|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lack blättert ?
Hallo an alle Habe heute versucht einen Holzrahmen ( Niedergang ) neu zu lackieren Der Rahmen war weiß lackiert, soweit o.k., aber nicht mehr schön Zuerst habe ich die Flächen mit Schleifschwamm und Salmiakgeist ( Verdünnt m. Wasser 1:1 ) gründlich gereinigt Nachdem wirklich alles schön trocken u. sauber war, habe ich den Rahmen mit einem PU- Lack auf Wasserbasis gestrichen Schon während des Streichens begann der neue Lack ( da wo er anfing zu trocknen ) zu reißen und sich in kleinen Fetzen abzulösen Was habe ich falsch gemacht Vielen Dank für Eure Ratschläge, Gruß vom Oli
|
|
|||
|
|||
Umgebungstemperatur?
Jens |
|
||||
|
||||
moin,, kann es sein daß das Holz irgendwann mal geölt worden ist,mein Freund hatte ähnliche Probleme bei einigen Türen, bis wir erfahren hatten, daß vor der Farbe bzw dem Lack die Türen naturholz waren und geölt worden sind. das gemeine daran ist, wenn die ölerei länger her ist sieht man es nicht mehr, da das Öl sehr tief einzieht, aber der Lack hält trotzdem nicht mehr.in dem Fall gibt es die Möglichkeit eine spezielle Grundierung aus dem Restauratorenbedarf zu nehmen,hab ich als Tischler und Restaurator öfter gehabt , leider weiß ich nicht mehr wie die heißt, die wir immer benutzt haben, die war auch bei einigen Tropenhölzern oder sehr Harzigen Hölzern immer sehr erfolgreich. Ich forsch mal nach dem Namen.
Grüße aus Ostfriesland Detlef
|
|||
|
|||
Danke
Vielen Dank für Euer InteresseUmgebungstemperatur als Fehlerquelle schließe Ich aus, da normale Raumtemperatur. Der Rahmen ist ja weiß lackiert, diesen Lack habe ich nur leicht angeschliffen. Wenn das unlackierte Holz geölt wäre, hätte der alte lack wohl auch nicht gehalten. Ich tippe eher auf den alkalischen Zustand der Oberfläche durch den Salmiakgeist, oder evtl. eine Unverträglichkeit mit dem vorhandenen Lack, keine Ahnung, habe keine direkte Erfahrung mit PU - Lack. Gruß vom Oli und vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Moin, wenn der alt lack noch drauf ist,kanns natürlich nicht darsan liegen, hab ich anders verstanden. da du aber mit Salmiak gearbeitet hast,ging ich davon aus daß es sich um rohholz handelt,warum sonst salmiak
Du solltest gründlich schleifen, und dann mit einer zu Deinem Lack passenden Grundierung arbeiten, um einer neuerlichen reaktion des altlackes und der darin befindlichen wie auch immer gearteten Substanzen entgegenzuwirken. Es sollte dann eigentlich keine Probleme mehr geben. wenn Du auf nummer hundert prozent sicher gehen willst, arbeite den altlack ab, grundierungsaufbau wie beschrieben und dann lackieren, klar sollte Luftfeuchtigkeit und Temperatur entsprechend sein. Viel Erfolg Grüße aus Ostfriesland Detlef
|
||||
|
||||
schreib mal welchen Lack Du verwendet hast. PU-Lack auf Wasserbasis ist ja im Yachtbereich nicht gerade verbreitet.
|
|
|||
|
|||
Lack
Das ist Primaster PU Hochleistungslack auf Wasserbasis, angeblich extrem stoß- kratz- und schlagfest, Grundierung und Lack in einem ??? Salmiakgeist habe ich schon öfters benutzt, zum entfetten und reinigen. Ich schleife morgen nochmal ab und probiere es nochmal, Gruß vom Oli
|
|
|||
|
|||
Korrigier mich, aber nimmt man Salmiakgeist nicht zum abbeizen?
|
|
||||
|
||||
ich hab immer mit natrium hydroxyd abgebeitzt, oder mit Fertigmischungen aus dem Fachhandel,Salmiakgeist nehm ich zum beispiel um gerbsäurehaltige Hölzer wie zB Eiche zu dunkeln,in dem ich sie dem Gas aussetze (räuchern).durch einreiben der Holzoberfläche andere Edelhölzer entsteht eine Färbung durch Reaktion mit den Holzinhaltsstoffe, die anders als bei manchen färbenden Beizen nicht mehr durch den Lack oder dasÖl gelöst wird.
nach einer salmiakbehandlung hab ich stes das holz neutrralisiert, damit eben keine Reaktionen mit dem Oberflachenmaterial entstehen. Gruß, Detlef PS handelt es sich um diesen Lackhttp://www.etest-wohnen.de/test_detail-17411-450-primaster_buntlack_seidenglaenzend.html
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) Geändert von sedna (20.11.2011 um 23:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Handelt es sich um diesen Lack? http://www.etest-wohnen.de/test_deta...glaenzend.html
Die untenstehenden kommentare sprechen für sich
|
|||
|
|||
Hallo Detlef, anscheinend sind die Primaster Lacke von Globus grundsätzlich keine gute Wahl. Die Nummer mit dem Salmiakgeist habe ich von einem Handwerker. Als wir im Haus die alten Türen ( Schleiflack weiß ) neu gestrichen haben, hat er Türen und Zargen damit abgewaschen. Damals hat das funktioniert. Jetzt schleife ich erst mal den Rahmen erneut an, Gruß vom Oli
|
|
||||
|
||||
moin oli,
wollt mal nachfragen was Deine Lackierung macht, hat geklappt,oder müssen wir uns Gedanken um vernünftiges Material machen?Hätte da ansonsten eventuell noch ein Paar Ideen Gruß aus Ostfriesland Detlef
|