetzen, wenn
ich das Boot länger als 4 Monate stehen lasse.
Das leerlaufenlassen eines Einspritzers ist wenig sinnvoll. Er hat weder eine
Schwimmerkammer noch andere Bereiche, die durch Verdunstung verharzen
könnten. Bringt also nichts.
3. Den Motor niemals ohne Wasser laufenlassen. Wenn du dein Boot im Winter im
Hafen läßt, Motor im Wasser lassen.
4. Wenn ich den Motor einsommere ( ich fische im Winter)und alle Arbeiten verrichtet
habe, laß ich ihn schön warmlaufen, nehme die Haube ab und dusche ihn schön mit
warmen Wasser und ner Gießkanne komplett ab. Es setzt sich viel Salz am Block
ab, das so weggespült wird. Dem Motor schadet das nicht, solange du da nicht mit
einem Gewaltstrahl draufhältst.

Gruß
HansH

Geändert von HansH (17.11.2011 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2011, 15:15
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fahre am Ende meines Ostsee-Urlaubs (DK) immer relativ zeitnah noch `ne Runde im Süßwasser (Elbe). Da du anscheinend nur Ostsee fährst, solltest du dir entweder eine Tonne oder Spülohren oder am Besten einen Spülanschluss http://www.ebay.de/itm/Spulanschlus-...item336d884e8d (PaidLink) für den Gartenschlauch besorgen.
Restliches Benzin verfahre ich am Saisonende im PKW oder Rasenmäher.
Vergaser leerlaufen lassen ist bei Selbstmischern und 4-Taktern meiner Meinung nach nicht nötig. Oder macht das jemand bei seinem PKW auch?

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2011, 15:22
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

hab gerade auf der Yam-Homepage folgendes zum F20 gefunden:

Frischwasserspülsystem

Über den gut zugänglichen, vorn montierten Anschluss können Sie Salz und Schmutz aus den Wasserkanälen des Motors spülen, ohne dass dieser laufen muss: einfach einen Schlauch anschließen und loslegen. Ein effektives Mittel gegen Korrosion, mit dem sich die Lebensdauer Ihres Motors verlängern lässt.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2011, 19:14
pinkelohr pinkelohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mensch, klasse! Super Tipps!

Hier werden Sie geholfen. Außer dem Spülen (da kein Frischwasseranschluss vorhanden) werde ich das alles von nun an beherzigen. Hmm, mal schauen wo ich so einen Wasserabscheider hinbasteln kann.

Gruß,

Harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2011, 15:53
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

Zitat:
Außer dem Spülen (da kein Frischwasseranschluss vorhanden) werde ich das alles von nun an beherzigen.
Das Spülen des Motors mit Süßwasser ist so ziemlich das Wichtigste beim Einwintern!

Suche Dir halt eine Tankstelle, Werkstatt oder ähnliches, wo Du für ein paar Minuten den Wasserschlauch anschließen kannst und besorge Dir vorher die "Spülohren"!
Das Laufenlassen eines 4-takters ist lärmmässig auch kein Problem mehr.

Die anderen, vorgeschlagenen Massnahmen sind zwar gut, aber eher weniger wichtig vor dem Einwintern.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2011, 16:05
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Da hat Thomas absolut recht.
Ich hab auch schon öfter mal die Mülltonne bzw. Altpapiertonne genutzt.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2011, 12:03
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich würde allerdings meinen Motor auch spülen, wenn ich aus dem Süßwasser heraus einwintere. Ob ich nun Salzkristalle oder Entengrütze im System habe ....
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2011, 15:54
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pinkelohr Beitrag anzeigen
Mensch, klasse! Super Tipps!

Hier werden Sie geholfen. Außer dem Spülen (da kein Frischwasseranschluss vorhanden) werde ich das alles von nun an beherzigen. Hmm, mal schauen wo ich so einen Wasserabscheider hinbasteln kann.

Gruß,

Harry


Im allgemeinen solltest du auf jeder Tanke einen Wasseranschluss finden ! Und für wenige cent auch nutzen dürfe.
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.