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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 22.11.2011, 07:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Neoprenanzug zum Segeln geeignet?

Hallo beisammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neo lang anzuschaffen mit Füßlingen und Handschuhen.
Beim Angebot ist das Neopren 6,5mm dick.

Ist so etwas noch zum Segeln geeignet? Vielleicht eine Nummer grösser um beweglich zu bleiben?

Ist gedacht für die Zeit April/Mai und Oktober.

Gruß

Peter
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  #2  
Alt 22.11.2011, 07:24
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Judschi Judschi ist offline
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Standard

6,5mm ist ja schon Taucheranzugdicke. Das wird sicherlich zu steif sein.
Selbst jetzt benutze ich zum Wakeboarden einen Neopren mit 5mm am Körper und 3mm an den Armen. Der ist ja noch (beinahe) zu warm. Und ich bin laufend im Wasser.
Beim Segeln geht es sicherlich nur um Spritzwasser, bzw. Wärme.
Da sollte ein dünnerer Anzug reichen.
Aber entscheiden musst natürlich Du.
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Viele Grüße
Uwe

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  #3  
Alt 22.11.2011, 07:26
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Snackman Snackman ist offline
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Standard

Ich würde sagen nein. Der Neopren wird dir höchstwahrscheinlich zu warm werden. Er ist dafür konzipiert die Wärme drinnen zu halten,und zwar im Wasser.
Den Wärmeabtransport den das Wasser hat, hast du aber an der Luft nicht.
Desweiteren ist Segelbekleidung auch immer ein wenig luftig, soll heißen das die Luft sowohl im Inneren zirkuliert oder ausgetauscht wird.
Auch der Schweiss dürfte im Neo innerhalb kürzester Zeit zum Problem werden.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #4  
Alt 22.11.2011, 08:27
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Danke euch.

Es geht um Segeln mit meinem Skiff. Wenn es denn fertig ist (ich hoffe im April) werde ich das ausprobieren wollen. Wasserungen sind da nicht ausgeschlossen.

Ich denke aber auch, das 4mm reichen.

Gruß

Peter
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  #5  
Alt 22.11.2011, 08:49
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neo lang anzuschaffen mit Füßlingen und Handschuhen.
Beim Angebot ist das Neopren 6,5mm dick....
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Es geht um Segeln mit meinem Skiff....
Ist doch gut, wenn man sich die Antwort schon selbst gegeben hat.

Ich hatte einmal so ein dickes Teil von GUL, weißes Neoprene, sehr dick.

Damit mußte ich damals im Herbst bei Flaute und 10 °C Wasser/Luft meine Jolle durch den Dümmer schleppen (da ist es überall flach, gehen ist schneller als paddeln oder pumpen). Ich hatte fast einen Hitzeschlag!

Mein aktuelles Paket bei 6°C Wasser und 6°C Luft (ausgiebig getestet):
• Neoprene Nierengurt, Trage ich immer drunter, keine Kältebrücke im Rücken beim Ausreiten,
• Longjohn,
• 2 x Lycra-Shirt, eins mit Neoprene-Ärmeln,
• Hängehose Neoprene (so etwas benötigt man beim Skiff nicht),
• Spraytop,
• Regattaweste,
• Neoprene-Schuhe.

Über 10 °C:
• Neoprene Nierengurt,
• Neoprene-Shorty,
• Hängehose,
• Regattaweste,
• Neoprene-Schuhe.
__________________
Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 22.11.2011, 12:19
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Ich denke im April sollte dir bereits ein 2 mm neopren ausreichen!
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  #7  
Alt 22.11.2011, 13:22
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williderwattwurm williderwattwurm ist offline
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Ich würde einen Trockenanzug nehmen. Preislich liegt der wahrscheinlich in der gleichen Klasse wie ein dicker Neo. Der Vorteil ist, du kannst die Temperatur durch die Unterkleidung deinen Bedürfnissen anpassen. Demnach kannst du ihn auch im Sommer fahren, dann gibt's halt nur die Badebutz und ein T-Shirt drunter.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #8  
Alt 22.11.2011, 13:31
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Hi,

wenn du auch mit dem Wasser Kontakt suchst würde ich einen dünnen 2-3 mm nehmen und auf keinen Fall eine Nummer größer. Ich habe meinen auf der Boot gekauft und als ich meinte es wäre ganz ok, hat mir der Verkäufer eine Nummer kleiner gegeben.

Ergebnis: Das Teil ist super bequem und ist sowohl im Wasser als auch außerhalb klasse. Wenn du lange im kalten Wasser sein willst, ist stärkeres Material nötig, dann passt es aber beim segeln nicht mehr mit der Temperatur.

