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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Jetzt hat mich auch erwischt. Als ich mir das Boot im Frühjahr gekauft hab sah alles relativ gut aus, mir war klar dass einiges an Arbeit bei einem 32 Jahre alten Boot auf mich zukommen würde. Bei der Besichtigung sah ich schon dass die Elektirk nicht meinen Vorstellungen entsprach, auch sah ich als ich den Bodenteppich an den Enden anhob dass der Vorbesitzer eine OSB-Platte für den Boden eingebaut hatte. Ansonsten sah es fürs Alter ganz O.K. aus also kaufte ich den Kahn und dachte erstmal den Sommer fahren und dann im Herbst und Winter etwas herrichten (Elektik neu, Bodenplatte und Belagneu). Nachdem ich es den Sommer über gefahren habe entschied ich mich den Motor zuverkaufen und durch einen neuern zuersetzen. Nachdem der Motor abgebaut und verkauft war baute ich die Sitze aus, danach wurde der Teppich entfernt und die Boden (OSB) ausgebaut. Dann sah ich das Elend, der Rumpf war ausgeschäumt (ich den noch Orginalschaum) und dazwischen stand Wasser, der Schaum hatte sich so ca 3-4cm vollgesaugt. Die Spanten (ich denke so werden die längsverstrebungen genannt) waren feucht und vermodert. Also hab ich erstmal den Schaum grob mit dem Fuchsschwanz herausgeschnitten, anschließend hab ich begonnen die Spannten zuentfernen und den Schaum mit dem Sonicrafter vom Rumpf zulösen. Mittlerweile habe ich über 20 Säcke Schaum und Holz entfernt. Werde noch einige Bilder dazu einstellen und weiter berichten, Für Infos, Hinweise, Anregungen und Kritiken bin ich dankbar.
Gruß Thomas
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#2
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hier die ersten Bilder,
so sah das Boot innen aus als ich es kaufte.
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#3
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Noch mehr Bilder.
Hier sind die Bilder nach dem entfernen der Bodenplatte und dem teileweise entfernten Schaum. Gruß Thomas
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#4
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
hier sind noch mehr Bilder
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#5
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Moin Thomas,
Die richtigen Werkzeuge liegen ja schon im Boot: Dexel, Nageleisen und Kehrblech. Wünsch dir viel Spaß dabei. Wenn du eine warme Halle hast dann bist du im Sommer fertig und hast ein Boot "gebaut"
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Hallo Henning,
Spaß habe ich noch dabei und ich hoffe das bleibt auch so. Hab mir vorgenommen bis April bzw. Mai das Boot fahrbereit zu haben, mal sehen obs klappt. Gruß Thomas |
#7
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
nachdem ich bis auf den Heckbereich den Boden herausgeschnitten, den Schaum und die Holzverstebungen entfernt habe, wurde der Tank und die Bilgenpumpe mit Schalter ausgebaut. Anschließend hab ich dan den Boden im Heck rausgeschnitten und den Schaum entfernt. Gruß Schnack
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#8
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Deine Bilder
.... täusche ich mich oder hats im Heck mal einen Brand gegeben? Was ist da Schwarzes???
Viel Spaß mit der Renovierung und viel Erfolg. Horst |
#9
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Da kommen erinnerungen hoch.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#11
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Das kommt dir doch auch sehr bekannt vor
Ein Glück, dass meine Nussschale so klein ist, da waren es nur drei große Müllsäcke. Der Anblick war aber der gleiche: gammelige Bodenplatte und darunter nasser Schaum Viel Spaß weiterhin LG Sebastian |
#12
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo Leute,
nachdem ich den Rumpf jetzt leergeräumt habe, gings an den Spiegel. Und wie ich es schon befürchtet hatte war dieser auch zum größten Teil feucht und vergammelt. Also hab ich angefangen das ganze modrige Zeug zu entfernen, möchte am Wochenende die restlichen Entkernungsarbeiten erledigen. Gruß Schnack
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#13
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
habe das Holz vom Spiegel jetzt zum größten Teil entfernt, um das modrige Holz zwischen Spiegel und Motorwanne raus zubekommen habe ich den Spiegel im Bereich der Motorwanne oben aufgeschnitten. Anschliesend habe ich das modrige Holz von oben mit Hammer und Stechbeitel entfernt. Gruß Schnack
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#14
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Hallo Freunde der Restauration,
nach dem ich euch jetzt mit der Entkernung gelangweilt hab ist es Zeit sich Gedanken über den Aufbau zumachen. Werde morgen mal grob ausmessen wieviel Holz ich für den Spiegel, die Spanten, Stringer und Boden benötige, das Holz wird Sperrholz AW100 in 12 und 15mm. Hab mir zwar schon Gedanken über den Aufbau vom Spiegel und Boden gemacht und auch schon einige Themen dazu gelesen, wäre aber für alle Vorschläge, Anleitungen, Kritiken, Hinweise und sonstiges dankbar. Gruß Schnack |
#15
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Hallo Leute was ist los?
