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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.11.2011, 16:47
Ixam Ixam ist offline
Ensign
 
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Standard Was beachten beim Bootskauf? - Zwei Vorschläge, kann man so etwas kaufen?

Hallo und Servus alle Zusammen,

wie der eine oder andere vielleicht aus meinem anderen Beitrag schon mitbekommen hat, möchten wir uns demnächst ein Motorboot kaufen.

Dabei gefallen uns Bayliner und Cranchi - in der Klasse um 5500€ sehr gut.

Könnt ihr uns weiterhelfen, auf was wir beim Bootskauf achten müssen, gibt es Checklisten - worauf sollten wir besonderen Wert legen, was ist wichtig?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße, Max
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  #2  
Alt 23.11.2011, 16:57
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin und willkommen im ,

hier solltest du eigentlich ALLES finden.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #3  
Alt 23.11.2011, 17:05
Ixam Ixam ist offline
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Oh, danke für den Link - da werde ich mich doch gleich mal einlesen.
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  #4  
Alt 23.11.2011, 17:54
Ixam Ixam ist offline
Ensign
 
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Hallo und Servus alle Zusammen,

wir haben jetzt mal zwei Boote herausgesucht, die in unsere Liga passen würden.
Was haltet ihr davon - kann man so etwas kaufen, oder gibt es andere Empfehlungen?

Welchem der beiden Boote würdet ihr den Vorzug geben? Auch im Hinblick auf Fahreigenschaften, etc.?!

Natürlich wollen wir die Boote auch Probefahren, grundsätzlich würde mich eure Meinung aber interessieren:

Nummer 1: Cranchi Jeans
Nummer 2: Bayliner (USA) Mutiny 1750

Könnt ihr auch was zum Benzinverbrauch sagen bzw. zu der Ersatzteilverfügbarkeit? Der Volvo Penta scheint ja ein solider Motor zu sein?

Danke schon mal für eure Hilfe! VG Max
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  #5  
Alt 23.11.2011, 18:23
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
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Hallo !


Mich würde intressieren welchen Motor das sein soll ?

Zitat:
Motor/Fabrikat:Volvo Penta (Benziner) Leistung: 95 PS (70 kW)

MfG Michael
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  #6  
Alt 23.11.2011, 21:41
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
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Hi,

also sicher ist das Geschmackssache, aber mir würde der Bayliner besser gefallen.
Erst mal finde ich das der moderner aussieht (wenn mans mag) und er sieht breiter aus, als wenn man mehr Bewegungsfreiheit im Boot hätte.

Achten würde ich auf den Allgemeinzustand, Motor, Getriebe und Rumpf
Farbe und sauberkeit der Öle, Schraube/Z-Antrieb (aufsetzer, Grundberührung), Blasen am Rumpf, Zentimeterdickes Antifauling usw

MFG
Bully
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  #7  
Alt 24.11.2011, 19:54
Ixam Ixam ist offline
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Hi Leute,

wir haben heute mal eine Aufstellung zu den Kosten gemacht und wollten von Euch mal hören, ob das realistisch ist. Wartungsarbeiten können wir größtenteils selbst machen.

Zur Aufstellung:

Einmal anfallende Kosten:
-5000€ (Anschaffung Boot)
-500€ (Zubehör, evtl. Reparaturen am Boot)

Folgekosten:
-50€ (Trailer Versicherung/Steuer)
-150€ (Versicherung Boot)
-150€ (Wartung)
-50€ (TÜV alle 2 Jahre Anhänger)

Urlaub:
-20€/Tag (Boje/Tag inkl. Anhängerstellplatz)
-50€ (Kran/Slippen)
-72€/Tag (3h /Tag fahren mit 15 Liter Verbrauch/Stunde)


Was haltet Ihr von der Kostenaufstellung? Haben wir zu tief kalkuliert, oder sogar zu hoch? Urlaub machen wir größtenteils am Gardasee. Zählt Gardasee zu den teuren Revieren? Wo wäre es günstiger?

Mit freundlichen Grüßen
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  #8  
Alt 24.11.2011, 20:04
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Hallo Max

Ich denke, dass deine Aufstellung schon ganz gut ist.

Einzig der Punkt für Zubehör und event. Reperaturen sehe ich etwas knapp kalkuliert.

