|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal wieder ne Propellerfrage
Hallo Bootsfahrer
habe gerade meine Prop`s gereinigt und dabei festgestellt,daß ich 2 verschiedene Props montiert hatte. (Erklärung habe das Boot erst letzten Jahres gebraucht gekauft und nicht darauf geachtet) Daten Doppelmotorisierung Merc. 4,3 Alpha one Gewicht ca 4500kg voll beladen hier nun die Daten der Props Edelstahl Quicksilver 48- 16317A419 P Lh Michigan 033004 14x 19 RH beim Michigan verstehe ich das 14x 19 aber beim Quicksilver ist das ein 17x 19 oder 14x 19 habe leider keine Ahnung davon Drehzahl bei beiden unter Vollast 4800 U/min sollte eigentlich i.O. sein ein Bekannter meinte ich solle 2 Highfive montieren das würde in der Endgeschwindigkeit und in der Beschleuniging etwas bringen Was meint ihr dazu Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo sagblos,
also, ich meine bei Quicksilver ist es so, daß "48-16317A4" ist die Ersatzteilnummer. Das "19P" steht für die Steigung, also 19 Zoll. Das "LH" steht für left hand, also linksdrehend. Der Durchmesser des Propellers ergibt sich aus der Ersatzteilnummer, ist aber nicht direkt ablesbar aus der Nummer. Dein Quicksilverpropeller hat also die gleiche Steigung wie der Michigan. Ich denke nicht, daß der Propeller 17 Zoll Durchmesser hat, er wär ja dann 75 mm größer als der Michigan und das wäre bei gleicher Volllastdrehzahl unmöglich. Alle Angaben ohne Gewähr. Ich denke aber Cyrus wird es genauer wissen. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
die High Five sind Imho im Anzug tatsächlich etwas besser. Ansonsten ist der Unterschied nicht groß. Der Preisunterschied ist jedoch erheblich. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch H5 drauf, weil es gut aussieht. Gruss, Peter
|
|||
|
|||
Der High Five bring eine bessere Beschleunigung aber eine geringere Endgeschwindigkeit.
Schau mal bei Laser 2 und andere Oben links gibt es eine Page zum Anklicken, da stehen die Vor- und Nachteile einiger Props. drin. Robert |
|
||||
|
||||
Prop
sorry wie meinst Du das bei Laser 2
kannst Du mir den Link posten ich steh ein bischen auf der Leitung scheinbar Gruß Martin
|
|||
|
|||
Achtung ist keine Werbung, nur kleine Hilfestellung.
Also welcher Link ist oben links (K**** Bootsimport), dann sieht mann wieder Mecury/Mercruiser. Einfach mal anklicken und dan zu den Props gehen. Robert |
|
||||
|
||||
Propeller
na klasse,
ich stand wirklich voll auf dem Schlauch danke Martin
|
||||
|
||||
Re: Mal wieder ne Propellerfrage
Hallo Martin,
erst mal zu deinem Propeller, das ist ein Vengeance 14 x 19 3 SS 16317A45 LH, das Gegenstück ist ein Vengeance 14 x 19 3 SS 48-16316A45 RH, die Propellerwahl ist bei Doppelmotorisierung etwas eingeschränkt, viele Typen werden leider nicht in LH gebaut so weit ich weiß der High Vive auch nicht, aber das können die Profis dir sicher besser schreiben ein paar Alternativen : Offshore P.S. 14 x 19 4 SS 48-825900A46 48-825901A46 Laser II 14 x 19 3 SS 48-16544A46 48-16543A46 Mirage+/Wave 15-1/2 x 17 3 SS 48-18278A46 48-90159A46 Mirage+/Wave 15-3/4 x 15 3 SS 48-19838A46 48-19841A46
|