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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Das erste Eigene - Gruben Gipsy mit Macken
Hallöle ans Forum,
ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und wollte nun auch kurz mein erstes Eigenes zeigen. Eine Gipsy Sport mit ca. 4,40m Länge. Leider aber auch mit größeren Schönheitsfehlern (s. Fotos). Nun meine erste Frage dazu: Ich möchte gern aus Epoxid-Harz eine Füllmasse herstellen und die Schönheitsfehler mit der entsprechende Masse ausfüllen, bevor ich die eigentliche Gelcoat-Reparatur vornehme. Meint Ihr das macht Sinn? Kann das funktionieren, obwohl das Laminat schon zu sehen ist? Die Abplatzer sind jeweils ca. 1,5-2cm lange 1-1,5mm tief. Habt Ihr gut Tipps für mich? Viele Grüße, Acid |
#2
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Wenns es nur ein paar Stellen sind: Topcoat! -> Klick mich
So auftragen, dass was übersteht, anschliesend mittels Nassschleifen egalisieren (Anfang mit 800er, dann 1200er, dann ... immer feiner bis es glänz wie Babyp...) - wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin mit den Körnungen. |
#3
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Hallo ThomasW,
danke für die Antwort. D.h. mit Topcoat kann ich durchaus eine Schicht von ca. 2mm erzeugen? Ich muss nicht erst unterfüttern mit Füllspachtel oder so? Viele Grüße, Acidfire |
#4
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Ja, allerdings nicht auf einmal - lies doch mal den Link!
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#5
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Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Jetzt bin ich kurz verwirrt: Die Topcoat-Reparatursets sind of darauf angelegt, dass diese unter Luftausschluss aushärten (Folie drauf und mit Klebeband fixieren). Das steht jetzt bei dem Behnke-Topcoat gar nicht in der Anleitung? Ich werde mal schauen, ob ich kommendes Wochenende schonmal eine Stelle anschleifen kann, dann stelle ich mal ein weiteres Bild ein ... Grüße, Acid |
#6
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Wenn Du Gelcoat verwendest, was auch möglich ist, dann ist das Abdecken mit Folie nötig.
Bei Topcoat (ist banal ausgedrückt Gelcoat mit Paraffin) muß normalerweis nicht abgedeckt werden. Wobei ein Abdecken auch beim Topcoat (glaube ich!) nicht schadet. |
#7
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Topcoat
Hallo Acidfire,
habe mir gerade mal deine Bilder angesehen. Also bei Bild zwei würde ich auf jeden Fall erst mal das rotte Gelcoat soweit wegschleifen das du keine Hojlstellen mehr hast. Dann mit 2K Grundierung eventuell Water tide (International) spachteln und Beilackieren. Habe ich bei meinem Boot auch gemacht und hat sehr gut funktioniert. Weiterhin noch viel Spass beim Basteln Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#8
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Also ich habe mich jetzt entschieden und werde wohl nach der Variante von Kotoge vorgehen. Mein Plan:
- Entsprechend schleifen (morgen ist Baumarkttag *freu*) - Nach dem Schliff: mit Watertide spachteln - Dann wieder schleifen (ich denke recht rau mit 240er oder so?) - Keine Grundierung (es ist der weit über der Wasserlinie) - Das Topcoat das ThomasW empfohlen hat mit gelbem Farbzusatz (ich denke das Gelb werde ich wohl nicht mehr treffen ...) Es seien hiermit Bilder und Arbeitsberichte über die nächste Zeit versprochen Um nun noch eine weiter komische Anfängerfrage (mir erscheint die zumindest so!): Gibt es 2K-Klarlacke für den Unterwasserbereich? Ich habe vor das alte Antifouling zu entfernen und den Unterwasserbereich etwas aufzuarbeiten. Es ist nicht abzusehen, dass die Jolle ein Wasserlieger wird ... Danke an alle Helfenden und eure Antworten ... Acid |
#9
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So, ich habe mich heute mal eine halbe Stunde am Boot vergangen und das zwei reparaturbedürftige Stellen geschliffen. Hierzu habe ich einen Dremel und Schleifpapier verwendet. Im Anhang die Bilder von einer der Stellen, die Ihr gern kritisch beäugen dürft, denn das ist mein erster Versuch
Die fertig geschliffene Stelle ist ca. 5cm breit und 2,5cm hoch. Zum Reinigen der Stellen (bevor das Topcoat drauf kommt) möchte ich Aceton verwenden. Leider bin ich noch nicht zu der unten drunter hohlen Stelle gekommen (Bild 2 im ersten Post). Das muss wohl bis nächste Woche warten. Viele Grüße und ich bin dankbar für Rat und Kritik, AcidFire |
#10
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Hallo an Alle!
Nach dem es etwas ruhig geworden ist, habe ich mal eine andere Frage: Ich habe einen Windex Verklicker bekommen und mache mir nun Gedanken darüber wie ich diesen an meinem Mast festbekomme. Das Problem: die Mast-Nut geht bis oben hin und der "Maststopfen" trägt die Umlenkrolle. Dadurch kann ich keine Schraub-Schelle o.Ä. benutzen, denn sonst bekomm ich mein Segel nicht durchgesetzt. Meine Überlegung ging jetzt dahin, einen Edelstahl-Winkel am Mast zu befestigen, auf dem der Windex befestigt wird. Der Winkel soll seitlich am Mast sitzen und ich möchte dafür 2 Lange Schrauben verwenden. Dafür muss ich zwei Löcher übereinander komplett durch den Mast bohren. Seht ihr da irgendwelche Probleme oder habt ihr andere Ideen? Danke und Grüße, Acid PS: Das andere Projekt geht weiter sobald ich in 1 bis 2 Monaten einen Platz in der beheizten Halle bekomme. |
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