Ich weiss nicht, ob du schon Zubehör hast, aber solltest du hier noch eine Grundausstattung kaufen müssen, sprich Rettungswesten, Fender, Tampen...... könnte das knapp werden.

Ich denke, Reperaturen kann man schwer kalkulieren. Wenn alles o.k. ist fällt nichts an. Aber eine Reperatur, speziell am Motor / Antrieb kann auch schon mal verflixt teuer werden
__________________
Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 24.11.2011, 20:32
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Bully.a Bully.a ist offline
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402 Danke in 187 Beiträgen
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Hi,

denke auch das der Verbrauch recht niedrig angesetzt ist, da solltest du dich informieren je nach dem ob du tuckerst oder gleitest und auf die Maschine kommt es an.

MFG
Bully
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  #10  
Alt 24.11.2011, 20:35
Ixam Ixam ist offline
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Verbrauch bezieht sich auf den Bayliner im oberen Beitrag. Haben vor zwischendurch auch mal Wasserski zu fahren.
Was denkst du, mit welchem Verbrauch wir rechnen können?
Haben mit dem Verkäufer telefoniert. Es handelt sich um den Volvo Penta AQ 120.
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  #11  
Alt 24.11.2011, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo Ixam,
gehe mal besser von 20 Liter in der Stunde aus
für die Preise die da aufgerufen werden, sind die Boote eigendlich zu alt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 24.11.2011, 21:48
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Hallo,
bei den Reparaturkosten kommt es halt drauf an, welchen Anspruch Ihr habt. Bei so alten Booten ist mit vegammelten Stringern unter dem Boden zu rechnen. Wenn man nichts macht, hält das noch ne Weile, wenn man anfängt zu reparieren, wird es ein Fass ohne Boden, wenn man selbst nichts machen kann.
Ich würd bei einer Besichtigung extrem pingelig nach nassen Stellen suchen. Meist sind Befestigungen auf dem Vorschiff bzw. die Bugöse undicht. Wenn da über längere Zeit immer etwas Wasser reinläuft, ist der Superschaden da.
__________________
Gruß Uli
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  #13  
Alt 24.11.2011, 22:17
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
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Zitat:
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Hi Leute,

wir haben heute mal eine Aufstellung zu den Kosten gemacht und wollten von Euch mal hören, ob das realistisch ist. Wartungsarbeiten können wir größtenteils selbst machen.

Zur Aufstellung:

Einmal anfallende Kosten:
-5000€ (Anschaffung Boot)
-500€ (Zubehör, evtl. Reparaturen am Boot)

Folgekosten:
-50€ (Trailer Versicherung/Steuer)
-150€ (Versicherung Boot)
-150€ (Wartung)
-50€ (TÜV alle 2 Jahre Anhänger)

Urlaub:
-20€/Tag (Boje/Tag inkl. Anhängerstellplatz)
-50€ (Kran/Slippen)
-72€/Tag (3h /Tag fahren mit 15 Liter Verbrauch/Stunde)


Was haltet Ihr von der Kostenaufstellung? Haben wir zu tief kalkuliert, oder sogar zu hoch? Urlaub machen wir größtenteils am Gardasee. Zählt Gardasee zu den teuren Revieren? Wo wäre es günstiger?

Mit freundlichen Grüßen
Macht das bootfahren so überhaupt noch Spaß ,wenn man sich das alles schon so vorrechnet?
Das klingt ja als würde man sich auf jeden Regentag freut weil man dann nicht fährt und sprit spart!
Und bei einem boot in dem alter kommen schnell ungeplante kosten an Motor oder Antrieb auf einen zu!
Aber versuchen den bootfahren ist der schönste Zeitvertreib !!!!!
Viel Glück!!!!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #14  
Alt 24.11.2011, 23:03
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Hallo,

Kalkulation kann mit Glück hinkommen wird aber nicht so sein (eigene Erfahrung)

Bayliner sieht sehr gepflegt aus.

Ich würd auf jeden Fall einige Tage in einem Revier deiner Nähe noch mit einplanen. Ich treffe alle Jahre Leute die den Urlaub damit verbringen den Motor zu Reparieren.
__________________
Gruß Shira

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