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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki 140 DF
Guten abend, ich wollte da mal was frage, ich brauche ein neuen boots motor der alte kaputt und zu alt. nun hat mein Händler einen motor suzuki 140 DF der würde mir gut gefallen. nun meine frage sind die 6890 euro berechtigt? oder zuviel? er soll 180 betriebstunden haben, Bj.2003. ballistik propeller, 1 jahr garantie. optisch sehr gut. was meint ihr??
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#2
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zum Preis kann ich mich nicht äußern, dazu müsste man den Zustand zumindest sehen können. Mein 06er hat nun rd 260 Stunden drauf, zweiter Satz Kerzen, Ölverbrauch null, sehr sparsam (glaubt mir keiner), sehr leise, ein angenehmer Motor. Nicht ganz so sprintstark wie ein Zweitakter, aber das wissen 4T-Käufer sowieso, oder? Einzig der Kunststoffeinsatz am Nebenauspuff hat sich nur schon zweimal verabschiedet, jedesmal beim Erststart nach der Winterpause. Der 115er vom Stegnachbarn hat genau das gleiche Problem. Ich habe es jetzt mit zusätzlichem Kleber versucht, 2012 wissen wir mehr. Mich hat er jedenfalls bislang nicht enttäuscht.
BON |
#3
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Hier noch ein paar bilder
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#4
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wenn es der motor sein sollte hoffe ich mal das der reicht ps mässig habe ne shetland 610 so um ne tonne um eine gemüdliche gleitfahrt zu haben
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#5
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Die Frage musst dir doch selbst beantworten können oder?
Wenn dein alter Motor kaputt ist, hast ja n etwaiges Leistungsgefühl beim Boot, und kannst dementsprechend auch den Motor wählen. |
#6
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dafür reicht die Maschine allemal.
BON |
#7
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Was hattest Du denn vorher für einen Motor am Boot?
Hier im Forum wird oder wurde der gleiche Motor angeboten-schau mal in Flohmarkt nach... ich denke der Preis ist ok. Der 140er Susi hat bezüglich der Leistungen nicht immer die besten Kritiken. Einige Besitzer sprechen von "Mogelpackung". Ich selbst kenne jemanden, der am gleichen Boot den 140er Suzuki und den 115er Yamaha gefahren hat. Die Fahrleistungen waren gleich, der Verbrauch des yamaha besser. |
#8
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habe vorher ein 60 ps evenrude gehabt, da war gleiten leider noch nicht drinne. ich habe mich bischen verschrieben der motor hat nur 120 betriebstunden.
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#9
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60PS nur? na ok, damit kommt das von Dir beschriebene Boot natürlich nicht ins Gleiten. Der Suzuki schafft das.
Wenn Du Preise vergleichen willst, dann guck doch nochmal im Boatshop24.de nach. |
#10
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Also der Motor ist Super
Hatte den DF140 an meiner Beneteau 650 Cabin und war begeistert was Laufruhe, Verbrauch usw angeht. Leider hatte ich ein Problem mit dem Gleiten mit 6 Personen in HR und hab dann den 140er gegen den DF175 getauscht. Mit 2-3 Personen gar kein Problem ins gleiten zu kommen.
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Gruß Aron |
#11
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Hi im Markt wurde bzw. wird der selbe angeboten, nur 1 Jahr älter und etwas mehr Betriebsstunden. Preislich liegt der sogar etwas höher noch.
Ich denke das Angebot von deinem Händler ist gut..!!
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Gruß Dominik |
#12
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Ich kann keine praxisnahen Details zum Motor nennen, aber das machen ja andere hier.
