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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2005, 09:22
Benutzerbild von idinger_t
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Standard 4,2 m Boot von 40 auf 60PS umrüsten

HAllo,
habe am Wochenende meinen neuen Motor, Mercury 60EO, füt meine kleine Glastron bekommen.
Beim Vergleich der DAten von altem, Yamaha 40HE, und neuem Motor ist mir ein Gewichtsunterschied von immerhin 40kg (alt 60, neu 100kg).
Wird die Motorwanne unter wasser stehen?
Obwohl wenn man bedekt am tiefgang mit vollen Tanks (50l, direkt unter der Motorwanne) leeren Tanks hab ich auch noch nie einen unterschied bemerkt, sind ja auch fast 50kg.
Gefahren wird fast ausschliesslich mit 2 personen.
Irgendwelche bedenken?
Der Spiegel wirds ja aushalten hoff ich.

Grüsse
Tom
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  #2  
Alt 17.02.2005, 12:34
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Standard Glaube ich nicht,

und wenn, dann musst du halt die Tanks nach vorne bauen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 17.02.2005, 13:46
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Hi !

Guat dasd jetzt draufkummst!

Irgendwo in deinen Papieren fürs Boot muss eine max. Motorisierung angegeben sein.

Die Tanks würde ich sowieso nach vorne geben.


Grüße andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 17.02.2005, 14:02
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hallo erstmal, also ich denke du wirst dort keine Probleme bekommen, stell dich doch einfach mal nach hinten.
Was wiegst du????

Ok egal aber wenn du sagen wir mal 70-80kg wiegat ( mein Traumgewicht ) was passiert denn dann bzw was ist letzte Saison passiert bei vollen Tanks und standest hinten.

Ich hatte vor meiner Glastron ein Hammermeister 4,10 und auch vorher einen alten schweren 55 Merc. dran von 1977 also der war auch richtig schwer.
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Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 17.02.2005, 21:30
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Hi,

ähnliche Fragen hatte ich, als ich meine 4.10m Hellwig mit einem 65PS AB bestückt habe. lt. Hersteller ist das die max. Motorisierung für das Modell.

Du wirst sicher ähnliche Erfahrungen machen wie ich. Die Verdrängerfahrt wirst Du nur zum warmfahren des Motors brauchen. Wenn das Teil Betriebstemp. hat, wirst Du nur noch das Boot in Richtung bringen, kurz "Häbel on the Table", das Bott springt auf das Wasser, und ab....

Okay soweit ganz lustig, aber solch ein kleines Boot sollte wirklich nicht am Limit gefahren werden, jedenfalls nicht wenn andere auf/im Wasser sind und Du selbst auch etwas am Leben hängen solltest.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #6  
Alt 17.02.2005, 21:42
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UUUUp´s

jetzt habe ich den technischen Teil der Anfrage übersehen. Also bei mir war es so, dass ich mit der Trimmung nicht hinkam, das Boot hing einfach zu tief im Wasser. Das hatte zur Folge, dass ich bei Fahrt mit 2 Erw. plus 2 Kid´s und eeeeeetwas Rauhwasser, einen tanzenden Bug erzeugte.
Daraufhin habe ich eine kleilförmige Platte am Spiegel ( ca. 7°) montiert. Damit kann ich jetzt die Trimmung in Richtung "pflügen" erreichen um dann solange hochzutrimmen bis es fast wieder zum Tanzen kommt.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #7  
Alt 17.02.2005, 21:45
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Hallo Tom,

glaube nicht das es Probleme gibt. Wir sind vor 20 Jahren mit einer Hellwig Elektra mit 65 einem PS Merc. sehr gut zurecht gekommen. Die Glastrons sind Imho sehr gute Boote, gerade die älteren. Deine wird die 60 PS "abkönnen". Denke das ist mit der Elektra vergleichbar.