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 28.11.2011, 22:49
skslr skslr ist offline
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Der Neo muss stramm sitzen, damit sich keine Beulen mit kaltem Wasser bilden koennen.
Das Prinzip ist, dass Dein Koerper nur einen duennen wasserfilm direkt auf der Haut erwaermen muss und dieses Wasser moeglichst nicht mehr ausgetauscht wird.
Ob es Schweiss oder Wasser ist, ist vollkommen egal.
Fuer die Uebergangszeit bisst Du mit einem 5 mm Rumpf/ 3 mm Arme+ Beine Neo gut dabei.
Dazu Spraytop, Neoprensocken in den Stiefeln . Wenn es im April einstellig ist, sind Neopren Handschuhe und ein race skin (1 mm Neo mit Fleece) drunter noch ganz nett.
Ich bin halt eher ne Frostbeule, andere kommen mit weniger aus...
So dicke Neos sollten immer speziell fuers Segeln sein, sonst sind Beweglichkeit und Schnitt nicht optimal.
Trockenanzuege bieten bei der kleinsten Beschaedigung keine Waerme mehr und sind bei 20 C + Sonne nur noch wahnsinnig.
 
 
Was fuer ein Skiff wird es denn?
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  #10  
Alt 09.12.2011, 14:22
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Hallo zusammen, bin neu heir und hab nebst fossilem Antrieb auch ein Schlauchkatamaran zum segeln (neu) . Habe mich auch mit der Frage befasst und bin neulich auf ein "geiles" Material gestossen welches , so denke ich, für Jollen und Kat segeln optimal ist: Aquashell hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? einfach mal googeln, da kommt einiges, Gruss Gummiadler
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  #11  
Alt 11.12.2011, 16:19
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Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
.
. 
Was fuer ein Skiff wird es denn?
Goat Island Skiff

Gruß

Peter
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  #12  
Alt 11.12.2011, 16:20
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Danke euch allen für eure Antworten!

Gruß

Peter
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  #13  
Alt 11.12.2011, 16:32
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falcon24 falcon24 ist offline
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Hallo
Skif Segeln? Dazu ist dieser Anzug sehr wohl geeignet.
Als Ungeübter ist man die meiste zeit eh im wasser.

MFG. Christian
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  #14  
Alt 11.12.2011, 17:47
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Goat Island Skiff...
Das ist aber kein Skiff im segelsportlichen Sinn!

Skiffs sind alle Jollen, auf denen mit Trapez auch vom Steuermann "stehgesegelt" wird:
- Contender
- Musto Skiff
- 49er, 29er
- 14-, 18-footer
- RS-Skiffs, usw.
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Gruß
Stefan
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  #15  
Alt 11.12.2011, 18:03
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Das ist aber kein Skiff im segelsportlichen Sinn!
.
.
In welchem Sinne ist es denn dann ein Skiff
Danke für die Aufklärung. Viel langsamer scheint es ja nicht zu sein.

Gruß

Peter
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  #16  
Alt 11.12.2011, 18:24
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
In welchem Sinne ist es denn dann ein Skiff
Danke für die Aufklärung. Viel langsamer scheint es ja nicht zu sein...
Welten langsamer; ein 18-footer schafft bis 60 km/h; ein Musto-Skiff mit Gennaker am langen Rüssel dürfte auch kaum langsamer sein.

Ein guter Hinweis auf den Boots-Speed ist oft die Yardstickzahl (Skiffs alle deutlich unter 100). Der 49er schafft ähnlichen Speed wie ein Tornado-Katamaran.

Das Goat Island Skiff dürfte vom Speed her vermutlich bei Yardstick 115 liegen.

Die modernen Skiffs haben oft Ausleger, um das Crewgewicht möglichst weit außen zu platzieren. Das sind echte Turngeräte. Ohne sportlich austrainiert zu sein, hat man keine Chance. Schau einmal hier: www.18footer.de
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Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 11.12.2011, 18:46
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http://www.youtube.com/watch?v=QzngDV1CazE

Gruß Ralph
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  #18  
Alt 11.12.2011, 19:49
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Sorry, ich dachte das wäre eins.
Aber diese Rennschüsseln..

Aber mit einem 420 oder 470 sollte das mitgehen oder ??

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 11.12.2011, 21:11
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Aber mit einem 420 oder 470 sollte das mitgehen oder ??...
420er vermutlich ja, 470er ab mittlerer Windstärke und einem geübten Schotten im Trapez vermutlich nicht.
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Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 12.12.2011, 20:13
skslr skslr ist offline
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Man darf "Hochleistungsjollen" und "Skiffs" nicht gleichsetzen. Historisch gesehen ist die Goat Island Skiff viel mehr Skiff (Arbeitsjolle) als ein RS800. Im Falle des Contenders ist die "coole" Bezeichnung "Skiff" eh nur noch eine Marketingblase.