Gut gepflegte 140 4-Takt PS sind das Geld schon Wert! --> Ein bisschen handeln kann man ja immer mal |
#13
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Hallo,
bei uns in der Gruppe fahren vielen einen Suzuki. Einer einen 140DF die anderen 175iger. Bis jetzt habe ich noch kein schlechtes Wort über den Motor gehoert. Da Suzuki im Neuanschaffungspreis eine überdimensionale Liga anführt, ist natürlich auch der Gebrauchtpreis höher. Da du bei einen Händler kaufst, hast du Garantie/ Gewährleistung. Dann hast du 1 Jahr Zeit ihn auf Herz und Nieren zu Testen. Gruß Robert |
#14
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Zitat:
Zu deinem "Testjahr", so einfach ist das aber nicht, gekauft ist gekauft. Das ist Gewährleistung, kein einjähriges Rückgabe- oder Umtauschrecht |
#15
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Servus,
habe nix von Rückgabe geschrieben..... Wenn was defekt geht... sitzt der Händler im Boot. Gruß Robert |
#16
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Kommt darauf an, so einfach ist das alles nicht immer.
Egal, wenn man so etwas vom Händler kauft hat man in der Regel keine Probleme. |
#17
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http://www.youtube.com/watch?v=HLb_d...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tlG-y...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=lmABEynCGpQ http://www.youtube.com/watch?v=8U1gJ...eature=related Die Filmchen sollten erkennen lassen, dass die Maschine Leistung hat und im Leerlauf das lauteste Geräusch das Plätschern des Kühlwasserkontrollstrahls ist. Wenn der Händler vertrauenswürdig ist, dann spricht eigentlich nichts gegen die Maschine. BON |
#18
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Hallo,
ich habe den Moror auch hinter einer Drago 640 gefahren und muss sagen für mich käme als Aussenborder auch kein anderer mehr in Frage. Absolut verlässlich. Kein Öl Verbrauch, Sparsam, Leise und geruchsarm. Meiner hatte auch Power ohne Ende und hatte selbst mit 4 Erwachsenen und Kinder an Board keine Schwierigkeiten. Ich würde so einen jederzeit wieder nehmen. Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Hoffe ich konnte auch meinen Beitrag dazu geben. ) Gruß |
#19
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na ja, Power ohne Ende ist relativ. Verglichen mit dem 150er Yam ist er schon eine Klasse matter. Es sind nicht die 10 Nominal-Pferde, der Suzi ist ein ausgereizter 2-Liter, der Yam hat 2,7 Liter Hubraum. Beim Beschleunigen macht sich das Drehmoment des größeren Hubraums schon bemerkbar. Der Preis dafür ist natürlich zum einen der Preis des Yam, aber auch sein höheres Gewicht. Bei kleineren Booten ist vor allem letzteres ein klarer Vorteil des Suzukis. Bei größeren Booten kehrt sich das um. Gegen einen 175er e-tec sehen beide alt aus - leistungsmäßig. Was die Standfestigkeit angeht, habe ich zum e-tec zu wenig Erfahrung, der Suzi und der Yam gelten als sehr zuverlässig und das sind sie auch.
BON |
#20
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hallo. wollte mich bedanken für die zahlreichen beiträge. werde den motor denn wohl nehmen. euch noch einen schönen abend. LG sven
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#21
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Ich denke, dass dies eine gute Entscheidung ist und wünsche Dir damit viel Spaß in der kommenden Saison. Du wirst Dich vor allem am niedrigen Geräuschpegel und dem unglaublich niedrigen Verbrauch erfreuen. Viel Glück und immer eine handbreit Wasser unterm Prop.
BON |
#22
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Zitat:
-the mechanic- |
#23
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Das Geräusch ist mir nicht bekannt, mein Stegnachbar - wir fahren oft zusammen raus - hat auf seinem 150er Yam etwa 600 Stunden drauf, der schnurrt wie am ersten Tag. Liegt vielleicht daran, dass er die Wartung selbst erledigt, auch den Zahnriemenwechsel. War keine leichte Übung, die Schwungscheibe abzunehmen, darum werden sich auch die Werkstätten nicht reißen. Da ist der Suzi fein raus mit seiner Kette.
BON |
#24
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das ist ja nett zu hören wusste garnicht das der suzuki ne steuerkette hat
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