|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltzüge fest am Alpha One
Am WE wollte ich die beiden Motoren mit Alpha One I Antrieben einwintern. Nun sitzen aber irgendwie die Bowdenzüge für den Gang fest und lassen sich zum Kuckuck nicht bewegen. Beim Stb Antrieb geht weder vor- noch rückwärts der Gang rein, beim Bb Antrieb nur Rückwärts und Leerlauf.
Das Boot war dieses Jahr nur einen Tag im Süßwasser und sonst auf dem Trailer. Bis zur Schaltwippe ist alles leichtgängig. Kann da so schnell etwas festgegammelt sein oder woran könnte es liegen? Gruss Martin |
|
||||
|
||||
mal ein bischen am Propeller drehen....
|
||||
|
||||
Hi Martin,
würde ich auch erst einmal versuchen, mit 2 Mann oder Frau, einer rüttelt am Prop, der Andere gleichzeitig an der Schaltung. Vllt lößt sich was. Hoffentlich Gruß Alex
|
||||
|
||||
Genau – drehen und schalten. Es kann sein, dass gerade Zahnrad auf Zahnrad steht.
|
|||
|
|||
Also die Gänge gehen auch bei laufenden Motoren nicht rein - mit Ausnahme des einen Rückwärtsganges. Das sollte doch ausreichend rütteln am Antrieb.
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
hast recht, dann dreht genug.....
|
||||
|
||||
Hi,
was passiert denn an der Schaltwippe, wenn Du den Gang einlegst. Läuft da alles sauber wie gewohnt läuft der Zug zum Z. Irgendwas an den Wippen verstellt. Fahr den Z hoch und schau mal was hinten am Schaltzugbalg passiert wenn vorne einer schaltet. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Problem ist bloß wie du die Triebe abbekomst ohne Gang drinne.
|
||||
|
||||
Wenns die Züge sind.
Bei zwei Antrieben und einem plötzlichen gleichzeitigen Problem auf beiden Antrieben bin ich immer seeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr skeptisch. Lassen wir uns überraschen, ist vllt was ganz anderes. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Tips. Am WE komme ich wieder ans Boot zum Nachschauen.
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Ursache sind die beiden Schaltzüge zum Antrieb hin. Mit Unterstützung von der Antriebsseite konnten sie wieder gangbar gemacht werden. Trotzdem kommen nun neue rein.
Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
Hi Martin,
das ist die preiswerte Version, Glück gehabt Gruß Alex
|