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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ist "Schrammholz" richtig?
Sortboote schützen ihren Rumpf durch Fender, Güterschiffe aber schützen ihren Rumpf, zum Beispiel bei der Einfahrt in Schleusen, mit seitlich herabhängenden Hölzern. Wie heißen diese Hölzer? Ich meine, das Wort "Schrammholz" gehört zu haben, finde es aber nirgendwo. Liege ich falsch, oder ist meine Erinnerung korrekt?
Danke für Aufklärung von Günter |
#2
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Hi Günter, Schrammholz klingt doch gut.
Vor dem Anlegen mit einem Kümo haben wir "Reibhölzer" ausgebracht. Das waren Rundhölzer, die sich beim Kontakt mit dem Kai schön mitdrehten. Bei Spundwänden wurden die Dinger natürlich horizontal aufgehängt.
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Gruß Wilfried
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#3
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Hallo,
heißt das Ding nicht "Fenderbrett"? Gruß Erwin |
#4
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Ich kenn das Wort "Pallholz".
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#5
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Unter einem "Fenderbrett" verstehe ich ein Brett, welches quer über 2 Fender gehängt wird, so dass diese nicht in der Spundwand verschwinden.
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Gruß Heinz-Dieter
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#6
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Moin,
leider kann ich Dir nicht sagen wie die Holzteile genannt werden aber als ich vor Jahren mal in Holland mit so nen großen Segler unterwegs war da hat mir der Bootsmann erklärt das sie in den Schleusen keine Gummireifen oder Plastikfender nutzen dürfen. Abgeschrammte Teile von Gummi oder Plastik könnten untergehen und die Schleuse beeinträchtigen. Abgeschrammte Holzteile schwimmen an der Oberfläche und werden aus der Schleuse rausgespült.
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Gruß Christoph
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#7
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Ich meine, die Dinger heißen "Reibholz".
http://www.bosche-schiffsbedarf.de/s...20x1000mm.html
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Gruß Heinz-Dieter
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#8
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#9
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Pallhölzer werden zum Abstützen der Boote auf Böcken benutzt, i.d.R. Kanthölzer.
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Gruss Vestus
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#10
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Schrammholz/Reibholz
Danke allen denen, die mir so schnell geantwortet haben. Mit "Reibholz" haben wir das richtige Wort.
Die Geschichte mit den Autoreifen ist richtig, sie gilt nicht nur für NL. In F hat mir ein Schleusenwärter erklärt, warum das so ist: Wenn ein Reifen sich los reißt, sinkt er auf den Boden der Schleuse und wird bei jedem Ablassen des Wassers ein bisschen weiter zum unteren Tor mitgenommen. Und irgendwann verkeilt er sich dort - das Tor kann nicht mehr richtig schließen. Gruß von Günter |
#11
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter
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#12
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Die Teile nennen sich Reibhölzer und wichtig ist vor dem Benutzen vor allem, dass man sie ausgiebig wässert. Nur dann sind sie auch weich und zersplittern nicht beim ersten Kontakt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#13
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Hi Vestus, schon richtig, aber davon doch wohl nur die Keile? Denn Verpallen bedeutet Sicherung gegen Verrutschen. Ich leite das von dem Pall einer Winsch ab - dort ist es eine Rücklauf-Sicherung.
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Gruß Wilfried |
#14
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Pallung
engl. bracing, shoring Ladungssicherung für Stückgut in Laderäumen oder Containern mittels Vierkanthölzern, Luftkissen und anderen Hilfsmitteln. Die Pallung wird dabei auf Druck beansprucht. Pallung ist aber auch die Bezeichnung für Stapelhölzer, auf denen ein Schiff im Dock oder auf der Helling liegt. Aus: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV),
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Gruss Vestus
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#15
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Vom Fach:
Reibholz ist richtig, und auch der einzig gängige Begriff in der Berufsschiffahrt.... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#16
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Zitat:
In den großen Schleppzugschleusen an der Unterhavel zwischen Pritzerbe und Havelberg habe ich mir manche Schramme ans Boot geholt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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