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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was beachten beim Bootskauf? - Zwei Vorschläge, kann man so etwas kaufen?
Hallo und Servus alle Zusammen,
wie der eine oder andere vielleicht aus meinem anderen Beitrag schon mitbekommen hat, möchten wir uns demnächst ein Motorboot kaufen. Dabei gefallen uns Bayliner und Cranchi - in der Klasse um 5500€ sehr gut. Könnt ihr uns weiterhelfen, auf was wir beim Bootskauf achten müssen, gibt es Checklisten - worauf sollten wir besonderen Wert legen, was ist wichtig? Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke und viele Grüße, Max |
#2
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#3
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Oh, danke für den Link - da werde ich mich doch gleich mal einlesen.
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#4
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Hallo und Servus alle Zusammen,
wir haben jetzt mal zwei Boote herausgesucht, die in unsere Liga passen würden. Was haltet ihr davon - kann man so etwas kaufen, oder gibt es andere Empfehlungen? Welchem der beiden Boote würdet ihr den Vorzug geben? Auch im Hinblick auf Fahreigenschaften, etc.?! Natürlich wollen wir die Boote auch Probefahren, grundsätzlich würde mich eure Meinung aber interessieren: Nummer 1: Cranchi Jeans Nummer 2: Bayliner (USA) Mutiny 1750 Könnt ihr auch was zum Benzinverbrauch sagen bzw. zu der Ersatzteilverfügbarkeit? Der Volvo Penta scheint ja ein solider Motor zu sein? Danke schon mal für eure Hilfe! VG Max |
#5
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Hallo !
Mich würde intressieren welchen Motor das sein soll ? Zitat:
MfG Michael
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#6
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Hi,
also sicher ist das Geschmackssache, aber mir würde der Bayliner besser gefallen. Erst mal finde ich das der moderner aussieht (wenn mans mag) und er sieht breiter aus, als wenn man mehr Bewegungsfreiheit im Boot hätte. Achten würde ich auf den Allgemeinzustand, Motor, Getriebe und Rumpf Farbe und sauberkeit der Öle, Schraube/Z-Antrieb (aufsetzer, Grundberührung), Blasen am Rumpf, Zentimeterdickes Antifauling usw MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#7
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Hi Leute,
wir haben heute mal eine Aufstellung zu den Kosten gemacht und wollten von Euch mal hören, ob das realistisch ist. Wartungsarbeiten können wir größtenteils selbst machen. Zur Aufstellung: Einmal anfallende Kosten: -5000€ (Anschaffung Boot) -500€ (Zubehör, evtl. Reparaturen am Boot) Folgekosten: -50€ (Trailer Versicherung/Steuer) -150€ (Versicherung Boot) -150€ (Wartung) -50€ (TÜV alle 2 Jahre Anhänger) Urlaub: -20€/Tag (Boje/Tag inkl. Anhängerstellplatz) -50€ (Kran/Slippen) -72€/Tag (3h /Tag fahren mit 15 Liter Verbrauch/Stunde) Was haltet Ihr von der Kostenaufstellung? Haben wir zu tief kalkuliert, oder sogar zu hoch? Urlaub machen wir größtenteils am Gardasee. Zählt Gardasee zu den teuren Revieren? Wo wäre es günstiger? Mit freundlichen Grüßen |
#8
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Hallo Max
Ich denke, dass deine Aufstellung schon ganz gut ist. Einzig der Punkt für Zubehör und event. Reperaturen sehe ich etwas knapp kalkuliert. Ich weiss nicht, ob du schon Zubehör hast, aber solltest du hier noch eine Grundausstattung kaufen müssen, sprich Rettungswesten, Fender, Tampen...... könnte das knapp werden. Ich denke, Reperaturen kann man schwer kalkulieren. Wenn alles o.k. ist fällt nichts an. Aber eine Reperatur, speziell am Motor / Antrieb kann auch schon mal verflixt teuer werden
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Gruß, Jörg |
#9
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Hi,
denke auch das der Verbrauch recht niedrig angesetzt ist, da solltest du dich informieren je nach dem ob du tuckerst oder gleitest und auf die Maschine kommt es an. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#10
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Verbrauch bezieht sich auf den Bayliner im oberen Beitrag. Haben vor zwischendurch auch mal Wasserski zu fahren.
Was denkst du, mit welchem Verbrauch wir rechnen können? Haben mit dem Verkäufer telefoniert. Es handelt sich um den Volvo Penta AQ 120. |
#11
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Hallo Ixam,
gehe mal besser von 20 Liter in der Stunde aus für die Preise die da aufgerufen werden, sind die Boote eigendlich zu alt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo,
bei den Reparaturkosten kommt es halt drauf an, welchen Anspruch Ihr habt. Bei so alten Booten ist mit vegammelten Stringern unter dem Boden zu rechnen. Wenn man nichts macht, hält das noch ne Weile, wenn man anfängt zu reparieren, wird es ein Fass ohne Boden, wenn man selbst nichts machen kann. Ich würd bei einer Besichtigung extrem pingelig nach nassen Stellen suchen. Meist sind Befestigungen auf dem Vorschiff bzw. die Bugöse undicht. Wenn da über längere Zeit immer etwas Wasser reinläuft, ist der Superschaden da.
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Gruß Uli |
#13
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Zitat:
Das klingt ja als würde man sich auf jeden Regentag freut weil man dann nicht fährt und sprit spart! Und bei einem boot in dem alter kommen schnell ungeplante kosten an Motor oder Antrieb auf einen zu! Aber versuchen den bootfahren ist der schönste Zeitvertreib !!!!! Viel Glück!!!!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#14
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Hallo,
Kalkulation kann mit Glück hinkommen wird aber nicht so sein (eigene Erfahrung) Bayliner sieht sehr gepflegt aus. Ich würd auf jeden Fall einige Tage in einem Revier deiner Nähe noch mit einplanen. Ich treffe alle Jahre Leute die den Urlaub damit verbringen den Motor zu Reparieren.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
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