Ihre Laenge und geringes Gewicht sind vielleicht bei wenig Wind hilfreich. Ich glaube aber nicht, dass sie bei viel Wind den gewaltigen Vorteil beim aufrichtenden Moment von Trapezjollen wie 420 und 470 ausgleichen kann. Hochleistungsjollen spielen bei viel Wind dann nochmal eine Liga hoeher

Bei einem Eigenbau zaehlen aber wahrscheinlich ganz andere Dinge. Als notgedrungener Kaeufer von gebrauchten "Joghurtbechern" bin ich da so oder so neidisch

Alles Gute fuer Dein Projekt!
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  #21  
Alt 12.12.2011, 20:41
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Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
...Im Falle des Contenders ist die "coole" Bezeichnung "Skiff" eh nur noch eine Marketingblase...
Meinst Du, dass dem Vater des Musto-Skiffs langweilig wurde?
__________________
Gruß
Stefan
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  #22  
Alt 12.12.2011, 21:55
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Ich meine, mir wird jedenfalls nicht langweilig mit meinem "Skiff".
Der Unterschied ist mir immer noch nicht klar. Wär's ein Dory, wüßt ich's.

Was nun ist ein Skiff?

Flacher Boden?
Einhand?
Ein Segel?

Das trifft auf diese schnellen Schüsseln ebenso zu wie auf mein Skiff.
Flacher Boden: flacher geht nicht.
Arbeitsboot: Ein Segel passt gut, Platz zum Bewegen auch, aber mit Genua, Traveller, Ausreitgurten und dem ganzen Gedöns??
Ein Segel: siehe vor.. aber die Rennschüsseln rennen dann nicht mehr.

Aber ob bei meinem Skiff 60km/h raus kommen bei W4 .

Schaun wir mal

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 12.12.2011, 22:37
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Angeblich haben sie in Australien irgendwann angefangen, mit den Skiffs/Arbeitsbooten am Wochenende Regatten zu segeln. Einteilung nach Rumpflaenge und schon faengt irgendjemand mit zu viel Geld an, Boote zu bauen, die zwar weniger als Arbeitsboot taugen, aber schneller als die anderen sind. Sieht man ja, wo so etwas hinfuehrt

Skiff als Modewort steht oft fuer viel Segelflaeche auf leichten Ruempfen mit schmalem Bug, wenig Kielsprung und breitem Heck, Ausleger und/oder Trapeze fuer viel aufrichtendes Moment sowie Gennaker.

Letztendlich gibt es 2 unterschiedliche Verwendungen fuer das Wort "Skiff", die historische und das Modewort. Die 18footer sind das Bindeglied, ihre langjaehrige Entwicklung zu unglaublichen Rennmaschinen hat das Modewort geschaffen.
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  #24  
Alt 13.12.2011, 08:56
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Was nun ist ein Skiff?...
Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
...Skiff als Modewort steht oft fuer viel Segelflaeche auf leichten Ruempfen mit schmalem Bug, wenig Kielsprung und breitem Heck, Ausleger und/oder Trapeze fuer viel aufrichtendes Moment sowie Gennaker. ...
Um auf das Ursprungsthema zu kommen: Dein Goat Island Skiff heißt aus historischen Gründen "Skiff", ist offensichtlich ein relativ einfach konstruiertes Bötchen (Arbeitsboot), ohne Schnickschnack, ohne Trapez, relativ hochbordig -> Da kannst Du locker auch mit Jeans segeln gehen oder ziehst normales Ölzeug über.

Die gerade bei jungen Seglern beliebten "Skiffs" sind ein Synonym für "Stehsegler", haben keine normale Sitz- und Ausreitposition, sondern die Crew hängt an Trapezdrähten. Diese modernen Hightech-Kisten segeln immer naß, bei Wasserberührung schießt das Wasser durch die normale Segelkleidung, die Kentergefahr ist sehr hoch! -> Also Neopren- oder Trocken-Anzug.

Beispiel: Das Musto-Skiff hat bei einer Länge von 4,55 m ein Großsegel mit 11,8 m², kann Raumschots einen Gennaker mit 15,5 m² ziehen! Das Kompletgewicht beträgt 80 kg, der Rumpf hat Ausleger und ist ca. 2,35 (!) m breit. Da turnt dann in den meisten Fällen ein 80 kg-Segler drauf herum.
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Gruß
Stefan
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  #25  
Alt 13.12.2011, 22:19
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Ich wuerde ausser bei sehr warmem Wasser auf jeder Jolle einen Neo tragen, denn jede Jolle kann kentern und in nassen Jeans ist man dann nicht optimal aufgestellt.
Zumal das Ding mit seinem "skiffmaessig" leichten Rumpf (57 kg, also etwa die Haelfte eines aehnlich langen 470ers) fuer einen Anfaenger oder Yachtsegler vielleicht doch eine Herausforderung ist.
Mit dem Cockpitdesign wird man es nach einer Kenterung auch nicht so schnell nach Hause segeln koennen.


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