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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wieviele Stunden hält ein Volvo D4 Motor / Z-Antrieb?
Hallo,
bei der Frage neues (gebrauchtes) Schiff kaufen oder altes behalten spielt die voraussichtliche Lebenserwartung der Antriebsanlage ja eine entscheidende Rolle. Unsere 2 Volvo D4-210 mit DPH Z-Antrieb haben jetzt 1500 Stunden problemlos gehalten und haben auch bis jetzt fast überhaupt keinen Ölverbrauch (0,5l auf 300 Stunden). Wie lange geht das noch gut? Wie viele Stunden habt Ihr mit diesem Motor gefahren und mit welchen Schäden? Vielen Dank für alle Antworten mangusta |
#2
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Zitat:
Fahren und gute Wartung wirken im Allgemeinen günstig... Gruß aus Berlin Tilo |
#3
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Zitat:
das ist wie die Frage: Wie lange kann ich mit einer Tankfüllung fahren da gibt es auch nur von-bis Antworten also wird dieser Motor von 1500 - 5000 Stunden halten
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Es stimmt!
Wie lange der Motor halten wird hängt vor allen Dingen von dem Gebrauch und der Wartung ab.
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Gruß Jochen |
#5
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Moinsen!Ick würde sagen:"weiterfahren und beobachten...".Weiterhin Deine Wartung und Pflege durchführen und schick is.Du kennst die Maschinen und bist ja auch zufrieden damit(nehme ich an).
Wenn das Boot auch weiterhin paßt,würde ich darüber nicht nachdenken. Weiterhin ein schönen Tag. |
#6
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Komische Frage...
alles nur Spekulation, fiktiv, usw.... Man könnte eine Gegenrechnung aufmachen, was gibt es wann, wenn man einen Käufer fände, für die gebrauchten mit x Stunden und was würden vergleichbare neue kosten.... So lange meine Maschinen laufen, denke ich darüber nicht nach. Da hätte ich keine wirkliche Freude mehr am Bootssport. Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#7
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Zitat:
wenn Du nur alle 300 Std. einen Ölwechsel machst wird es wahrscheinlich nicht mehr lange gut gehen, oder fährst Du die einem Jahr?
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Gruss Vestus |
#8
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Mahl im Ernst.... Was soll bei einem Diesel denn groß kaputt gehen, wenn er ausreichend (frisches) Öl und suaberen Kraftstoff hat
Bei uns im Werk sind Dieselgabelstapler -zugegeben tagtäglich- im Einsatz...das sind- vorallem die ältern- Motore die laufen nach dem Technikstand vor 100 Jahren (Perkins und Deutz, die neueren VW) Nach 10000 Betriebsstunden kommen die Geräte weg...Motorprobleme hatten wir bei den alten Geräten noch nie! Nur bei den VW-Motoren. und da meist auch schon im Bereich 3000 bis 5000 Bth. Ich denke mal dass der Motor nicht die Schwachstelle bei einem Boot ist sondern eher der Antrieb,oder die Kupplung... |
#9
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...die Frage ist nicht ganz unberechtigt da VP-Diesel gelegentlich in der Kritik standen. Ab 1500h könnten Probleme auftreten, dann, so wie ich gelesen hatte an beiden Motoren beinahe Zeitgleich. Bei Zeitnahen defekten an beiden Maschinen könnte man Materialfehler/Mängel vermuten, da ich aber keinen VP-Diesel habe, halte ich mich mal raus.
Und sonst, siehe oben - Gruß aus Berlin Tilo |
#10
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Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, wieviele Kilometer denn ein BMW hält?
SCNR
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#11
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Genau zwei : der Erste und der Letzte ( Ha.Ha.)
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Gruß Jochen
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#12
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Zitat:
yello |
#13
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1500 Stunden entsprechen einer Kilometerleistung von ca. 75000 km im Auto. Hilft dir das weiter?
Allgemein sagt man, dass sich Bootsmotoren eher kaputt stehen als kaputt laufen. Das gilt sowohl für ABs als auch für IBs. Solange du keine Blauwasserfahrten machst, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine gute Pflege vorrausgesetzt, sollten die Maschinchen noch so einige Stunden halten würde ich mit meinem kleinen Wissen behaupten |
#14
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Oder Wartungsmängel?
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#15
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Bei guter Pflege ( wichtig ) gehen die nicht kaputt
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Grüße Michael |
#16
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@ Mangusta
im Zweifelsfall würde ich mal eine Ölanalyse machen lassen, das gibt dir ein kleinen Eindruck vom Motorzustand. Ausserdem besteht die Möglichkeit mit dem Vodia (Diagnosegerät) verschieden Tests durchzuführen. Möglich ist die Zylinderabschaltung zum Vergleich der Zylinder untereinander Kompressionstest und Rundlauftest. Beim Probelauf kann man dann auch noch Öldruck und Ladedruck bei Belastung überprüfen. Mit den Ergebnissen hast Du dann zumndest einen guten Einblick in den momentanen Motorszustand. |
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