|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HR Mwst.
Habe gerade von einer Kundin erfahren das eine Charterfirma in Kroatien
von ihr 22% Mwst. vor Ort verlangt. Wir haben zwar auch Veranstalter die zu den Listenpreisen noch einige €uros für Transitlog und Marinaabgaben vor Ort abrechnen aber Mwst. hat noch keiner ausgewiesen. Eigenartigerweise nur bei den Motoryachten, bei den Seglern steht da nichts. Für Verträge die außerhalb Kroatien geschlossen werden ist normal keine HR Mwst. fällig. Die Internetseite der Charterfirma ist bekannt, Stand der seite 16.02.05 Kennt jemand noch Charterfirmen die dies auf den Seiten stehen haben ?
|
|||
|
|||
HI Herbert!
Wenn ich als Kunde in Österreich einen Chartervertrag mit einer österreichischen Firma abschließe sind gesetzlich 20% MwSt auszuweisen. Schließt die österreichische Charterfirma nun einen Vertrag mit einem kroatischen Vercharterer (Besitzer des Bootes) ab, so muss der Kroate 22% der österreichischen Firma ausweisen. Die Differenz von 2% wird der österreichische Vercharterer im Nettopreis einkalkulieren. Schließe ich als Kunde mit der österreichischen Firma lediglich einen Reservierungsvertrag, so zahle ich für die Reservierung in Österreich die 20% und für die tatsächliche Leistung (Vercharterung)in Kroatien die 22% MwSt. Viele wissen ja gar nicht welchen Vertrag sie unterschreiben. Alles ist möglich......... |
Themen-Optionen | |
|
|