Hat keiner ein paar gute Ratschläge wie ich die Sache am besten angehe? Freue mich über jeden Tipp. Gruß Schnack |
#16
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Hallo,
nachdem ich jetzt den Rumpf und Spiegel komplett von innen geschliffen habe und am Donnerstag die AW100 Holzplatten geliefert werden brauch ich als nächstes Harz und GFK-Matten. Könnt Ihr mir evtl. ein paar Ratschläge geben welches Harz und welche Matten ich verwenden soll? Wieviel brauche ich für das Boot (5,60 x 2,20) um die Spanten, Stringer, den Spiegel und den Boden zu laminieren. Ich dachte an Polyesterharz ca. 15kg + Härter und ca. 80qm GFK-Matten 450g. Bin für alle Ratschläge dankbar. Gruß Schnack |
#17
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Hallo Schnack,leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen,aber schreibe einmal den Michael Thon an der ist da sehr kompetent und kann dir auch gleich sagen wie viel du
von dem Zeugs brauchst. Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#18
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Hallo Snack,
nimm Epoxy Harz, da hast du mehr Topfzeit. Mit 15 Kg kommst du nicht aus. Bei 80 m² 450g Matte gehen schon 36 Kg in die Matte. Aber wo willst du 80m² hin Tapezieren? Gruß Jörg |
#19
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Hallo Jörg,
hab nur mal so grob überschlagen. Rumpf innen ca. 5 x 2m, 4-5 Lagen + Spanten und Stringer, Heckspiegel 3 Schichten 15er AW100 Platten und Boden mit dem Rumpf verbinden. Wieviel würdest du veranschlagen? Gruß Schnack |
#20
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Hallo Snack
warum willst du den Rumpf innen 5mal übertapezieren ?? Ich habe für alles 50 kg Epoxy gebraucht. schau mal in meinen Trööd: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 so hab ich es gemacht. Gruß Jörg |
#21
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
nachdem ich schon länger nichts mehr über die Restauration geschrieben habe, aber in der Zwischenzeit ein bischen weitergemacht habe will ich euch wieder mal auf dem laufenden halten. Die Bretter für den Spiegel sind zurechtgeschnitten und eingepasst (3 Schichten 15mm AW100 Sperrholz). Das Kunstleder von den Sitzen ist abgezogen, der Schaumstoff von den alten Grundplatten getrennt, die neuen Grundplatten für die Back to Back Sitze und Bugsitze sind zurechtgeschnitten und gestrichen. Den Schaumstoff habe ich mit Sprühkleber wieder auf den Gundplatten fixiert und mit Vlies überzogen. Das Kunstleder ist mittlerweile auch besorgt. Bilder folgen. Gruß Schnack |
#22
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
hier sind wie versprochen ein paar Bilder. (Holzplatten Spiegel noch nicht laminiert) Gruß Schnack
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#23
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Restauration Bowrider Chrysler Courier 231
Hallo,
hier noch ein paar Bilder zu den Sitzen. Die Sitze vorbereiteten Sitze habe ich heute zur Schneiderin gebracht die mir die Bezüge näht. Sobald ich die Sitze zurückbekomme und die Bezüge drauf sind gibt weitere Fotos. Gruß Schnack
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#24
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Hallo Schnack,
so wie ich das sehe sind wir ziemlich gleich weit mit der Restauration, bin gerade beim Spiegel laminieren und werde ihn am Wochenende einkleben, machst saubere Arbeit, weiter so und viel Spass dabei. Gruss Peter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144187
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#25
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Hallo Schnack,
na das nimmt ja richtig Formen an! Nur bei Deinen Sitzen habe ich bedenken! Wird da das Kunstleder über die ganze Sitzfläche nur gespannt? Normalerweise wird jede Naht nach unten gespannt, damit das alles nicht *rumschlabbert*. Sieh mal wie ich es gemacht habe. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=5 Gruß, Ralf
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
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