Gruss, Peter

PS: Kinder wie die Zeit vergeht, sind sogar schon fast 30 Jahre her . . .
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Gruss, Peter
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  #8  
Alt 18.02.2005, 00:07
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Standard Sag mal:

ist das eine Glatron Laraya o.ä.? Weil ich über diesen Typ nichts auf den Ami-Seiten finden kann? Auch die Form ist nicht unbedingt Ami-Typisch.

Trotzdem glabe ich nicht, dass du Probleme haben wirst. Meine V-162 wird auch ab morgen mit 115 PS befeuert (Max. lt. Katalog 100) Sehe das gleiche Boot bei uns auch mit 150 PS. Das soll dann aber ab 85 km/h leicht nervös werden- Vom Gewicht her aber kein Problem. Ansonsten siehst du auf www.screamandfly.com erst so richtig durchgeknallte Leute.
Boot ca. 4,50 und 175 PS drann.... http://www.screamandfly.com/video/ou...d_overkill.wmv so zum schauen... VORSICHT:16MB!!!
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  #9  
Alt 18.02.2005, 07:52
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Also Betriebsanleitung oder sowas hab ich zu dem Boot nicht und im Zul.Schein steht nur die derzeitige Motorisierung.

Das Boot ist eine Glastron Laraya, eine eigenartige Werft, über die niemand etwas weiss und zu der es nmirgens Informationen gibt. Obwohl das Boot spitze ist. Mittlerweile fast 18 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

Das mit den Tanks noch vorne verlagern lass ich vorerst, da müsste ich nämlich erst einen Boden im Bug einlaminieren. Bei mir hört der Boden am ende vom Fussraum mit einem Spant auf.

Das mit dem hinten draufstellen ist ein guter einwand, wenn ich mich richtig entsinne, waren noch ein paar cm zur Oberkante des Spiegels wenn zwei Personen links und rechts vom motor gesessen sind (ca. 130kg+Motor 60kg). Also von daher müsste es passen.
Naja, dann dank ich mal für den guten zuspruch.

Falls ihr nichts mehr von mir hört war der Motor doch zu schwer, ansonsten werde ich berichten.

Grüsse
Tom
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  #10  
Alt 18.02.2005, 10:34
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Ich habe ein ähnliches Boot.
L=4m B=2m. 65PS Suzuki
Ich mußte mir 3-4 Sandsäcke in die Bugspitze legen. Damit war alles wieder in Ordnung.
Sandsäcke aus Kunsstoff gibt es bei Ebay.
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  #11  
Alt 19.02.2005, 00:08
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Standard sag ich doch, hauptsache Glastron ;-)

nee, im enst: hübsches Boot. Wurden (gefährliches Helbwissen an) in Spanien oder Portugal gebaut. War wohl so ne Art "joint Venture" Vereinzelt hört man auch: steht Glastron drauf, ist sch... drinn. (gefährliches Halbwissen aus). Habe einen Nachbarn, der fährt auch die "Sparversion" und ist absolut zufrieden, ich glaube mit einem 60-65 Yam! Da taucht m.E. nix

Wünsche dir übrigens nicht die gleiche Überraschung wie ich habe: Mein Trailer macht jetzt "Männchen" (-10 KG Stützlast-Wenigstens!) weil es auch so ein alter Dalta ohne Verstellmöglichkeiten ist, wird das also auch eine nette Bastellei.
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  #12  
Alt 19.02.2005, 01:12
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Hallo RAlf,
deine Keilplatte intessiert mich, ist die selbstbebaut, oder kann man die irgendwo kaufen ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 19.02.2005, 15:27
moin2000 moin2000 ist offline
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Hallo ralfschmidt,

die Keilplatte ist eine Eigenkonstruktion. Es ist eine 40 x 40 cm Multiplexplatte mit einer Stärke von 40mm, die ich einseitig/schräg auf ca 3mm abfräsen ließ. Das Ganze hat als Nebeneffekt noch eine spiegelverstärkende Wirkung
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