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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage an die Photovoltaik Experten
Hallo Community,
Ich habe mir einen Elektromotor gekauft und möchte ihn wie folgt mit Strom versorgen: Antriebsbatterie 90Ah 12V Solarpanel 12V http://www.ebay.de/itm/260870745644?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Laderegler http://www.ebay.de/itm/20A-Solar-Lad...item3f0d13f7eb (PaidLink) Der Elektromotor wird geschätzt ca 1mal in der Woche betrieben (2-3 Stunden) und wird dabei geschätzt 30-40Ah verbrauchen. Schafft es die PV Anlage die Batterie in 5 Tagen wieder aufzuladen? Sprich ist die Kombination aus der Batterie und der PV Anlage so passend? Es geht hier um ein kleines Angelboot, deshalb sollten die Kosten im Rahmen bleiben.
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Gruß, Markus |
#2
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Moin,
sollte passen, wenn in der Woche die Sonne scheint, klappt es sicher: 12V * 40 Ah = 480 Wh. Pro Tag (bei der 5-Tage Woche) rund 100 Wh. Ne 25 W(peak) Zelle liefert das im Sommer bei richtig schönem Wetter, mit Deiner 50 Wp hast Du etwas Reserve. Bei bedeckten Wetter oder Regen haste natürlich mit Zitronen gehandelt. Ob der Laderegler gut ist, kann ich aus den etwas mageren Infos nicht wirklich sehen. gruesse Hanse
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#3
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Ich würde da anders rangehen.
Das Panel bringt 2,9 A bei Volllast, also im günstigsten Fall (für Solarzellen: Winter, arschkalt, nicht bewölkt, Sonne ballert volles Rohr, Neigung des Panels stimmt). Da würde ich mal auf 50% gehen, sind 1,5 A. In der Regel ist es bestimmt 10 Stunden am Tag (außer im Winter) hell genug. Mal die 5 Tage zum Laden, sind 10 x 5 x 1,5 A = 75 Ah > im Normalfall müsste deine Konfiguration reichen. Bei schlechtem Wetter, im Winter, falls die Zelle mal nur 0,5 A oder weniger bringt wird es halt eng: 8 x 5 x 0,5 = 20 Ah. Außerdem rechnet man dass man ungefähr 110% laden muss um die verbrauchte Kapazität wieder zu ersetzen. In deinem Fall also 33-44 Ah laden um 30-40 Ah zu entnehmen. Das liegt an der Erwärmung und Verlusten in den chemischen Prozessen und am Laderegler. Hoffe ich konnte dir damit bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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#4
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ich hatte auf meinem jollenkreuzer eine ähnliche dimensionierte kombination. am we benutzen, unter der woche die sonne laden lassen. hat prima funktioniert. allerdings würde ich bei dem regler auf die ladeneigenschaften achten. ich würde KEINEN mit iuou-kennlinie nehmen, sondern mit 13,8v ladeschluß. bei einer unsicheren stromquelle könnte es sonst zu heftigen überladungen kommen. nämlich dann, wenn die batt. voll ist und der regler kurzzeitig auf 14,4 od. 14,8v auladen will, was ja im prinzip gut ist. nur die leistung des paneels ist so gering, daß es viel zu lange dauern kann, bis die gasungsspannung erreicht und für definierte zeit gehalten wird, bevor der regler auf erhaltungsspannung (13,8v) umschaltet. in dieser zeit gast und gast die batterie unkontrolliert vor sich hin und verkürzt somit ihre lebenserwartung u. u. nicht unerheblich. lieber auf max. 5% kapazität verzichten. ich glaube, mit dem o. beschriebenen effekt habe ich meine aktuellen (gel)batterien vorzeitig gehimmelt.
ev. einen pwm-regler mit abschaltbarer gasungsfunktion, so einen suche ich jetzt. vielleicht hat jemand einen tip.
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everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (27.11.2011 um 09:16 Uhr)
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#5
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Vielen Dank für eure Antworten
Das mit dem Laderegler würde mich auch interessieren, denn so eine Antriebsbatterie kostet doch schon ein bisschen. gruß Markus
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Gruß, Markus |
#6
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Also ich würde einen hochwertigen Regler nehmen, der im Prinzip die gleichen Eigenschaften beim Aufladen der Batterie aufweist, wie sie seit Jahren bei Netzladegeräten ohne Probleme üblich sind.
Und natürlich muss es sich dabei um einen mehrstufigen Regler handeln, der einerseits schnell auflädt (z.B. bis 14,4V) und andererseits nach einer definierten Zeit auf Erhaltungsladung (z.B. 13,7V) herunterregelt, um eine Überladung zu vermeiden. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die zeitlich begrenzt zur Verfügung stehende Sonnenenergie nicht optimal genutzt werden können, denn bei nur 13,7V Maximalspannung würde die Aufladung der Batterie viel länger dauern. Außerdem sollte man sich für einen MPP-Regler entscheiden, denn die nutzen das Potential des Kollektors erheblich besser aus, als Einfach-Regler. Gruß Friedhelm |
#7
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Gruß, Markus |
#8
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Jo, das scheint richtig zu sein.
MPP,mehrstufige Ladung (IUoU) mit Temperaturanpassung und einstellbar auf unterschiedliche Batterietypen. |
#9
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Hallo Leute,
hoffentlich weiß das auch die Sonne, daß sie gefälligst so zu scheinen hat, das der mehrstufige Laderegler sein Programm abfahren kann ! MfG querulant
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#10
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Dann werde ich die beiden Teile mal bestellen und schauen wie es funktioniert,
vielen Dank für eure Hilfe
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Gruß, Markus |
#11
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@querulant:
Zitat:
Gruß Friedhelm |
#12
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Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meiner Meinung nach sind mehrstufige Solarladeregler rausgeworfenes Geld. Die Energie muss in den Akku gepumpt werden wenn die Sonne scheint und nicht wenn es dem Regler genehm wäre.
MfG querulant |
#13
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In deinem Fall hast Du Recht - die Hoffnung stirbt deutlich nach deinen Akkus.
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